Psytrance Tricks & Ratschäge?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Hallo und guten Morgen erstmal.

Da ich die Musik gerne höre und auch in dem Bereich etwas nun ich nenns mal besser werden will was die Produktion angeht, stell ich jetzt mal die Frage in Raum ob ihr mir einige Trick und Kniffe verraten könnt.

Egal ob es sich dabei um VST Synths geht die von Hause aus eher für dieses Musikgenre ausgelegt sind. Oder um gute CD Sample Collections zu dem Genre. Wo bei ich vorwiegend mein Augenmerk eher auf das Arrangement von Breaks liegen habe.

Videos zu dem Thema wäre auch ganz nice - wobei ich die Tutorials von musotalk als recht wenig Informativ empfand. Verwendet ihr viel FX und strickt damit einen Effektteppich um die Kick und den Bass? Oder Lasst ihr grundsätzlich 2 oder mehr Basslines übereinander laufen?

Wie geht ihr vor wenns um die verschmelzung der Bassline und Kick geht - Sidechainung ja oder nein & legt ihr schon im Mix Multiband Compressoren über diese Gruppe? Oder programmiert ihr die rollbase lieber gleich offbeat und verzichtet lieber auf den Sidechain?

All sowas würde mich mal interessieren - das jedes Lied anders is ist mir auch bewusst. Trotzdem hoffe ich auf ein paar intersannte einblicke.
 
Etwas was ich selbst gerne mache sind folgende 3 Arten von Basslines:
(K=kick B= Bass L= leer)

1) 4/4tel Offbeat wobei die Kick auf den Geraden der Bass auf der halbnote dazwischen liegt:
KBKBKBKBKBKB

2) Moving Bassline:
Während die Globale Eintstellung auf 4/4tel Raster steht programmiere ich von Hand ein
Pattern das bewusst die länge eines 3/4tel Rasters besitzt. Dies hat zur Folge das die Bassline
komplexer und interessannter klingt weil sie "wandert".
Wärend bei einer 4/4tel Strucktur der Bassloop mit dem Kick endet - endet hier der Loop
1 Takt früher. Darum befindet sich der Bass beim 2 & 3ten Durchlauf nicht an der selben Position. Und wird erst dann wieder mit dem 1 Takt über dem ersten Takt der Kick liegen wenn der Zyklus durchgelaufen ist.
- Das kann sich positiv auswirken wenn man einen Basslinebreak bringen möchte. Dann nämlich läuft die Bassline vor dem Ersten Takt der Kick heraus. Und es ensteht eine Stille die nicht künstlich wirkt weil der Loop in Sich stimmig bliebt. Nach der Pause beginnt der Zyklus dann von neuem.

KKKK-KKKK-KKKK-KKKK...
BBBB-BBBB-BBBB...


3) Roll Bassline:
Variante 1:
KLBB-KLBB-KLBB-KLBB

Variante 2 (kann probleme Verursachen durch Auslöschung der tiefbass Anteile):
K(&B)LBB-K(&B)LBB-K(&B)LBB-K(&B)LBB

Variante 3:
KBBB-KBBB-KBBB-KBBB

Variante 4:
K(&B)BBB-K(&B)BBB-K(&B)BBB-K(&B)BBB-
Diese Variante empfiehlt sich per Sidechaining zum pumpen zu bringen. Das die Kick den
Bass auf der 1 weg drückt. Gleichzeitig würde ich hier auch einen Filter mit Sidechain ansetzen
der mir sauber mit der kick zusammen den Sub raus nimmt. Achtung, drauf achten das die
Auskling Phase der Kick nicht unter geht. Und der Bass trotzdem schön & klar strukturiert klingt.

Diese "pattern" lassen sich auch durch gelegentliche Halb, Viertel Noten dazwischen interessanter gestallten. Sorgt für einen gewissen Groove.
 
vielleicht hilft das weiter


&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yeah - thanks. That rocks :-D I love those shortcuts....... @ everyone

give me more
smil15.gif
 
wenn Du nach Breaks fragst: am besten immer die Takte vor den Breaks mixdownen, reinkopieren und terschreddern, umdrehen, pitchen, Filtern ......

Bassgruppe? Sidechain auf Bass kommt drauf an ob es nötig ist. Gemeinsame Gruppe mit Kompressor? Ja würd ich machen, da kommen bei mir alle Rhythmischen Sachen rein und die sphärischen Sounds laufen an der Komprimierung vorbei. Ob das aber ein Multiband oder ein normaler Kompressor ist kommt auf den Sound an den man haben will.

Bass und Bass Drum dürfen auch gerne gemeinsam leicht angezerrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
no eins :) Der Subtractor macht hier gar keine so schlechte Figur.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smil24.gif
jeah.. da könnt ich echt endlos zuhören...

Danke - wenn ich noch was finde poste ich es hier. Und ich bitte jeden dies ebenfalls zu tun. Als eine Art Psytrance workshop..

smil47c08a19019a4.gif
 
So, hier erstmal eine recht lange Videoreihe, welche zeigt, wie ein Psytrance Track von Grund auf entsteht (Link führt zum 1.Teil, sind wirklich viele...):




Dann noch das "Andi Vax Mixing Secrets" Tutorial...leider etwas schwer verständliches Englisch.
Ausserdem wird auch teilweise Elektro behandelt, aber Schwerpunkt liegt auf Psy:





Cosmosis hatte auch mal eine (glaube ich) 4-Teilige Q-A Video Serie auf seiner Seite, in der er Fragen von Usern beantwortet...ich find die leider nicht mehr, aber kannst ja mal googeln.
War recht interessant, aber hatte ne miserable Quali ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das is grad das Projekt an dem ich Arbeite... aber noch is es ned fertich. Vieleicht kann man ja anhand dessen ein paar Tipps geben... ?

Ich habe mit kick & bass begonnen dann ausgearbeitet. Am Ende wars tatsächlich so das ich eine weitere Bassline rübergelayert habe. Diese behat die breite welche der ersten fehlt. Wohingegen die erste den Druck hat und sich mittig einfügt. Zusammen drückts richtig gut. Dank Sidechaining und auch Filteren die Sidechainsignale der Kick nutzen - räumt sich das alles beinahe von alleine auf.

Gegen Ende habe ich dann ein Problem gehabt wo tatsächlich die Phase der 2 Bassline ein negativen Aspekt brachte - dies habe ich gefixed in dem ich am Oparator die Phase des Ozillators nachgedreht habe. Dies wurde automatisiert & fällt im Mix nicht weiter auf. Weil der Bass schön schmackes beibehällt.

Des Weiteren habe ich Sequenziell andere Wellenformen benutzt - Teils weil ich fand das es geil klang - teilweise weil die eine Wellenform bei manch Pitch und Frequenzriding nicht gut klang. Da habe ich dann auf eine andere Wave zurückgegriffen und das ebenfalls automatisiert.

Was auch interessant war - die geilste Stelle im Mix war eher durch zufall hineingeraten. Ich hatte die Bassline um ein wenig falsch platziert. Doch plötzlich interagierte das mit dem zuvorgespielten offbeat so geil das der Track wirkt als spiele er plötzlich 8 bpm schneller - was richtig geil pushed..

Darum mein Rat - wenn ihr was falsch ablegt, hört euch auch an wie das klingt und löscht es nicht einfach. Die geilsten Dinge beim Mix passieren wenn man nicht damit rechnet! Ups das war doch gar nicht der Regler den ich automatisieren wollte^^ übrigends habe ich einige der oben genannten Tipps auch schon befolgt & es hat den Mix echt positive beeinflusst - auch wenn ichs nicht 1:1 umsetzte... doch alleine die Sache mit "markieren und pfeiltaste" zum verschieben drücken. Oder "konsolidieren" eines Blockes - war mir nicht bewusst & man übersieht sowas doch leider immer wieder..

:-D
 

Anhänge

  • Unknown_exp.jpg
    Unknown_exp.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 272
Das JPeg klingt gut!
smil470517ae17d09.gif
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
764
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben