Pultec Emu: Lindell PEX500 oder Waves Puig EQP1A?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.788
Reaktionen
8.814
Punkte
43.761
Lindell PEX500 oder Waves Puig EQP1A.
Die beiden könnte ich im Moment für rund 50 Öcken haben (Waves per Sale, Lindell per PA Coupons). Welchen würdet ihr empfehlen?

THX!
 
Lohnen sich alle nicht. Nichts was man nicht auch mit einem Standart EQ machen könnte.
 
Lohnen sich alle nicht. Nichts was man nicht auch mit einem Standart EQ machen könnte.

Echt? Aber die leichte Bedienung ist vielleicht das was die ganze Sache ausmacht. Ich mein man braucht doch ewig bis man das im stock EQ eingestellt hat oder? Müsste man höchstens Presets anlegen oder so.
 
Hier hatte ich mal eine ähnliche Frage getellt. Es gab dann durchaus ein paar schöne Infos in dem Fred:

https://recording.de/threads/pultec-eqs-waves-vs-nomad-vs-ikm-vs.200079/


:)


Den hier gibt es sogar for free:

http://bedroomproducersblog.com/2016/02/19/ignite-amps-pteq-vst/#prettyPhoto

ignite-amps-pteq-x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der PEX 500 ist schon ein feines Teil und hat seidige Höhen bzw. tolle Bässe. Ich finde schon, daß der sich sehr lohnt. Gerade kam übrigens der PA Newsletter für Juni. Die letzte Surprise-Woche gibts wahrscheinlich ein Lindell Plugin. Das ist zumindest mein Tipp aus der Glaskugel ;-) Ansonsten würde ich beide Plugins einfach mal ausprobieren. Waves macht schon auch sehr gute Sachen.
 
Also ich habe Softube, IKM und Nomad Factory Pultecs. Ich könnte nicht sagen welcher besser klingt, da je nach dem einer immer besser als der andere klingt.
 
BTW: Thread Titel hatte mich erst verwirrt, ich dachte :

Wann hatte E-MU einen Pultec rausgebracht? Ach mein E-MU Sampler...
 
Lohnen sich alle nicht. Nichts was man nicht auch mit einem Standart EQ machen könnte.

Echt? Aber die leichte Bedienung ist vielleicht das was die ganze Sache ausmacht. Ich mein man braucht doch ewig bis man das im stock EQ eingestellt hat oder? Müsste man höchstens Presets anlegen oder so.

also einen shelf bekommt man locker mit jedem eq hin und auch einen normalen bell-filter. einziges argument, das ich gelten lassen würde, wäre die gui oder aber: bock auf geld ausgeben ;)
und ich kenne den waves und uad pultec: bleiben jeweils unbenutzt.
 
Die klingen doch alle gleich, nur die Knöpfe sind je nach Firma unterschiedlich skaliert. ;)
 
Lindell PEX500 oder Waves Puig EQP1A.
Die beiden könnte ich im Moment für rund 50 Öcken haben (Waves per Sale, Lindell per PA Coupons). Welchen würdet ihr empfehlen?

THX!

Ich würde den Waves nehmen. Sehr transparent und gutmütig, fix eingestellt. System Load passabel. Ich würde von Waves gleich die Puigtech Collection nehmen, den MEQ braucht man im Grunde auch immer.
 
also einen shelf bekommt man locker mit jedem eq hin und auch einen normalen bell-filter.

So einfach ist das nicht. Hebt man die Bässe an, dann hat man kein hohes Q beim LowShelf, senkt man gleichzeitig die Bässe (Attenuation) dann bekommt man beim LowShelf einen höheren Q, sprich vor der Anhebung hat man eine Absenkung. Aber die genaue Werte nachbauen ist bisschen schwierig und das schnelle umschalten von 20Hz zu 30 Hz usw. ist mit einer Emulation viel einfacher.

Beim Mäag EQ ist das einfacher, da hatte ich für den Ableton EQ mal ein Preset gebastelt. Beim Pultec ist es nicht mehr ganz so easy.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-02 um 19.38.20.png
    Bildschirmfoto 2017-06-02 um 19.38.20.png
    54,2 KB · Aufrufe: 209
  • Bildschirmfoto 2017-06-02 um 19.38.40.png
    Bildschirmfoto 2017-06-02 um 19.38.40.png
    48,1 KB · Aufrufe: 200
So einfach ist das nicht. Hebt man die Bässe an, dann hat man kein hohes Q beim LowShelf, senkt man gleichzeitig die Bässe (Attenuation) dann bekommt man beim LowShelf einen höheren Q, sprich vor der Anhebung hat man eine Absenkung. Aber die genaue Werte nachbauen ist bisschen schwierig und das schnelle umschalten von 20Hz zu 30 Hz usw. ist mit einer Emulation viel einfacher.

also das kann man easy und ganz schnell mit boardeigenen eqs machen, ohne probleme.
 
Hab gerade gemerkt dass der MTurboEQ auch ein Pultec Preset drinhat, allerdings ist nur das Bassband mit Boost und Cut versehen, das Highband ist bloß ein Shelf.
Das Bedienkonzept gefällt mir aber echt. Big Bottom reindrehen und bissl Mud wieder rausdrehen in einem Arbeitsgang, geht echt schnell und klingt gut.
Mit der Waves Demo komm ich auch gut klar, und da hier niemand gesagt hat dass es Schrott ist (allenfalls unnötig), schlage ich wahrscheinlich zu :)
 
Waves klingt wirklich gut. Für MICH spricht dagegen, dass das Ganze in zwei verschieden Plugins aufgeteilt ist. Da hab ich die All-in-One-Oberfläche schon deutlich lieber (Nomad, the free one usw.). Unter diesem Gesichtspunkt finde ich Kuassa auch interessant; hab ich aber noch nie ausprobiert.
 
Hab den Lindell, mag den gerne auf dem Master fuers aufhuebschen (sweetening).
 
also einen shelf bekommt man locker mit jedem eq hin und auch einen normalen bell-filter.

So einfach ist das nicht. Hebt man die Bässe an, dann hat man kein hohes Q beim LowShelf, senkt man gleichzeitig die Bässe (Attenuation) dann bekommt man beim LowShelf einen höheren Q, sprich vor der Anhebung hat man eine Absenkung. Aber die genaue Werte nachbauen ist bisschen schwierig und das schnelle umschalten von 20Hz zu 30 Hz usw. ist mit einer Emulation viel einfacher.

Beim Mäag EQ ist das einfacher, da hatte ich für den Ableton EQ mal ein Preset gebastelt. Beim Pultec ist es nicht mehr ganz so easy.

Beim Pulli kommt dazu, dass neben o.g. Phänomen auch eine Resonanz um den Peak entsteht, die eben zu einem satten, aber definierten Low End führt.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ja... wuesste auch nicht auf die schnelle wie ich mit nem "normalen" EQ dieselben Resultate bekommen wuerde... Klar, kann man sicher mit mehreren Baendern nachbauen, aber der Weg dahin ist nicht der Gleiche. Beim Pultec dreht man an zwei drei Reglern und dann hat mans entweder, oder nimmt was anderes. Wenn man das mit nem "normalen" EQ nachbauen wollen wuerde, braeuchte man bestimmt drei bis vier Baender mit jeweils drei Reglern.... das macht kein Spass mit sowas durch alle Moeglichkeiten durch zu gehn. Mit dem Pultec schon. Kp inwieweit dann noch analoge Emulation beim Lindell ne Rolle spielt, hat auf jeden Fall nen analog on/off Knopf, auch wenn ich gestehen muss, da noch keinen Unterschied gehoert zu haben (hab mich aber auch noch nciht so intensiv mit dem Knoepfchen befasst).
 
Also nachdem ich jetzt mitm MTurboEQ noch bisschen mehr rumgespielt habe werde ich glaube ich bei dem bleiben. Der funktioniert genausogut fürs Bass Band. Im Treble Band hat er einen Shelf statt einen Peak Filter, aber das macht wenig aus, und die Bedienung ist dort auch bei Waves eh etwas fummeliger als beim Bass (auch bei Waves weil mehr Knöpfe). Da ist der Shelf eigentlich sogar ein Vorteil.
 
Meiner Meinung nach ist der Ignite nichts - Aktuelles Referenz Plugin ist halt der Acustica - und finde UAD / IK noch recht nice. IK hatte ich selber mal auf der Platte - UAD nur gelesen, dass er gut sein soll.



Der Ignite klingt harsch und wie so ein 0815 EQ aus der DAW. Der AA klingt nach einem Pultec.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
Kikko
Antworten
12
Aufrufe
567
Capture
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben