Q-Soundsets in MicroQ

J

Jesse

Registriert
18.09.05
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
26
Ich hab auf vengeance-sound.com das Soundset "Q - Trilogy vol. 1" gehört und bin absolut begeistert davon!

Jetzt meine Frage: Ich bestitze seit etlichen Jahren einen MicroQ, ich wollte wissen, ob ich obiges Soundset in meinen MicroQ laden kann und ob die Sounds auch genauso klingen....

Wäre sehr hilfreich wenn mir hierbei jemand helfen könnte!

Jesse
 
Hi,

normalerweise kann der microQ auch Q Sounds laden. Diese klingen etwa zu 95% identisch mit den Q Sounds.
Schau doch auch mal bei uns vorbei, wir haben auch zahlreiche Waldorf-Sets im Shop, welche sowohl als Q wie auch direkt als optimierte microQ Version vorliegen: Waldorf Sounds
 
gibts noch irgendwelche erfahrungswerte betreffend der veränderung von Q - Sounds wenn sie vom MicroQ geladen werden????
 
Welche Erfahrungswerte meinst Du?
Ein Q Sound im MicroQ klingt nicht exakt so wie im Q und muß ein wenig nachbearbeitet werden. Das ist alles.
Einladen, nachbearbeiten, fertig, Glücklich sein... :)

Frank
 
Hi,

meist musst Du folgende Parameter "nachbessern":

- Resonanz (hier ist die Skalierung beim mQ etwas anders als beim Q)
- Cutoff bei den beiden Comb-Filtern
- Osc und [g=43]Filter[/g] FM
- Effekte (der mQ [g=108]Hall[/g] klingt z.B. leicht unterschiedlich im Gegensatz zum Q)
- [g=43]Filter[/g] Routing (mQ besitzt nur seriell und parallel, das das ist beim Q stufenlos regelbar)

Einfach aufgebaute Sounds, die nicht viel Gebrauch von den Spezialfunktionen machen (dazu gehören sicherlich auch die Vengeance Sounds für den Q) sollten zum großteil 1:1 portierbar sein.
 
tsching schrieb:
Routing (mQ besitzt nur seriell und parallel, das das ist beim Q stufenlos regelbar)
Hi tsching,
wie soll das gehen? entweder die [g=43]Filter[/g] sind parallel geschaltet oder seriell, da gibts doch nichts dazwischen, oder?

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass einfach das Verhältnis geregelt wird, welcher Anteil des Signals durch beide und welcher Anteil nur durch den zweiten Frilter geht, aber das ist doch mit dem mQ auch möglich, dort kann man meines Wissens nach dieses Verhältnis auch bestimmen...

Oder wie oder was oder warum?
 
- [g=43]Filter[/g] Routing (mQ besitzt nur seriell und parallel, das das ist beim Q stufenlos regelbar)

Frank
 
Xenox_AFL schrieb:
- [g=43]Filter[/g] Routing (mQ besitzt nur seriell und parallel, das das ist beim Q stufenlos regelbar)

Frank
ja, soviel hab ich auch verstanden
 
Gut, dann ist doch die Frage beantwortet, oder?

Frank
 
wie soll das gehen? entweder die [g=43]Filter[/g] sind parallel geschaltet oder seriell, da gibts doch nichts dazwischen, oder?

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass einfach das Verhältnis geregelt wird, welcher Anteil des Signals durch beide und welcher Anteil nur durch den zweiten Frilter geht, aber das ist doch mit dem mQ auch möglich, dort kann man meines Wissens nach dieses Verhältnis auch bestimmen...

Oder wie oder was oder warum?
 
Routing (mQ besitzt nur seriell und parallel, das das ist beim Q stufenlos regelbar)

Die Antwort zu Deiner Frage steht doch schon indem Satz oben.
Der MicroQ kann nur entweder Seriell (durch einen [g=43]Filter[/g]) oder Parallel (durch beide [g=43]Filter[/g]) Routine,
beim normalen Q ist das Regelbar, das heißt ich könnte z.B. 20% in den [g=43]Filter[/g] 1 gehen und 20% in den
zweiten [g=43]Filter[/g]...! Demzufolge klingen die Sounds etwas anders die diese möglichkeit ausnutzen.

Frank
 
Hi,

um die Frage nach dem stufenlosen Filterrouting des Q zu beantworten, zitiere ich mal einfach aus dem Bedienhandbuch:

"Der Q besitzt zwei unabhängige [g=43]Filter[/g]- und Panorama-Einheiten. Die Panorama-Einheiten sind hierbei Bestandteil der [g=43]Filter[/g]. Der Routing-Regler ermöglicht eine stufenlose Überblendung des Signalflusses von einer parallelen in eine serielle Filterschaltung und umgekehrt. Zusätzlich ist der Routing-Parameter über die Modulationsmatrix voll modulationsfähig. So arbeitet die Routing-Funktion im Detail:
• Die Mischer-Sektion besitzt zwei separate Ausgänge – einer ist mit dem Eingang von [g=43]Filter[/g] 1 verbunden, der andere mit dem Eingang von [g=43]Filter[/g] 2. Jede Klangquelle, also sowohl die Oszillatoren, der Ringmodulator als auch der
Rauschgenerator/externe Eingang haben einen [g=184]Balance[/g]-Regler im Mischer. Mit diesem Regler können Sie den Signalanteil bestimmen, der in [g=43]Filter[/g] 1 und [g=43]Filter[/g] 2 eingespeist wird. Beispielsweise läßt sich das Signal von Oszillator 1 und 2 in [g=43]Filter[/g] 1 und das Signal des Ringmodulators in [g=43]Filter[/g] 2 leiten.
• Der Ausgang von [g=43]Filter[/g] 1 ist in zwei Signalwege aufgeteilt. Der Routing-Regler bestimmt den Signalanteil für jeden dieser Wege. Die LEDs neben diesem Regler geben Ihnen eine optische Kontrolle über die aktuelle Einstellung.
• Ist der Routing-Parameter auf 0 eingestellt (Drehen des Reglers entgegen dem Uhrzeiger- sinn), wird das komplette Ausgangssignal von [g=43]Filter[/g] 1 in den Eingang von [g=43]Filter[/g] 2 geleitet, vorausgesetzt es liegt ein Eingangssignal in [g=43]Filter[/g] 1 an. Diese Einstellung entspricht einer seriellen Verschaltung zweier [g=43]Filter[/g].
• Drehen des Routing-Regler im Uhrzeigersinn erhöht den Signalanteil, der von [g=43]Filter[/g] 1 direkt an seine Panorama-Einheit geleitet wird. Entsprechend wird der Signal-Eingang von [g=43]Filter[/g] 2 durch [g=43]Filter[/g] 1 abgeschwächt.
• Ist der Routing-Parameter auf 127 eingestellt (Drehen des Reglers im Uhrzeigersinn), wird stellung entspricht einer parallelen Verschaltung zweier [g=43]Filter[/g], wobei jeder [g=43]Filter[/g] unabhängig sein ihm zugeleitetes Signal bearbeitet..
• Hinter den Panorama-Einheiten von [g=43]Filter[/g] 1 und 2 wird das Signal zusammengefaßt und in den Verstärker und die Effekt-Sektion geleitet. "
 
Das ist jetzt aber ganz genau! :)

Frank
 
danke schön tsching!
 
@tsching Du musst den Satz schon ausschreiben :D

"um die Frage nach dem stufenlosen Filterrouting des Q zu beantworten, zitiere ich mal einfach aus dem Bedienhandbuch<b>, welches ich geschrieben habe.</b> :D

Wer sich selbst zitiert ist selbstverliebt und eitel :D :p
 
frankye schrieb:
@tsching Du musst den Satz schon ausschreiben :D
"um die Frage nach dem stufenlosen Filterrouting des Q zu beantworten, zitiere ich mal einfach aus dem Bedienhandbuch<b>, welches ich geschrieben habe.</b> :D
Wer sich selbst zitiert ist selbstverliebt und eitel :D :p
Tja, Herr Gypser, hier bist Du als ehemaliger Waldorf-Lagerist wohl nicht ausreichend informiert. Der Part mit dem [g=43]Filter[/g]-Routing ist vom ehemaligen Waldorf Entwickler Wolfram Franke verfasst worden. Selbstverliebt, wie ich bin, hab ich deshalb gar keinen Namen genannt :D :p :D
 
Tja, Herr Gypser, hier bist Du als ehemaliger Waldorf-Lagerist wohl nicht ausreichend informiert. Der Part mit dem [g=43]Filter[/g]-Routing ist vom ehemaligen Waldorf Entwickler Wolfram Franke verfasst worden. Selbstverliebt, wie ich bin, hab ich deshalb gar keinen Namen genannt

Na Du alte Eitelsau :D Aber den Rest hat samt Layout der kleine Herr aus Tschingistan geschrieben, oder?
 
Jetzt müsste sich der microQ nur noch auch ohne das (sehr gute) Handbuch bedienen lassen, dann wäre auch ich zufrieden :D

Gruß,
ColdSteel
 
ColdSteel schrieb:
Jetzt müsste sich der microQ nur noch auch ohne das (sehr gute) Handbuch bedienen lassen, dann wäre auch ich zufrieden :D

Gruß,
ColdSteel

Ich weiss nicht wo immer alle so die Probleme sehen, finde den microQ besser gegliedert und bedienbarer als so manchen Japaner!
 
ColdSteel schrieb:
Jetzt müsste sich der microQ nur noch auch ohne das (sehr gute) Handbuch bedienen lassen, dann wäre auch ich zufrieden :D

Gruß,
ColdSteel
du hast ein so schönes Studio, und doch immer wieder etwas zu meckern?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben