Q9550 - Kaufen oder warten oder doch was andres ?

  • Ersteller Soulife
  • Erstellt am
Soulife

Soulife

Gesperrter User
Registriert
22.02.09
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
75
Hallo,
da ich mit meiner alten 3800+ Krücke so ziemlich kein Projekt zuende führen kann, selbst mit Rechenfreundlichsten Einstellungen wird meine nächste Investition eine neue CPU + Board + RAM sein.

Nun habe ich eigtl. den Q9550 und das Asus P5Q ins Auge gefasst, allerdings sind diese seit 3 Monaten ungefähr auf gleichem Preisniveau.
Ich würde mich ziemlich ärgern wenn in 2-3 Wochen eine erneute Preissenkung kommen würde.
Allerdings habe ich gelesen dass nur noch der 9550 und 9650 produziert werden für den Sockel 775, und damit verbunden die CPUs meistens wieder im Preis steigen.

Ich würde einfach gerne Meinungen dazu hören, was mit einem Budget von 350-400 und MAXIMAL 450 Euro eurer Meinung nach am sinnvollsten wäre.
Jetzt kaufen ? Später ? Ganz was andres ?

AMD ist für mich übrigens kein Thema. Nur Intel.

Danke schonmal !
 
wat is mit dem 6600? oder dem 9300er? Reicht doch auch?

Ich habe mir vor Monaten auch nen neuen PC gebaut...lag bei knapp 400 Eus mit Asus p5k, Ram, Grafik usw.
 
Genau vor dem selben Problem stand ich neulich auch!

Die CPU kostet um die 250€
Asus P5Q pro 120€
4GB Ram ca 65 €

---------------------------
435 €

Damit bist du dann aber für den Preis gut bedient!
Achte drauf dass deine alte Grafikkarte auf das neue Board passt und dass dein Netzteil genug Saft liefert.
Bin bisher super zufrieden und hab den Rechner noch mit nix in die Knie zwingen können ;)
 
Q6600 wird nicht mehr hergestellt und is nur noch bei den Wucherläden auf Lager, nur so als Info ;)
Ausserdem wollte ich schon eine 45nm CPU.

Der Q9400 ist nicht günstiger, teils sogar teurer als der Q9550.
Wohl das im Anfangspost erwähnte Phänomen...

Der Q9300... den habe ich auch in Betracht gezogen, aber ich konnte kaum Benchmarks (ohne Games etc.) finden die aufgezeigt haben inwiefern sich der halbierte (6, statt 12mb) bei bestimmtem Programmen bemerkbar macht.
Falls Du einen hast, immer her mit dem Link ;)
 
Grafikkarte habe ich eine passive GT7600 weil ich eh kaum Spiele, und wenn dann mal, dann Oldschool ;)

Habe momentan ein ZALMAN 340W NT, ist die Stromaufnahme eines Q9300/9550 dazu so signifikant höher ? (zu meinem 3800+)
Diese ganzen 1000W NTs sind ja wohl eher für die Ganzen Triple Grakas wovon jede nochmal 2 zusätzliche Stromkabel braucht :D
 
ist die Stromaufnahme eines Q9300/9550 dazu so signifikant höher ? (zu meinem 3800+)
Beide Prozessoren sind mit einer max. Leistungsaufnahme von 95W angegeben.
Je nach Kern liegt der 3800+ bei 45-65W.
 
Die 6 Watt mehr zu meinem 3800+ dürften dann wohl nicht so ins Gewicht fallen ;)


Wie siehts denn aus mit Benchmarks (am besten Unter [g=539]Cubase[/g] o.ä. [g=17]DAW[/g]) bezüglich 9300 und 9550 ?
 
Soulife schrieb:
Die 6 Watt mehr zu meinem 3800+ dürften dann wohl nicht so ins Gewicht fallen ;)
Welchen 3800+ hast du, dass er 89W hat?
Aber auch 40W fallen meist nicht auf.
 
AMD Athlon 64 X2 3800+ mit Manchester Core.
Die 89W dürften wohl hinkommen ;)
 
Bei Tom's Hardware gibt's die CPU-Charts mit 40 verschiedenen Benchmarks
 
Ich weiss, nur ist eben der besagte 9300 nicht dabei ;)

trotzdem Danke...
 
Werde mir wohl doch den 9550 kaufen.
Der doppelte Cache scheint in DAWs wohl doch einiges auszumachen, und spielen tu ich wie gesagt kaum.


Danke, vorallem an petaod ;)
 
Ich reite auf dem 9300er rum...Benchmarks jucken doch nun echt nicht oder? Geht eher um rennt oder rennt nicht.
 
wenn jemand postet mache ich ein update, kannst also gern input liefern.

lg
flox
 
Dann nehm ich's mir mal vor.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben