punchiger bass? in verbindung mit bass-drum

• Ersteller Insomnianer
  • Erstellt am
sub [g=118]bass[/g] im bearbeiteten stück - war nicht beabsichtigt..

zum mittigen [g=118]bass[/g]... leider höre ich das nicht raus ob ein [g=118]bass[/g] mittig klingt oder nicht,... da fehlt mir wohl die übung.. am ehesten könnte ich das aus dem spektrum ablesen..

wie hier schon beschrieben findet man den [g=118]bass[/g] angeblich zw. 120-130Hz und dessen mitten zw. 400-500Hz, wenn ich das richtig verstanden habe.. wo liegt dann der subbass? soll ich also versuchen möglichst viele 400-500Hz anteile im original signal zu haben? da könnte ich mich nur ran tasten, wenn ich sounds durchprobiere und mir parallel das spektrum ansehe..

ist das oben gepostete roh signal gar nicht mehr zu retten?

sorry für mein "löcher in den bauch fragen", aber diesbezüglich bin ich echt ein greenhorn...

nix ansehen...hören

immer hören hören hören....klingts angenehm? nervig, dröhnig...das is am Anfang nicht einfach da braucht man halt Efahrung aber die kriegt man nur durch Praktische Übung

...nimm deinen EQ stell einen hohen Q Wert ein und fahre dann durch die Frequenzen mit einer hohen Anhebung. Du wirst sehr schnell hören wo dein [g=118]Bass[/g] seine Power hat oder welche Frequenzen unangenehm klingen, die [g=349]Frequenzen[/g] hebst du an/senkst du ab...mach das aber immer nur im Zusammenspiel mit den restlichen Instrumenten denn darauf kommts ja an...den Gesamtklang.

Statistische Richtwerte helfen da wirklich nicht viel.

Hab ich jetz überhaupt die Frage beantwortet??? Faden weg

Achja...der [g=118]Bass[/g] ist eigentlich ein Instrument bei dem man mit Kompression nicht geizen muss...ruhig mit hoher Ratio und -8db weil beim [g=118]Bass[/g] ja schon von natur aus einige Töne lauter klingen als andere...das definiert ihn macht ihn knackig und kompakt....die Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht.

äh.. nicht ganz.. v.a. ist der unbehandelte [g=118]bass[/g] zu retten?

wie soll ich jemals raushören ob ein [g=118]bass[/g] mittig ist oder nicht wenn ich darauf achte ob er angenehm klingt? (ist mir schon klar das letztlich nur auf den guten gesamt mix ankommt)... da muß ich doch auch das spektrum beachten!?! - so ganz nach dem motto -- wenn ich nicht weiß wie ein z.b. [g=36]phaser[/g] klingt, werde ich den auch nie beim raushören als verwendeten effekt nennen können..

aber wichtiger ist für mich wie bzw. ob die ge-uppte [g=118]bass[/g] spur brachbar für den rest ist... ;)

ah, erst jetzt gelesen.. danke für den kompressor tip das macht sinn... da war ich wohl zu zimperlich am werk.. ;)

achso das soundbeispiel hatte ich mir gar nicht angehört...kann auch nur über Laptop hören also kann ich da nix beurteilen. Versuch das eben nochmal mit dem Kompressor aber wie schon gesagt wurde wo nix is kann man auch nix anheben...