Qualitätsverlust durch Patchbay?

JayT

JayT

Reaktionen
20
Hi,

Würde bei mir gerne die Rumstöpslerei etwas minimieren bzw. flexibler gestalten, indem ich mir eine [g=435]Patchbay[/g] zulege.

Ich würde sie nicht mit Mikrofonsignalen sondern nur mit Line-Signalen (so wie es sein soll) "füttern".

Muss man mit hörbaren Qualitätsverlusten rechnen, wenn man eine halbnormalisierte [g=435]Patchbay[/g] einsetzt?

Ist bei "besseren" Mikros/Geräten dann die [g=435]Patchbay[/g] das schwächste Glied in der Kette? (z.b. Neumann U87i, Millennia STT-1, Lavry [g=60]Wandler[/g])

Oder ist das eher Esoterik und HIFI-Fanatismus, weil Stecker + Patchkabel normaler Qualität nie einen hörbaren Einfluß haben?

Sind TT-Phone Stecker (wie Klinke nur ganz dünn) qualitativ besser oder einfach nur praktischer, weil sie kleiner sind?

lg. JayT.

das thema würde mich auchmal interessieren...ich warte mal ab was jetzt kommt

1. Mikrofonsignale sollten nach Möglichkeit nicht über einer [g=7]Patch[/g] geführt werden.(Kurzschluss bei eingeschalteter [g=76]Phantomspeisung[/g])

2. Linesignale ist kein Problem.

3. Qualitätsunterschiede gibt es hauptsächlich in der Mechanik

4. TT-Bays sind aus dem Pro-Lager und sind sehr teuer(ca.480,- € das Steckfeld und dann kommen noch die Kabel ca 10,.- € pro Stück)

5. Richtig. Es ist das schwächste Glied in der Kette

Gruss

5. Richtig. Es ist das schwächste Glied in der Kette

.......im prinzip nein....
Kommt halt auf die anderen komponenten an ( Kabel, Mischpult ).

Es ist eigentlich nur dann das schwächste Glied weil es zusätzlich in den Signalfluss kommt.

Klar wird das Signal nicht besser sonder sicher schlechter dadurch.

Mit "das schwächste Glied" hätte ich gemeint, ob die Verschlechterung bei Midrange bis Highend Equippment im Vergleich zu den anderen "Verlusten" (alle bisherigen Kabel, Rauschen vom Preamp (auch wenn er gut ist) ... größer wäre und damit eigentlich der Vorteil der Flexibilität dem Nachteil des Qualitätsverlustes nicht ausgleichen könnte. *G

Wie ich die Sache einschätze, wirst du keinen hörbaren Unterschied feststellen können. Ich würde meine Hand dafür nicht in's Feuer legen, aber ich denke, dass es einen etwa gleichgroßen Einfluss wie "Kabelklang" hat, der ja auch sehr umstritten ist und nur unter laborartigen Verhältnissen "nachgewiesen" werden konnte.

Wenn Du schon patchen musst und viel Wert auf Klang legst solltest Du Lemo oder Ghielmetti Steckfelder nehmen. Die mir bekannten Klinkensteckfelder sind alle Schrott, schon alleine wegen dem Aufbau der 6,3er Klinke. Oder Du baust Dir ein [g=15]XLR[/g]-Steckfeld, oder kaufst eins. Mit den guten Neutrik XLRs ist das auch bei Mikrofonstrecken unproblematisch.

>> Wenn Du schon patchen musst....

Jo.
Ich wuerde auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Wenn das Kaliber gross genug ist, trifft man mit Sicherheit ein paar........
;)

wenn ich das nötige geld hätte, würd ich mir auch tt-patchbays zulegen, hab ich aber nicht :)

ich verwende in all meinen racks halbnormalisierte bzw. isolierte patchbays (je nach anwendungszweck) und konnte weder einen mess- noch hörbaren unterschied feststellen.

lg
flox

ich verwende Behringer Patchbays und hab keine Probleme damit. Mir gefällt, daß man drei Modi einstellen kann. Ich verwende fast nur Through.

Die üblichen Patchbays sind doch rein passiv und machen dem Signal doch nix... sofern die Kontakte und Verbindungen in Ordnung sind (und da liegt dann wohl auch der Hase im Pfeffer). Theoretisch funktionieren sie noch als LowPass... aber das wird bei so kurzen Verbindungen wohl im unhörbaren Bereich liegen. Und durch die Passivität rauschen sie noch nicht mal...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben