Pumpenden Kompressor VOR oder NACH Multibandkompressor?

adl

adl

Reaktionen
2.105
Habe im Masterkanal einen Multibandkompressor und lasse das ganze Lied aber mittels eines weiteren Kompressors [g=147]pumpen[/g]. Weiß jetzt nicht so genau ob ich den "pump" Kompressor besser vor oder lieber nach dem MB einfügen sollte. Was währe denn sinnvoller? Besser klingen tut´s NACH dem Multibandkomp. Ist das auch aus technischer Sichtweise ebenfalls "sinnvoller"?

Hi,

ist doch nicht dein ernst, oder?

Wenn jetzt jemand schreibt, dass diese Reihenfolge gemäß den „Konventionen zur Herstellung von Musikstücken in den eigenen vier Wänden“ seit 1983 verboten ist, machst du ihn dann davor, obwohl es andersrum besser klingt?

Frank

PS: Was ist schon technisch sinnvoll, seufz ... ?

Es ist das am besten, was am besten klingt... IMMER. Aus technischer Sicht sowas von egal :)

Greez

Abä isch mach doch so gern alläs rischtisch...

Meinte auch mehr ob man das so macht oder normalerweise (also die Pro´s) anders. Ich find halt nen Multibandkompressor ganz fein, aber wenn ich es [g=147]pumpen[/g] lassen will dann brauch ich ja noch nen zweiten Kompressor und wo man den dann gemeinhin so platziert.

Trotzdem danke fürs Hinweisen auf die Narrenfreiheit beim Musikmachen :)

@Nickel
Danke, jetzt also auch grünes Licht aus technischer Sicht :D

Mach mir wahrscheinlich (wie so oft) zuviel nen Kopp... ;)

Mmh... sehr ungewöhnlich was du da machst ;) Eigentlich wirkts eher interessant wenn nur einzelne Teile leicht [g=147]pumpen[/g], z.B. ein Pad im Rythmus der Kick oder auch der [g=118]Bass[/g], der leicht mitgeht... Wie auch immer, man kann natürlich machen was gefällt...

Würde den "pumpenden" [g=322]Compressor[/g] nach dem Multiband machen...
...Allerdings frage ich mich auch gerade ob der Multiband überhaupt Sinn macht bei deinem vorgehen. Den nimmt man eigentlich ja gerade deswegen um das Signal möglichst Transparent leicht zu komprimieren. Du fährst es aber gleich danach mit einem pumpenden Kompressor der zwangsläufig ein sehr hohe Ratio+[g=359]Threshold[/g] haben muss gegen die Wand ;)

Hey 4damind, habe gehofft dass du antwortest (glaub du bist in diesen Dingen ganz grosse Klasse! :respect:

Also hab mal bei Rapidshare was hochgeladen. Ist echt nur ne kleine Sequenz und war auch mehr um was auszuprobieren (also nicht überbewerten)

Habe also den Multibandkompressor, dann Pumpkompressor und nen Limiter am Schluß.

http://rapidshare.de/files/26294464/Limiter_auf__0.mp3.html

http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=6E9E092F4C95BBBD

P.S. Wie kann ich denn was hochladen ohne Umweg über Rapidshare, also damit ihr´s anklickt und direkt runterladen könnt?

Hab es bei yousendit hochgeladen, da muß man nicht warten sondern kanns direkt runterladen

Hab mir es auch mal angehört.

Sicherlich ist es geschmacksache. Aber alles [g=147]pumpen[/g] lassen find ich bissl zuviel des guten.

Vorallem hört mann das wenn der [g=118]Bass[/g] raus ist das der Song immer lauter wird. Willst du das wirklich ?

Ansonnsten probier mal den MB nach dem [g=147]Pumpen[/g] zu setzten.

Finde auch, es klingt alles zu hard, gerade wegen dem [g=147]Pumpen[/g] am Schluß.

Ich mag weichere songs eher... :) Naja.

Würde da noch bissl herumprobieren.

Find das eigentlich immer ganz fett wenn das alles lauter wird wenn der [g=118]Bass[/g] raus ist, ist also beabsichtigt.
Das ganze Stück ist aber eh nur entstanden weil ich mal mit dem Saturater von Ableton rumgespielt hatte und dann fand ich ´s alles doch nicht so schlecht um es zu löschen. Hab dann noch den Ableton Komp draufgepackt und preset "[g=147]pumpen[/g]" genommen, fertig :D

So gesehen noch überhaupt nix ausgereift, da hast du recht boris8000.

Bzgl [g=147]Pumpen[/g]:
Wenn man sich das aktuelle Madonna Album anhört wrid einem teilweise fast schlecht, so arg pumpt dass. Ist echt wie auf hoher See, so nimmt dich dass mit rauf und runter &-[

Groß [g=147]pumpen[/g] hört man da jetzt nichts, ich dachte jetzt schon das der ganze Song richtig pumpend daher kommt ;) Vom Stil würde ich das anders machen... [g=118]Bass[/g] und Synth auf eine Gruppe legen und in diesen einen Sidechaincompressor, den Sidechaineingang dann von der Kick steuern lassen. Wenn es allerdings rein durchgängig Viertelschläge sind, also keine grossen Variationen bei der Kick geht auch ein Midigate bzw. noch einfacher ein Gate mit eigebauten Step-Sequenzer wie das kostenlose mgTriggerGate.

Ich finde das die Drums nicht [g=147]pumpen[/g] sollten, damit das ganze einen stabiles Fundament hat. Was man nun alles auf die "Pumpgruppe" legt muss man halt testen. So aus deinem kurzen Track heraushörend würde ich erstmal alles raufmachen ausser halt Drums. Und mal das Resultat anhören wenn die Gruppe extrem pumpt. Der [g=118]Bass[/g] ist sehr lang und breit, der macht sich optimal zum "verpumpen"... Allerdings wie schon gesagt, man kann auch teile mit einem Midigate bearbeiten, der Effekt ist teilweise interessanter weil man sowohl knackige Effekte damit einstellen kann die dann schon teilweise an ein Arpeggio erinnern aber halt auch eher weiches gaten... Einfach mal probieren ;)

Ok. Ich hör kein Madonna. Keine Ahnung.

Und das Lied insgesamt so hart klingt? Findest das gut?

Wenn nicht. Probier mal was ganz schräges und mach vor dem Limiter noch nen Transienten drauf und nimm ein wenig den Anschlag zurück.

Ja, werds mal mit sidechaining ausprobieren und das mTriggerGate habe ich auch nich auf der Festplatte irgendwo. Fand das echt nen ganz simples und effektives Tool wenn man mal jemanden Trancemäßig beeindrucken will...
Aber das als Sidechainer zu mißbrauchem ist ja ne intressante Idee :)

Hast vielleicht recht dass zumindest die Drums immer gleichleiben sollten. Bin noch nicht so sehr der Subgruppenbilder bisher :roll: aber werde das mal so probieren.

Thanx schonmal!

Ich hör stääändig Madonna!!
Ne, aber ne Bekannte (is klar, gell :p )
Jedenfalls gibts da mindestens ein Lied wo es echt übertrieben wurde mit [g=147]pumpen[/g] (finde ich)

Wegen der Härte: vielleicht sollte ich die Attackzeit des Pump-Kompressors verringern, dann wird doch alles bißchen fluffiger.

Hi,

der pumpende Kompressor kommt am besten nach dem Multiband.
Wenn der pumpende Kompressor vor dem Multiband käme, würde der Pumpeffekt durch den nachgeschalteten Multiband noch mehr an Lautheit gewinnen und dadurch wäre der Pumpeffekt zu deutlich.

Viel Spaß

leo2

CHACKA!

Das ist doch mal nen Statement und technisch begründet noch dabei :hammer:

Schön zu wissen dass meine Ohren dass genauso gesehen.. äh gehört haben :D