Quake 3 Arena Voice-Effekt

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
hi ;)
kennt ihr das Game (noch) ? :)
Ich würde gerne wissen, ob irgendjemand einen solchen oder ähnlichen Effekt mal nachgebaut hat und ob er mir sagen könnte, wie das geht?

Ich mein, mir ist klar, dass man primär einen guten Sprecher in Kombination mit einem Pitchshifter braucht..aber falls irgendjemand irgendwelche Tipps hat: bring it on!

:D
 
Ist das dieses "m-m-m-m-m-multikill" zeug?

Hatte mal sowas in einem Samplepack - weiß aber nicht aber ob es von Quake war...
Wenn ja, würde ich es auch gerne wissen... Wobei ich glaub, dass der Sprecher hier wirklich am wichtigsten ist.
 
1.sprecher
2.viel Hall
3. mehrmals die Taste auf dem Keyboard anschlagen, auf die die Voice gelgt ist und dann irgendwann festhalten, damit das multikill ausgesprochen wird
4. ggf. noch etwas die stimme in der tonhöhe verändern

edit: chorus und das doppeln der Voxspur wird auch helfen. eine Spur quasi auf normaler Tonhöe lassen und eine, oder weitere, in der tonhöhe absenken.
 
Der M-m-m-m-Monsterkill ist UT. Aber wie es bei fast allen diesen Stimmen so ist waren da zunächst mal gut ausgewählte Sprecher im Einsatz, dann wurde vermutlich der Nahbesprechungseffekt am Mic ausgenutzt, stark komprimiert, gedoppelt (Chrorus, Doppler, doppelt eingesprochen,...) und mit EQs entprechend poliert. Ich habe so etwas auch schon einmal probiert nachzubauen und hatte eine relativ lange Plugin-Kette auf dem Track. Mit einem Werkzeug wie Ozone oder T-Racks lässt sich in der Richtung einiges machen.
 
Der M-m-m-m-Monsterkill ist UT
korrekt :)
ich wollte eher sowas wie "IMPRESSIVE" :D
tracks hab ich ne ältere version - ozone leider nicht :]
wusste gar nicht das man an sowas eher mit mastering-plugins rangeht...

danke jedenfalls für die hinweise!!
 
wusste gar nicht das man an sowas eher mit mastering-plugins rangeht.
.... eigentlich reguläre effektgeräte - welche eben auch beim Mastering zur Anwendung kommen
 
aso - ich dachte nur weil eben tracks und ozone gefallen sind :)
 
trifft das in etwa Deine Vorstellungen? (Bedenke bitte, dass mir sicher die charismatisch, diabolische Grundstimme fehlt ;) )

 
alter, des klingt scho mal saufett! :) - zudem muss ich mir hier gerade aus für mich nicht ersichtlichen Gründen irgendwie den #### darüber ablachen :D :D

Hast du das gerade eben gebaut? Wenn ja...kannst du mir vielleicht nen Screenshot schicken auf dem die Plugineinstellungen ersichtlich sind? :)
 
alter, des klingt scho mal saufett!
danke ;)

Hast du das gerade eben gebaut?
ja

kannst du mir vielleicht nen Screenshot schicken auf dem die Plugineinstellungen ersichtlich sind?
nein :D

aber ich kann Dir beschreiben, wie ich es gemacht habe:

1. Stimme aufnehmen
2. Sample 2x kopieren
3. ein Sample in O-Tonlage belassen, zweites Sample habe ich jetzt mal um ca 3 Halbtöne gesenkt und das dritte Sample um ca. 5 Halbtöne
4. ein Sample ganz leicht im Start verschieben, damit eine leichter Flange/Phase entsteht
5. Lautstärken nach Bedarf angleichen
6. Gg. Stereoenhancer und/oder Chous dezent verwenden
7. Reverb, der nicht zu dick aufträgt in nicht allzugroßem Raum, mit Hicut und Lowcut, damit es sich nicht zu sehr nach Kanalisation anhört - einfach etwas probieren.

letztendlich einfach damit spielen, bis es Dir gefällt und letztendlich in das Endprodukt passt.
 
Nochmal kurz zum Theme Pitchshifter, ich gehe zu 100% davon aus das im Original der Typ einfach so eine Stimme hat und da nix gepitched wurde!









lg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich gehe zu 100% davon aus das im Original der Typ einfach so eine Stimme hat und da nix gepitched wurde
ich auch. wenn man aber nicht mit derartiger Stimme gesegnet ist, muss man sich behelfen ;)
 
Moin, du meinst die Stimme da: &feature=related

Ich meine wir reden auch bei älteren Videospielen von professionellen Sprechern, der Sprecher vom Duke war Jahrelang im Radio tätig usw. und bei ID Soft (Quake, Doom und co.) steckte schon "damals" genug Geld dahinter um passende Sprecher zu organisieren ;)

Das Beispiel vom Electroschaf finde ich aber auch Klasse
smil51.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
518
tim_heinrich
tim_heinrich
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben