Purpose (Streicherstück)

• Ersteller InteressierterUser
  • Erstellt am
I

InteressierterUser

Reaktionen
36
Hallo liebes Forum,

Diese Melodie hatte ich schon länger im Kopf und ich habe mich nun endlich drangesetzt und das ist das Ergebnis.

https://soundcloud.com/th-piano/purpose-version-2

Ich hoffe es gefällt den einen oder anderen- Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich auch freuen.

Viele Grüße

Ab 1:11 geht die Cello-Begleitung (Cello?) zu stark unter.
Die kleine Dissonanz bei 2:01 ist beabsichtigt, ebenso das leichte "Leiern" kurz danach?
Ansonsten schöne Melodie, gute Dynamik, nicht schlecht umgesetzt.
Je nachdem, zu welchem Thema das Stück passen soll, würde ich hie und da vielleicht Akzente mit einem Bass setzen, oder Drums gegen Ende hinzufügen - muss aber nicht sein.

Kann mich Kosaken-Kaffee nur anschliessen.
Ab 1:11 geht die Cello-Begleitung (Cello?) zu stark unter und das in den Frequenzspektrum ist zu hörbar:
-entweder ganz entfernen für den Part und mit etwas anderes arbeiten
-oder das Cello? auf Level bringen
Die kleine Dissonanz am Ende irritiert mich:
-entweder noch am Schluss ein Part was den Anfang wieder aufnimmt
-oder keine Dissonanz einfügen

Mir gefällt´s auch. Diese Dissonanz bei 2:00 würde ich allerdings noch korrigieren.
Evtl. würde ich auf ein paar Slurs verzichten. Kommenteilweise etwas zu oft hintereinander meine ich. Ist aber natürlich reine Geschmacksfrage.

Es ist eine wunderbare Melodie, die einen sofort gefangen nimmt.
Dem Gesagten hier kann ich mich zum größten Teil anschließen, Drum muss wirklich nicht sein.

Die Passagen zum Schluss tun der bis dahin schönen Sache einen jähen Abbruch, ob gewollt oder ungewollt, es klingt schlichtweg falsch.
Das musst Du unbedingt ändern. denn es wäre schade um das schöne Stück, dessen Melodie schon sowas wie ein fremder Zauber ist.

LG Hedelund

Hurra, ein freier Samstag! Dann geb ich mal ein bisschen Senf dazu hier :)

Schöne Melodie, sehr eingängig und auch schlüssig und vor allem abwechslungsreich harmonisiert. Cool wie du die Wiederholungen des Themas durch kleine harmonische Veränderungen interessant hältst. Gefällt mir gut!

Das erste was mir auffällt ist dein Sound. Dein Mix lässt stark die Mitten vermissen, es klingt als wäre da ein Badewannen-EQ drauf. Hör wenn du deinen Orchestersound baust immer mal wieder in ein paar gute Aufnahmen rein. Wichtig: Auf den gleichen Lautsprechern/Kopfhörern und auf der gleichen Lautstärke!! Dann wird dir auffallen, was die klanglichen Unterschiede dazwischen sind :)

Zur Programmierung:
Fahr die Portamentos zurück! Das ist finde ich viel zu viel. Diese Transitions sind leider bei VSL (ich nehme mal an) standardmäßig mit dabei, ich bin daher früher davon ausgegangen dass sie wohl auch zum Standardrepertoire gehören. Tun sie nicht.
Setze diese Artikulation viel viel spärlicher und sehr gezielt ein. Man hat vielleicht das Gefühl dass es realistisch ist, wenn die Streicher die Töne ein bisschen schmieren - in der Realität tun sie das aber fast nie. In deinem Fall verwischt es finde ich deine Melodie und macht es unnötig unklar, vor allem da du es meist in den "schnelleren" Passagen einsetzt.

Dein Streichersatz ist insgesamt sehr eng. Mein Eindruck ist, dass du hier zuerst Melodie und Celli geschrieben hast, dann (in den späteren Parts) den Kontrapunkt und schließlich alles mit Sustain-Streichern aufgefüllt hast, was dir noch nicht voll genug klang. Diese Sustain-Streicher sind es die auf mich den Eindruck machen, als wären sie am Keyboard eingespielt. Das resultiert einerseits darin, dass du weit mehr Streicher hast, als es im Orchester eigentlich gibt. Bässe spielen ganz unten, Celli spielen Arpeggio, Violinen spielen teils in Oktaven Melodie... und 3., 4. Violinen und 1. 2. Viola spielen drei bis vierstimmig Akkorde?
Zum anderen sind diese engen vielstimmigen Voicings nicht die vorteilhafteste Verwendung der Streicher. Probier da mal mehr Voicings in weiter Lage aus, und hab keine Angst davor, dass das ganze "zu leer" klingt, weil so viel Platz zwischen den Tönen ist. Der klassische Streichersatz ist vier oder fünfstimmig, und auch mit Divisi wird es selten mehr als sechs- oder siebenstimmig. Der Klang ist trotzdem rund und voll, wenn der Satz gut gemacht ist.

Soviel meine 2 cent, ich hoffe da ist was hilfreiches für dich dabei :)

Vielen Dank für das Feedback. Ich habe die Version überarbeitet. Divisi Bratschen neu angeordnet, neu gemischt, neu arrangiert. Wesentlich weniger Portamento.

Ich hoffe es ist jetzt besser :)

https://soundcloud.com/th-piano/purpose-version-2

Ja, besser!

Bei 2:01 höre ich immer noch die Dissonanz, aber vielleicht ist sie beabsichtigt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben