qatcho braucht mal wieder Hilfe beim Mix!!!

qatcho

qatcho

Reaktionen
2
Tag miteinander,

ich hab da so ein Lied aufgenommen und es ist eigentlich vom Stil total anders als die Lieder, die ich bisher gemacht habe. Der Mix ist für meine Verhältnisse ziemlich ordentlich, allerdings bei weitem noch nicht perfekt. Daher würde ich mich gern auf eure geschulten Ohren verlassen um endlich mal nen guten Mix hinzukriegen.

New born

Würde mich über zahlreiche (konstruktive) Kritik freuen.

Grüße,

qatcho

Teufel auch, du hast wahrhaft eine geniale Stimme. Unglaublich! Big Respect. Und der Song ist auch super. Boi.

Zum Mix:
Gesamthaft wohl ein wenig zu verhallt. Vor allem Vocals. Kürzere Hallfahne, etwas mehr Pre-Delay aufm [g=108]Hall[/g] und mal ein Delay versuchen. So wies jetzt ist, kommts mir doch sehr 80ies-mässig vor.

Bassbereich erscheint mir dumpf, schwammig und wenig definiert... [g=118]Bass[/g] ist zu wuchtig. Ich würd den etwas entschlacken.

Sonst ist der Mix schon ganz in Ordnung.

Arrangement-technisch würd ich da auch mal den Rhythmus ändern. Das heisst nen straighten Beat auf den Drums spielen. Gerade im Refrain. Damit könntest du noch viel rausholen.

Jo. Mal soviel. Aber echt, Mann, eine der besten Stimmen hier auf hr.de. Klingt absolut professionell.

Gruss

Mad

Hi qatcho,

Klasse Song!

+++++ Vocals
++++ Gitarren
+++ Orgel
+++ Arrangement/Songwriting
-- Rhythmus-Section (ich glaube es sind die Drums, die das ganze „dumpf“ erscheinen lassen)

Das heisst nen straighten Beat auf den Drums spielen. Gerade im Refrain. Damit könntest du noch viel rausholen.
Ja, schließe mich da dem MAD an.

Servus,
Stefan

Hi,

ich wüsste jetzt nicht, was man im Mix (wesentlich) besser machen könnte, außer vielleicht den [g=108]Hall[/g] zu reduzieren, aber das ist Geschmackssache. Zum Song an sich kann ich nicht viel sagen, trifft nicht meinen Geschmack, klingt aber sehr gut. Erinnert mich vom Stil ein bisschen an Phil Collins, weiß auch nicht warum :D.

Grüße
VBA

Vielen Dank an alle die sich das Stück angehört haben.
:
Danke für deine netten Worte. Freut mich wirklich sowas zu hören.Besonders von dir,MAD, weil du gesanglich (und auch sonst) zu den absolut besten hier im Hr-Forum zählst.
Den [g=118]Bass[/g] werde ich ein bisschen dünner machen und auch den [g=108]Hall[/g] auf den Vocals etwas reduzieren.
Ehrlich gesagt gefallen mir die Drums, ich wollte halt mal was anderes machen, als die Standardvariante, aber scheinbar scheint das nicht so zu funktionieren.

Kann mit den Drums keiner was anfangen...? War eigentlich ganz stolz drauf.

qatcho schrieb:

Kann mit den Drums keiner was anfangen...? War eigentlich ganz stolz drauf.

Doch! Hier ich!!! ;)

Ich finds eigentlich ganz passend. Erinnert wirklich ein bissl an Phil Collins.
Deine Stimme ist echt cool. Ich glaub, die wird mit jedem Song, den ich hier von dir höre irgendwie besser.

Nochmal zu den Drums: Das Problem ist, dass sich eigentlich im gesamten Song nix hörbar ändert. Vereinzelt "straightere" Drums könnten das ganze noch etwas auflockern. Aber insgesamt find ich die Idee sehr gut!

Gruß,
Frank

Super! Einzig die Drums könnten für meinen Geschmak etwas präsenter sein und der Schluss wirk irgendwie etwas lieblos. Aber ansonsten: :respect:

Lurchy

Ach ja: mich würde mal interessieren, wie du beim Drumprogramming vorgegangen bist: über Keyboard eingeklopft und nachbearbeitet, Step by Step oder wie? Ich geh' mal davon aus, dass es programmiert ist... Was hast du da denn an Sounds benutzt?

Das Lied hat gute Ansätze, mir gefällt der Vers besser als der Refrain. Für meine Ohren bist du in den 80ern hängen geblieben, aber das ist für uns "alte Säcke" ja ok:)
Habe hier leider wieder den selben Kritikpunkt wie beim vorigen Song - der Refrain ist kein richtiger Höhepunkt. Den müsste man mehr "zum Höhepunkt" machen, ich finde den Vers sehr gut, nur geht der Refrain nicht richtig auf. Der Song hätte einen gebührenden Refrain verdient finde ich - 80er Rock halt.
Ich denke, du solltest mal ein paar Kollaborationen mit HR.de Members machen, denn du bist ein Musiker mit sehr guten Ideen und Ansätzen und in Zusammenarbeit mit anderen kommt meiner Erfahrung nach immer was Besseres raus als wenn man "alles solo" macht.

@Lurchy: Danke für die netten Worte. Die Drums hab ich wie immer über mein Keyboard eingespielt.

@BenSommerfeld: Ich weiß, der Song ist jetzt nicht unbedingt einer, der sofort im Ohr hängen bleibt, irgendwas fehlt... aber wenn ich das wüsste würde ich nur noch Ohrwürmer schreiben und die Weltherrschaft an mich reißen...;)
Zusammenarbeit mit Hr-Mitgliedern klingt nicht schlecht. Mit Mabi hab ich das ja schonmal gemacht und das hat eigentlich recht gut geklappt.

Ich hab den Song jetzt nochmal überarbeitet, die Stimme etwas trockener gemacht und den [g=118]Bass[/g] etwas runtergeschraubt. Die Drums hab ich so gelassen.
Das Resultat könnt ihr hier anhören und ich würde mich bei meiner Songvoting-Premiere über viele Wertungen freuen.

Gruß,
qatcho