Quadrophonie in Ableton Live?

  • Ersteller Omarrodriguez
  • Erstellt am
O

Omarrodriguez

Registriert
30.08.05
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
101
Hallo!

Ist es irgendwie möglich verschiedene Spuren so zu pannen, dass diese auf zwei Stereospuren verteilt werden können? Gerne würde an etwas wie einem Quadrophonie-Stück arbeiten...

Habt ihr eine Idee? Oder bin ich da eventuell mit einem anderen Programm besser bedient?

Vielen Dank für eure Hilfe - ich bin noch sehr unwissend darüber, wie ich es anstellen soll.

Liebe Grüße,
Lukas
 
Pannen ist eigentlich ein ganz einfacher Vorgang.

Ein bisschen Lautstärke nach links und ein bisschen Lautstärke nach rechts.

Die Lautstärkeverteilung bewirkt dann die Panorama-Position.

Ein Quadrophonie-System würde ich über 4Send's realisieren. Jeder Send steuert einen Mono-Ausgang (also einen Lautsprecher) an. Da die meisten Signale zwischen zwei Lautsprechern liegen sollen, dreht man die jeweiligen Sends im passenden Verhältnis auf.

Die Originalspuren dürfen dann aber keinen Output zugewiesen haben.

Ich habe mir das jetzt so ausgedacht, wie ich es in Logic machen würde - vielleicht gibt's in Ableton auch einfachere Wege.

Clemens
 
Was soll das bringen?
Vielleicht liest Du Dir mal den Artikel in der Wikipedia und dort besonders den Abschnitt "Falsche Annahme" durch. Dann wird auch klar, warum sich das Verfahren nicht durchgesetzt hat, wiewohl es dennoch als Vorläufer der heutigen Surroundsysteme gilt.
 
@clemensvill: Vielen Dank für deine Anregungen. Ich werde heute mal Versuche in die Richtung unternehmen.

@tubeless: Grundsätzlich finde ich die Antwort "Warum" auf eine Frage "Wie" nicht so gelungen: ich erkläre es aber trotzdem kurz. Es geht dabei eher um eine Art Experiment. Es gibt beispielsweise von Scelsi Versuche mit Frequenzen, die durch leichte Choruseffekte Spannungen erzeugen. Er realisiert das zum Beispiel mit fünf Trompeten. Ich dachte mir, dass es bestimmt interessant sei, einen Tonraum zu schaffen, in welchem der Hörer durch filigranste Frequenzänderungen ein Gefühl für Tonwellen entwickelt. Dazu würde ich gerne ein Stück auf vier Spuren realisieren, daher meine Frage.

Vielen Dank für die ersten Antworten!
 
Grundsätzlich finde ich die Antwort "Warum" auf eine Frage "Wie" nicht so gelungen
Das hatte ich schon befürchtet......

einen Tonraum zu schaffen, in welchem der Hörer durch filigranste Frequenzänderungen ein Gefühl für Tonwellen entwickelt.
Na denn.....

Dann sehe ich das wohl richtig, dass Du den Begriff Quadrophonie in einem nur Dir verständlichen und begreifbaren Kontext verwendest bzw. neu definierst.
 
Dann sehe ich das wohl richtig, dass Du den Begriff Quadrophonie in einem nur Dir verständlichen und begreifbaren Kontext verwendest bzw. neu definierst.

Ja, das siehst du richtig. Hältst du die Verwendung des Begriff "Quadrophonie" in diesem Zusammenhang für illegitim, sollte ich mir einen anderen Begriff dafür ausdenken?
Vielleicht 4-Kanal-Wiedergabe? Ich möchte ja schließlich keine Missverständnisse auslösen....
 
ältst du die Verwendung des Begriff "Quadrophonie" in diesem Zusammenhang für illegitim
Im Grunde schon.
Quadrophonie war mal ein spezielles Raumklangverfahren, welches sich nicht durchgesetzt hat. Das, was Du da machen willst, hat ja mit Quadrophonie nichts zu tun - und es löst damit automatisch falsche Vorstellungen aus, was dann eben auch zu falschen Antworten führt.
Davon abgesehen ist Quadrophonie ein Verfahren, welches beim Hörer eine entsprechende Anlage voraussetzt und ansonsten Stereo-kompatibel ist. Das bedeutet aber auch, dass der Antworter - da Du ja auch nach Mischmöglichkeiten fragst - die Notwendigkeiten der Quadrophonie in der Mischung berücksichtigen wird. Und damit dann auch wieder in die falsche Richtung fährt.... ;)

Schlussendlich dürfte es sich bei dem, was Du vorhast, um vier Mono-Mischungen handeln, die im Zusammenspiel über vier Lautsprecher dann eben den Effekt hervorrufen, von dem Du schreibst - und am Ende auf Deine Abhörumgebung beschränkt bleiben. Der von Dir beschriebene Effekt wird ja wohl kaum auf jeder anderen Stereo-Abhöranlage funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben