Q-Soundsets in MicroQ

Ich weiss ja, dass man beim microQ sparen musst und der Klang von dem Teil ist der Hammer. Aber die Bedienung ist halt leider sehr sehr umständlich. Das Ding hat einfach für die paar Potis zu viele Parameter. Ich mag ihn aber trotzdem.

Gruß,
ColdSteel

Seh ich genauso. Die Gliederung ist ok und fuer mich auch logisch, ich find alles was ich suche. Man muss nur staendig durch diese nervigen Menues steppen, und mein Workflow wird dadurch doch ziemlich gestoert. Foerdert einfach nicht meine Kreativitaet, ich hab den Eindruck man muss logisch an einen Sound rangehen und wissen was man machen will. Mir ist das nicht intuitiv genug.

kannst ja eine externe controllerbox verwenden

Weiß nicht,

hab den m-q schon ca 2 jahre, oder noch länger und so toll find ich den sound absolut nicht!

er ist genau für 2 sachen zu brauchen! Nach sorgfältiger und komplexer Programmierung kommen recht ordentliche lead-sounds zustande, das resultat aus mehreren abläufen könnte sinnvolle apreg's enthalten!

Weder bässe, noch naturgetreue sounds sind möglich,

sehr enttäuscht war ich von den Flächen, a) es gibt fast keine b) die, die es gibt, sind schwach und c) auch mit allen möglichkeiten der modulation lassen sich nur sehr sehr schwer halbswegs brauchbare flächen und pads kreieren!

was meint ihr?

wir können uns gerne die besten sounds, von jedem user zusenden und einer bastelt dann daraus ein user-soundset aus der richtigen praxis?!

Jesse

ps: hab alle user-sets sowie die käuflichen soundsets, die für m-q konzipiert wurden, ausser 1ns!

Weder bässe, noch naturgetreue sounds sind möglich,

Also wenn Du Naturgetreue Sounds möchtest dann ist der Q oder MicroQ oder auch jeder andere VA Synthie eh eine schlecht Wahl, da hilft nur eine Workstation alla Motif oder Fantom wenn es Hardware sein soll, alles anderen bringt nichts. Ich weiß nicht was DU an Sounds erwartest und welche Soundsets Du hast, es gibt ja eine Menge (check mal www.audio-fabrik.de), ich denke schon das man den als Pad maschine gut einsetzen kann, Bässe sowie Leads sind natürlich eines seiner stärken, keine Frage...

Frank

edit die zweite...

ich habe versucht, das neuste Betriebssystem hochzuladen, aber es erscheint andauernd die Meldung: "data messed up :-("

ich habe kein sysexfilter dabei, das hochladen der factory presets funktionierte, wo könnte das Problem liegen?

EDIT: nein, nicht einmal die factory patches sind richtig rübergeladen resp. empfangen worden, beinahe jedes zweite [g=7]patch[/g] ist ein INIT [g=7]patch[/g], und multis hats nur zwei oder drei...

hmm versuch´s mal mit Erase Data Flash. Musst beim hochfahren "ok" und eien der Istrument Buttons drücken, ....oder so ...shit lang lang ist´s bei mir her :D Dafür dass ich das mal täglich machen musste habe ich ne Menge über die Kisten vergessen :(
Schau mal hier.

Achso, versuch mal, das neue OS "langsamer" per [g=32]Midi[/g] zu schicken. Nimm anstatt 80bpm mal 40bpm, es kann ja sein das Dein Mid Interface probleme macht bei dem ganzen Zahlensalat. Falls Du eine Creative Labs Soundkarte verwenden solltest als [g=32]Midi[/g] Interface kann ich Dir sowieso abraten davon, die machen gerne zicken, die kommen mit den ganten Zahlen so gut wie gar nicht zurecht. Ich hatte da richtig probleme mit...!

Vorher aber den Link von Frankye austesten, ich weiß das auch nicht mehr welche Tasten man drücken muß.

Frank

Auch wenn ich damit den Therat aus der Versenke holen. Zum Thema sicheres Update. Von Roland, gibt es ein OS Updater mit dem man sicher die Daten in das Gerät übertragen kann. Einfach [g=32]midi[/g] File öffnen, Interface auswählen und los geht’s.
Ist eine ziemlich sichere Sache, da keine Einstellungen erforderlich sind. Mit dem Teil habe ich bislang bei jedem Gerät Updates durchgeführt.

Zu finden hier
http://www.rolandmusik.de/ftp/pub/downloads/tools/updater1.zip

Dann mal zur Bedienerfreundlichkeit es Micro Q´s. 1. So schlecht ist die gar nicht 2. Wers dennoch nicht mag, schon Mal was von Sounddiver gehört ;-)