Qualität von Songs nach dem exportieren / konvertieren

  • Ersteller Psaatmaat
  • Erstellt am
P

Psaatmaat

Registriert
28.11.08
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
59
Hi

Wenn ich meine Sachen aus Reason herausexportiere (44.100, 16 [g=395]Bit[/g]) und mit Audacity in MP3 konvertiere habe ich oft den Eindruck, dass sich das Gesamtbild des Songs manchmal verschlechtert. Aufeinmal suppt ein [g=118]Bass[/g], oder es knistert an der [g=149]Snare[/g] etc. Innerhalb von Reason klingen die Songs aber meines erachtens sauber. Vor allem wenn man die Sachen dann z.B. auf Supload oder Myspace einstellt, ist nochmal eine kleine Verschlechterung zu hören. Wird dann etwas unsauberer, matschiger, dumpfer. Woran liegt das? Gebt mir mal nen Tipp bitte.
 
Myspace komprimiert die Songs nochmal um einiges, da sie nicht so viel Platz auf dem Server haben, daran liegt die verschlechterte Qualität, auf wie viel kBit/s codierst du die Songs ?
 
Codieren?

Ich exportiere aus Reason heraus mit 44.100Hz und 16 [g=395]Bit[/g]. In Audacity hat sich mir soweit noch keine Option beim konvertieren in MP3 aufgedrängt, die mit codieren zu tun hätte. Rede mit mir wie mit einem Unwissenden einfach ;)
 
Mp3 ist eine verlustbehaftete Audiodatenkompression, eine verschlechterung ist unvermeidbar!

Ich würde Dir deswegen raten minimum in 192kbps zu konvertieren!

Außerdem wie grade schon erwähnt wurstelt Myspace das nocheinmal um, deswegen dort so groß wie möglich hochladen!



Gruss...


edit: Ich geh mal davon aus das Du Audacity mit Lame benutzt, es MUSS dort irgendwo Export einstellungen geben!

Dort stelle CBR 192Kbps ein oder 192-320 VBR
 
Ok, danke, prima Infos. Um jetzt bei internetstreams ne gute Figur zu machen: Weiterhin mit 44.100 und 16 [g=395]Bit[/g] aus Reason rausexportieren, und dann wie ihr sagt beim konvertieren 192Kbps? Oder auch maximale Qualität aus Reason herausexportieren und eben 192kbps...?

Die Einstellungen in Audacity habe ich gefunden. Wieviel Kbps sind denn maximal überhaupt sinnvoll?
 
Oben bitte auf mein "Edit" achten, kam wohl zu spät!

Um jetzt bei internetstreams ne gute Figur zu machen: Weiterhin mit 44.100 und 16 [g=395]Bit[/g] aus Reason rausexportieren, und dann..
...wenn es die Plattform zulässt als .wav hochladen!

Wieviel Kbps sind denn maximal überhaupt sinnvoll?

Minimum ist 128, darunter ist Grusel, mehr als 320 geht nicht!
 
Ok, alles geklärt. Vielen Dank. Klingt auch jetzt nach neu-upload alles so, wie es soll. Ohne knacken und suppen =)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben