(Punkrock-Cover) I kissed a girl - Mixing Practice

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Ich hab mal versucht den Vibe etwas einzufangen es wippt schon ganz nett, es wirkt nur noch etwas Eng man bräuchte einen Controller für die Automation, mit einzeichnen oder mit der Maus am Regler drehen bekomm ich ne Kriese..
Ohne Automation wird man hier nicht noch einen drauf setzen können .
Der Chorus braucht Gesonderte Aufmerksamkeit, ich denke auch das es an den Zerstörten Gitarren liegt das dieser sich nicht gleich öffnet.
Zuviel Distortion lässt es klein wirken.

 
Na ja. Bei deinem Mix stehen die Drums ja auch vor den Gitten. Deine Drums sind da ziemlich präsent.
Könnten weiter hinten stehen. Die Spuren der Gitten einfach weiterpannen. Dann hat man doch die Stereobreite oder was meintest Du ?
 
Man könnte aus der Gitarrennot ja auch 'ne Tugend machen. Wenn die schon kaputt sind, warum dann nicht gleich richtig zerschroten?
Hab mal einen Refrain gemacht. Man vergebe mir den Rest des "Mixes", wie gesagt, ich habe keinen Schimmer von der Materie und das mal irgendwie schnell hingefummelt. Die Schrottgitarren sind vermutlich auch ziemlich schrill. Und abgesehen davon ist das auch mMn keine Entscheidung, die ein Mischer treffen sollte, da der Charakter wirklich ganz anders wird. Aber wenn man als Künstler/Produzent nur noch das zur Verfügung hat, kann man ja wenigstens irgendwas versuchen.
Müsste man im Ernstfall aber deutlich mehr Arbeit reinstecken - wie gesagt, ein absoluter Schnellschuss.

 

Anhänge

  • gitkaputt.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 337
Ich sag ja, das ist stilistisch 'ne ganz andere Nummer. Aber die Gitarren kannste sonst einfach nicht wirklich hochdrehen.
 
Wenn man nicht laut kann, muss man in die Breite, zB Versegitarren mal nur 80, dann Ref 110% mit Stereotool.
 
Und ich vermute mal, der Song war ursprünglich mal ein Rocksong und wurde von Katy Perry nur auf Modernem Pop getrimmt, der ging nämlich total leicht in der Hand und in's Rockige zu übersetzen!
Kannst Du von ausgehen. ;)
Live spielt sie den auch rockig und es kam auch ne rockige Studioversion raus.

 
Und ich vermute mal, der Song war ursprünglich mal ein Rocksong und wurde von Katy Perry nur auf Modernem Pop getrimmt, der ging nämlich total leicht in der Hand und in's Rockige zu übersetzen!
Kannst Du von ausgehen. ;)
Live spielt sie den auch rockig und es kam auch ne rockige Studioversion raus.



Das ist ja die Kunst dieser Writing Camps, die hauen Songs raus, ohne im Zweifel zu wissen für wen. Einfach auf Halde. Dann wir das Dingen dem Künstler auf den Leib geschneidert und je nach Flavor of the month arrangiert. Bin mir sicher, dass man das auch als "Latin" Nummer ausrollen könnte.

Ich wiki ja öfter mal nach diversen Songs, z.B. um zu sehen wer da technical Staff war. Da liest man bei Trivia gelegentlich, dass der jeweilige Song zB eigentlich erst für Pink war, aber dann eher dancemässig für Katy Perry genommen wurde.

Shania Twain hatte auf dem Höhepunkt ihres (internationalen) Erfolges doch ein Album, das in 3 Versionen rauskam: Country für USA, Dance für EU und "auf Nummer sicher Pop" für Asien.
 
Max Martin war ja auch Metaler, bevor er zum Pop wechselte.
Ich hege ja immer noch die These, dass die Rock-Metal-Typen die geilsten Melodien schreiben. :)
 
Und ich vermute mal, der Song war ursprünglich mal ein Rocksong und wurde von Katy Perry nur auf Modernem Pop getrimmt, der ging nämlich total leicht in der Hand und in's Rockige zu übersetzen!
Kannst Du von ausgehen. ;)
Live spielt sie den auch rockig und es kam auch ne rockige Studioversion raus.



Das ist ja die Kunst dieser Writing Camps, die hauen Songs raus, ohne im Zweifel zu wissen für wen. Einfach auf Halde. Dann wir das Dingen dem Künstler auf den Leib geschneidert und je nach Flavor of the month arrangiert. Bin mir sicher, dass man das auch als "Latin" Nummer ausrollen könnte.

Ich wiki ja öfter mal nach diversen Songs, z.B. um zu sehen wer da technical Staff war. Da liest man bei Trivia gelegentlich, dass der jeweilige Song zB eigentlich erst für Pink war, aber dann eher dancemässig für Katy Perry genommen wurde.

Shania Twain hatte auf dem Höhepunkt ihres (internationalen) Erfolges doch ein Album, das in 3 Versionen rauskam: Country für USA, Dance für EU und "auf Nummer sicher Pop" für Asien.



vom katy perry drummer weiß ich, dass das genau so war, wie du beschrieben hast. songwriter auf der ganzen welt mischen da mit, inkl diverse studiomusiker, von denen sich eigentlich während einer produktion keiner begegnet.
adam (der drummer) hat mich damals auf die toronto-show eingeladen. auf der einen seite mega professionell aufgezogen, auf der anderen seite total unpersönlich, nix mit bandspirit. katy hat gar nicht mit der band geredet, außer mit dem bassisten rumgemacht, was vll auch eine art reden darstellt oder gar keine absicht war (sie hielt ihn vll für den gitarristen) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte aus der Gitarrennot ja auch 'ne Tugend machen. Wenn die schon kaputt sind, warum dann nicht gleich richtig zerschroten?
Hab mal einen Refrain gemacht. Man vergebe mir den Rest des "Mixes", wie gesagt, ich habe keinen Schimmer von der Materie und das mal irgendwie schnell hingefummelt. Die Schrottgitarren sind vermutlich auch ziemlich schrill. Und abgesehen davon ist das auch mMn keine Entscheidung, die ein Mischer treffen sollte, da der Charakter wirklich ganz anders wird. Aber wenn man als Künstler/Produzent nur noch das zur Verfügung hat, kann man ja wenigstens irgendwas versuchen.
Müsste man im Ernstfall aber deutlich mehr Arbeit reinstecken - wie gesagt, ein absoluter Schnellschuss.


Das ist zu krass :D aber etwas geht, ich hab die Gitten noch mal etwas betonter gemacht.

 
auch von mir ne Version... war nicht ganz einfach... schade habt ihr euch beim Timing nicht mehr Mühe gegeben... so kann man es nicht mal richtig editieren... die Idee ist aber cool:

 
auch von mir ne Version... war nicht ganz einfach... schade habt ihr euch beim Timing nicht mehr Mühe gegeben... so kann man es nicht mal richtig editieren... die Idee ist aber cool:


Bissl zu pumpig für meinen Geschmack sonst wirklich nicht schlecht.

Könnte mir die Nummer noch trashiger vorstellen ala Cake wobei das von Anfang an so hätte produziert werden müssen, jo.

 
auch von mir ne Version... war nicht ganz einfach... schade habt ihr euch beim Timing nicht mehr Mühe gegeben... so kann man es nicht mal richtig editieren... die Idee ist aber cool:

Bisch doll, aber ich finde das passt bei dem Song sehr gut. Sagt mir bisher am meisten zu. Das Pumpen finde ich grad noch.im Rahmen..
 
auch von mir ne Version... war nicht ganz einfach... schade habt ihr euch beim Timing nicht mehr Mühe gegeben... so kann man es nicht mal richtig editieren... die Idee ist aber cool:


Bissl zu pumpig für meinen Geschmack sonst wirklich nicht schlecht.

Könnte mir die Nummer noch trashiger vorstellen ala Cake wobei das von Anfang an so hätte produziert werden müssen, jo.



thx.. mit dem pumpen hab ich verzweifelt versucht, das ganze wenigstens bisschen zum grooven zu bringen.... :D Könnte aber zuviel sein...
 
Vielen Dank an alle! Sind ja interessante Mixe dabei!

Richtig mit Kopfhörer konnte ich noch nicht hören (noch keine Ruhe und Muse gefunden), aber einen ersten Eindruck habe ich schon mal.

@leary : sehr runder Mix, kann man nicht meckern, und das nach so kurzer Zeit. Selbst die MIttelteilvocals, die bei den anderen zu leise sind, hast du rund eingebettet. Später: mehr!

@BLUE-S-MAN : klingt rund und erdig. Sehr roh insgesamt, was sicher so gewollt ist. Leider hast du die Mittelteilvocals ("you girls you are so magical" etc) etwas zu leise, die müssen so laut wie die Leadvocs. Später: mehr!

@NCIS : die zweite Version mit den lauteren Gitarren finde ich über die Rechner-Lautsprecher gut. Auch sehr un-processed klingend. Aber auch du hast die MIttelteilvocals zu leise. Später...äh...mehr!

@Sascha Franck : die Idee ist eigentlich cool, wobei die Gitarre natrülich viel zu laut ist, vermutlich zu Demonstrationszwecken! ;-)

@Decapitator : Interessanter Ansatz, klingt echt gut! Wer hätte das gedacht. Klingt bei dir am wenigsten rockig, recht processed und fast Dance-rockig. Jetzt noch die Mittelteilvoc lauter und das wäre - wie bei @stereolli - bis jetzt mein Favorit! Das timing wird zu recht bemängelt, aber unser Drummer hasst Klicks und nutzt sie nur optisch zum Einzählen, ab dann ist alles free jazz ;-)
 
@Sascha Franck : die Idee ist eigentlich cool, wobei die Gitarre natrülich viel zu laut ist, vermutlich zu Demonstrationszwecken! ;-)

Naja klar, das ist viel zu laut. Wenn man das so machen wollte, müsste man die fortschreitende digitale Verstümmelung auch noch mehr rauskitzeln - und dann könnte man, da mehr Gebritzele, auch locker leiser drehen. Oder die nur als hochmittige Kaputtheit mitlaufen lassen.
 
@Decapitator : Interessanter Ansatz, klingt echt gut! Wer hätte das gedacht. Klingt bei dir am wenigsten rockig, recht processed und fast Dance-rockig. Jetzt noch die Mittelteilvoc lauter und das wäre - wie bei @stereolli - bis jetzt mein Favorit! Das timing wird zu recht bemängelt, aber unser Drummer hasst Klicks und nutzt sie nur optisch zum Einzählen, ab dann ist alles free jazz ;-)

Disco-Punk? :D Du wolltest ja eine "gebügelte" Version.

Tja.. schade... in meiner ersten Band war unser Drummer genau gleich drauf... dann sind wir zum ersten Mal in ein professionelles Studio eingecheckt... inkl. Profi-Produzenten... der hat ihn echt zum heulen gebracht... er hat es gehasst, weil er es noch nicht konnte, nach Klick spielen, da wurde es dann offensichtlich und die Ausrede vom *hassen" hat dann nicht mehr gezogen.... nach dem Studio hat er nur noch mit Klick gespielt und beim nächsten Album hat er dann alles voll aufm time gebracht.

Aber wenns nur Hobby-Mucke bleiben soll... dann kann jeder wie er will. :) Die Stimmfarbe des Sängers gefällt mir dafür sehr gut. Bist du das?
 
Ich finde den Groove ok so, ihr seid dem Drummer ja gefolgt, normal kacke ich da auch Korinthen aber hier finde ich es passend, es wird sonst zu Steril.

Naja klar, das ist viel zu laut. Wenn man das so machen wollte, müsste man die fortschreitende digitale Verstümmelung auch noch mehr rauskitzeln - und dann könnte man, da mehr Gebritzele, auch locker leiser drehen. Oder die nur als hochmittige Kaputtheit mitlaufen lassen.

Feuer mit Feuer bekämpfen :D
 
Ich finde den Groove ok so, ihr seid dem Drummer ja gefolgt, normal kacke ich da auch Korinthen aber hier finde ich es passend, es wird sonst zu Steril.

Uneingeschränkte Zustimmung. Klar, wenn man wollte, könnte man schnippeln und schubsen, gibt ja die ein oder andere Stelle. Aber das geht für mich bei der Stilistik recht weit am Ziel vorbei.

Feuer mit Feuer bekämpfen :D

Na, welche Frage - natürlich! Kaputt muss auch richtig kaputt sein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben