Qualität im Studio

  • Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Registriert
16.05.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
262
Es ist ja so, dass man seine Gesangs und Rap aufnahmen auf Beats im Homestudio generell doppelt, also den gleichen Part noch einmal drüber rappen bzw singen, ich denke ihr wisst was ich meine. Was haben die im Studio fuer Möglichkeiten, dass man das da nicht muss, sondern es reicht wenn man nur einmal singt/rap !?
 
Hmm, auch im Studio wird gedoppelt was das Zeug hält.

Gruß,
ColdSteel
 
Ja stimmt schon aber es gibt auch viele Fälle wo das nicht so ist. Beste Beispiel: Ne Freundin von mir hat im Studio aufgenommen und nicht gedoppelt aber es hört sich genauso an als wenn sie bei mir in meinem Homestudio gedoppelt hätte. Hab ne Midiman audiobuddy und ne SP c1 als Equip...
 
Vielleicht denkt sie nur, dass sie nicht gedoppelt hat. Die Leute hinterm Pult sind da manchmal sehr gerissen. Die lassen das Band beim Einsingen mitlaufen, weil die wissen, dass manche Leute gerade dann versagen, wenn es drauf ankommt. Wenn Deine Freundin nicht ein Superprofi ist, wird sie ihre Gesangspur auch nicht in einem Take perfekt eingesungen haben. Selbst die Superstars (und ich meine nicht die von RTL) brauchen mehrere Takes. Nach einer typischen Aufnahmesession im Studio ist heutzutage meistens genug Material zum Doppeln vorhanden.
 
Mittlerweile gibts dank waves auch das "doppler(doubler - wasweisich)" [g=8]plugin[/g], dass angeblich selbiges bewerkstelligt...

lg, christoph
 
"Doppler" ist NICHT zu verwechseln mit "DOUBLER" -

Der Doppler ist ein Effekt, der das "Ankommen und Weglaufen" von Klängen simuliert (quasi wie wenn man an einer Autobahn steht und das Vorbeirauschen von Autos beobachtet) -

Benannt nach "Herrn Dr. Doppler" (ohne Witz!), der das Phänomen erkannt hat, dass sich dem Ohr annähernde Frequenzen anders verhalten als die, die sich vom Ohr wegbewegen...

Das Problem ist nur, dass sich DOPPLER-Effekt und DOPPELN von Spuren sehr ähnlich anhören, aber NIX miteinander zu tun haben...

Gruß,
ROSSINI
 
mir ist der doppler effekt sehr gut bekannt, herr dr ist ja österreicher gewesen und nochdazu hat der jahrgang über mir letzes semester einen film über ihn produziert der nicht so die höhe war und deshalb zum täglichen gespräch an der fh gehört :) der waves doubler macht aber genau dieses anfetten und keinen autobahneffekt....

lg, christoph
 
hehe

von Waves gibt's sowohl den Doppler als auch den Doubler :-D

zum Thema: Ich denke, dass das alles eine Frage des richtigen Mischens ist. Je nach dem ob man eben Spuren doppelt (doublet ;-)) wird man anders mischen müssen, als wenn man beispielsweise nur mit einer Gitarrenspur zurechtkommen will. Dann hängt natürlich vieles auch schon vom Grundklang ab, der zum einen vom Interpret abhängt und von der Aufnahmetechnik. Es muss eben alles möglichst optimal ablaufen, von der Performance bis zum Mix, dann gibt's ein druckvolles Klangbild und man kann sich (als [g=79]Homerecordler[/g]) das doppeln sparen, wobei ich jetzt nicht die Fälle meine, in denen absichtlich gedoppelt wird, um eben diesen speziellen Klang zu erreichen, sondern solche Fälle, bei denen ein Doppeln ja eigentlich überflüssig ist und eine optimal gemischte Aufnahme "ersetzen" soll (was natürlich nie gelingt) um Druck herzuzaubern.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben