Information ausblenden

PT10 Fragen

Dieses Thema im Forum "Pro Tools" wurde erstellt von TonyR, 11.12.11.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. TonyR

    TonyR Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.10
    Punkte:
    473
    473
    Habe in letzter Zeit nicht so viel Glück mit der Beantwortung meiner Fragen in engl. Foren.

    Vielleicht kann mir hier einer weter helfen.

    1. Wieso schaltet PT10 alle Instruments Track aus der "PDC" wenn ich an einem record drücke?
    Damit wir das einspielen von neuen Midi Spuren unmöglich, falls die gesamte Latenz etwas höher ist!

    2. Bei wem läuft Transfuser normal unter PT10. Ich kann keine Audiodatein mehr aus dem Edit fenster direkt in Transfuser ziehen ohne das er daraus was merkwürdiges macht. Aus dem Workspace bringt PT10 zum Absturz.

    Zu 2. habe ich schon den support kontaktiert, doch bis jetzt noch nichts gehört.

    Gruß
    TonyR
     
  2. sonnie

    sonnie

    Registriert seit:
    20.11.11
    Punkte:
    2.958
    2958
    Zu zweitens kann ich dir sagen, dass es bei mir normal läuft.

    zu erstens: was ist PDC? Ansonsten ist der Midi-Workflow normal...
     
    TonyR bedankt sich.
  3. TonyR

    TonyR Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.10
    Punkte:
    473
    473
    Hi Sonnie,

    schon mal gut zu hören, dass es bei Dir läuft!
    Was vielleicht noch wichtig wäre ist das es bei mir auf Mac OS 10.6.8 installiert ist.

    Wenn ich z.B. Dateien aus dem Edit Fenster in Transfuser reinziehe, dann macht er entweder nur Rauschen daraus oder pitch die Datein sehr merkwürdig runter (als ob er die Samplefrequenz verändert hat).

    Läuft es bei Dir auf OSX? Unter PT10?

    PDC = Plugin Delay Compensation

    Wenn ich z.B. ein Plugin (z.B. Virus TI) in einem Instrumenttrack habe erzeugt dieser eine Latenz, z.B. 2000 Samples. Damit nun alles synchron läuft verzögert er halt alle Spuren. Soweit so gut, doch nun wenn man dann einen neuen Instrumenttrack öffnet um was neues einzuspielen und den auf record schaltet, schaltet PT die PDC für ALLE Instrumenttracks aus, was dazu führt das diese nicht mehr synchron zu den Audiospuren laufen so lange bis man aus dem Rec Mode wieder draussen ist.

    Das finde ich etwas merkwürdig, wieso nicht nur den im Rec Mode befindenden Instrumenttrack?

    Gruß

    TonyR
     
  4. sonnie

    sonnie

    Registriert seit:
    20.11.11
    Punkte:
    2.958
    2958
    Ja, ich habe PT10 und OSX 10.6.8. an einem MBP 08.

    Wenn ich nachher mal mehr Zei habe, kann ich das gern mal austesten, momentan nutze ich nur eine Bouncepause :D

    Vielleicht helfen mit dem Rec-Problem ein paar Mousemodifiers? Sprich dabei STRG, ALT oder Apfel äähh Command drücken?
     
    TonyR bedankt sich.
  5. TonyR

    TonyR Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.10
    Punkte:
    473
    473
    Hi sonnie,

    sag mal da Du keine Probleme mit Transfuser hast muss es irgenwie an meine Konfiguration liegen oder Installation.

    Ich hatte das Pro Tools Instrument Expasion (PTIE) schon unter PT9 installiert, dann habe ich beim update auf 10, PT9 deinstalliert und ein fresh install von PT10 gemacht.

    Soweit ich weiss ist es wichtig PTIE vor PT10 installiert zu haben, da PT10 wohl auch Updates für diese hat.

    Gruß
    TonyR
     
  6. sonnie

    sonnie

    Registriert seit:
    20.11.11
    Punkte:
    2.958
    2958
    Ist es das? Wenn es das ist, was man offiziell von der Avid Seite laden kann, dann habe ich es auch installiert, und keine Probleme damit. Allerdings nutze ich die Instrumente auch weniger.

    Kann dein Problem allerdings auch nicht reproduzieren :(
     
    TonyR bedankt sich.
  7. TonyR

    TonyR Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.10
    Punkte:
    473
    473
    PTIE

    Ist Transfuser, Structure, Strike, Velvet etc. es sind nicht die Instrumente die schon mit PT dabei sind wie Boom etc.

    Gruß
    TonyR
     
  8. TonyR

    TonyR Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.10
    Punkte:
    473
    473
    Schon komisch Pro Tools soll ja eines der weit verbreitestens DAW sein und doch gibt es kaum einer der Antworten hat, wäre wohl anders mit Ableton, Logic und Co!?

    TonyR
     
  9. Bumblebee

    Bumblebee

    Registriert seit:
    14.03.10
    Punkte:
    107.350
    107350
    TonyR bedankt sich.
  10. Bumblebee

    Bumblebee

    Registriert seit:
    14.03.10
    Punkte:
    107.350
    107350
    Mal eine ganz dumme Frage.....

    Der Pitch regler..... Der unter den PLAY/STOP/METRONOM Taster liegt...... ist der noch in der Mitte?


    Rechts aussen am Bild.....
     

    Anhänge:

    • tf.jpg
      tf.jpg
      Dateigröße:
      88,5 KB
      Aufrufe:
      22
    TonyR bedankt sich.
  11. TonyR

    TonyR Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.10
    Punkte:
    473
    473
    Hi Bumblebee,

    schön das sich noch einer meldet [​IMG]

    Hab das Ding mit Transfuser an den AVID support geschrieben.....doch bis jetzt auch noch nichts von denen gehört. Da hat man schon solche Codes für support und wartet trotzdem...

    Naja, werde wohl auch dort noch mal anrufen....

    Für mich stellt sich halt nur dei Frage ob bei mir was schief gelaufen ist und ich evtl. alles nochmal neu installieren sollte.

    Tranfuser läuft für sich alleine normal, auch wenn ich Daten aus dem Tranfuser internen Browser reinziehe läuft alles normal, nur halt nich Clips (Regions) aus dem Edit Fenster. Und wenn ich Dateien aus dem Workspace nehem stürtzt PT10 ab.

    Gruß

    TonyR
     
  12. TonyR

    TonyR Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.10
    Punkte:
    473
    473
    Warte checke das gleich mal....
     
  13. Bumblebee

    Bumblebee

    Registriert seit:
    14.03.10
    Punkte:
    107.350
    107350
    Ha......hab das auch gleich mal getestet und aus dem Workspace hineingezogen.....

    PT stürzt auch bei mir ab.......

    dann gehen wir mal von einem Fehler aus......

    Ich hatte nach der Installation das Problem das die meldung kam, keine Lizenzen auf dem ILOK.......



    Aber das konnte man ja beheben......
     
    TonyR bedankt sich.
  14. TonyR

    TonyR Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.10
    Punkte:
    473
    473
    Oh....

    das wird jetzt interessant.

    Jetzt versuch mal eine Datein aus dem Edit Fenter in Transfuser zu ziehen!

    Entweder bekommst Du ein Rauschen oder eine sehr langsame Version davon.

    Bei mir ist der Pitch in mittel Stellung.
     
  15. sonnie

    sonnie

    Registriert seit:
    20.11.11
    Punkte:
    2.958
    2958
    Wenn du darauf mit gedrückter "Alt" Taste (zumindest am Mac) drückst, dann sollte er sich "zentrieren".

    Bumblebee, was genau hast du gemacht? Ich raff das Problem nicht. Kann mir das einer ganz normal erklären? :D
     
    TonyR bedankt sich.
  16. TonyR

    TonyR Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.10
    Punkte:
    473
    473
    Ja das mit der Lizenz liegt wohl daran, dass Transfuser etc. schon vor der 10er installiert werden muss....
     
  17. Bumblebee

    Bumblebee

    Registriert seit:
    14.03.10
    Punkte:
    107.350
    107350

    Wenn ich aus dem Edit Fenster eine Datei hineinziehe Passt alles....
     
    TonyR bedankt sich.
  18. Bumblebee

    Bumblebee

    Registriert seit:
    14.03.10
    Punkte:
    107.350
    107350

    Ich habe den Fehler nachgebaut :LOL:

    Also, du nimmst eine Audio Datei direkt aus dem Workspace...... und ziehst diese in den Transfuser :)

    Und dann war Crash...... Von Pro Tools.....

    Und dazu der ganze Mac, aber ich denke das war dann noch das HD System dass ein Problem mit dem Crash von Pro Tools hatte, als ich PT neu öffnen wollte....

    EDIT: Böses ding dieses Transfuser :D
     
    TonyR bedankt sich.
  19. TonyR

    TonyR Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.10
    Punkte:
    473
    473
    Hi sonnie,

    versuch mal folgendes.

    1. öffne dein Workspace (nicht den internen Transfuser Browser) und navigiere z.B. zu iregend wlechen wav Dateien (Sample Lib etc.)
    2. ziehe von dort eine Datei direkt in den Transfuser

    peng...

    oder

    1. zieh von deinem Edit Fenster aus irgendeiner Spur eine kurze Datei in Transfuser.

    wie klingt es?

    Das ist doch der Vorteil an diesen Instrumenten, diese totale Integration in PT.
     
  20. TonyR

    TonyR Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.10
    Punkte:
    473
    473
    Hi Bumblebee,

    ok aus dem Edit Fenster läuft es bei Dir?

    Hm, ok....das müsste also auch bei mir klappen...
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.