Super! Bringt mich stark weiter!
Da habe ich gerade gesehen dass auch Anderen nicht ganz klar ist wie das gemeint ist. Wenn ich jetzt bei meiner Schablone bleibe, der "Quälgeist" als offener innerer Konflikt, kann ich mit Mühe und Not zu dem Schluss kommen, dass ich ihn verdränge - was ein Abwehrmechanismus der Psyche ist - ihn oder den Film aus dem er stammt aber täglich immer wieder neu durchspiele mit wechelnder Besetzung. Aber dazu brauch ich jetzt schon viel Willenskraft und ich will, weil ich ja meine Schablone habe. Die von dir gewählten Worte in der ersten Strophe machen das aber nicht so deutlich.
Hinter der Zeilen mit dem Geschenk steckt einfach nur das vermeintliche Bewusstsein des LI, selbst schuld an seinem Zustand zu sein. Schuld ist eigentlich der Überbegriff des Textes, weil sich der Quälgeist auch praktisch aus einem Schuldempfinden speist (könnte ich textlich mehr einweben).
Gefüttert mit meinen Geschichten
Was sind das für Geschichten?? Darüber lässt du uns leider im Unklaren. Es fehlt eine Vorstellung davon, wie dieses Futter aussieht.
Und hier könnte ich vielleicht das mit der Schuld einbringen, yeah! Mal drüber sinnieren.
Überlebst du Schlaf, Sex und Meditation
Da scheint die Idee dahinterzustecken, dass man mit Schlaf, Sex und Meditation einen inneren Konflikt "töten" kann. Hmmm, in der Psychologie sieht man das nicht so - Psychotherapeuten wären auch komplett überflüssig wenn das ginge.
EDIT: Na gut, mit Meditation kann man theoretisch schon ein bisschen was bewegen... Und es ist ja auch so, dass die Vorstelluing eines lyrischen Ichs nicht unbedingt der Realität entsprechen muss - das LI sieht ja auch keinen Ausweg, was vielleicht mit dieser Vorstellung zusammen hängen könnte.
Yau, man darf auch nicht vergessen, dass das LI jetzt nicht unbedingt problemlösungskompetent ist und sich halt denkt
"Fuck, ich hab so lang nicht mehr geschlafen, vielleicht hilft Schlaf? Mist, hilft nicht. Vielleicht mal wieder eine bügeln? Hatte so viel Stress und keine Zeit mehr für Mädels. Damn, hilft auch nix. Meditieren! Das sagen doch immer alle, das ist gut um die Gedanken aufzuräumen! Argh, same game."
Ich könnte überlegen, in den Refrain mehrere Lösungsansätze unterzubringen. Im ersten Refrain ist es, keine Ahnung, "Drogen und Masturbation", dann "Schlaf, Sex, Meditation", später "recording.de und bisschen Mohn", hahaha. Ich halte das mal als Überlegung hier fest.
Ein Geist der Belebt ist? Der gehört wohl zu einer Person die einen Energydrink getrunken
hat. Denn das belebt Körper und Geist (was sagen soll, es erhöht die Vigilanz - hat das denn wirklich was mit deinem Geist zu tun?)
"Belebt Körper, Seele und Geist" - hört man ständig in der Werbung und das ist gemeint. Die Aufzählung dient zur Abgrenzung, was andere Geister so sind, nur der des LI nicht.
Freier Geist = Freigeist.
Klarer Geist = der Geist der Dudes, die Meditieren.
Kluger Geist = jeder, der hier sich mit meinem Text befasst.
Gedanken entgleisen? Und wie gehts weiter? Ich will Blut sehen! Oder zumindest Bilder - Gedanken die entgleisen sind noch lang keine ICEs die spektakuläre BIlder/Geräusche erzeugen, wenn sie entgleisen. Es erscheint ersteinmal tendentiell eher unangenehm, klar, aber was passiert wenn die Gedanken entgleisen? Die Bridge führt mich nirgendwo hin.
Die Bridge führt dich in einen entgleisenden Instrumental-Teil mit viel Blut und Drama. Ich wollte mir da die Herausforderung schaffen, trotz Instrumental-Klimax stimmig wieder in den Refrain reinzufahren, auch wenn der Refrain im Vergleich von der Intensität wohl eher abstinken wird. Wenn ich das nicht hinkrieg, werd ich lyrisches Blut draufkippen.
Wie setz ich die Erinnerung auf Null?
Aber eigentlich trifft dich ja keine Schuld
Ich folter mich selbst!
Tja der traumatisierte Borderliner beisüpielsweise wird leider immer ein traumatiserter Borderliner bleiben, er kann lediglich lernen mit seinen Eigenschaften besser umzugehen... Die "Erinnerung" stirbt nicht. Ich finde die Worte nicht so schön gewählt an der Stelle aber es passt inhaltlich sehr gut.
Korrekt. Der Text lässt eigentlich den Schluss zu, dass das LI hier ressourcenorientiert arbeiten sollte und nicht der Vorstellung erliegen soll, diesen Geist "abschneiden" zu können oder so.
Ich finde den Part von den Wörtern her auch nicht schön. Ich ändere ihn in:
"Wie setz ich die Erinnerung auf Null?
Trifft mich wirklich keine Schuld
Oder folter ich mich selbst?"
Spricht sich schöner.
Ist auch schöner, den Text fragend zu beenden, weil auch das LI ja eigtl voller Fragen ist und eine Hauptfragestellung des LI ja ein Schuldgefühl ist, aus dem sich der Quälgeist speist.
Ziemlich nice, dass es reicht einen alten Text hier zu posten und schon ist man wieder motiviert für Rotstift und Änderungen.