Psytrance First Try

• Ersteller Ersteller jaschon
  • Erstellt am Erstellt am
J

jaschon

Reaktionen
0
Holla zusammen!
bin neu hier und wollte mal eure meinung zu meinem ersten psytrance track hören. hab die letzten zwei tage bissl mit fruity loops rumgespielt (mache egtl mehr so hip hop zeug damit). Der Tack is noch nich annähernd fertig und ich habe absolut null erfahrung im "psytrance producing" weshalb ich n paar tipps, anregungen, kritik gut vertragen könnte.

http://soundcloud.com/jaschon/insert-3/s-a98By

Danke Schonma :D

1.) Is das sample von der synchronstimme von terrence hill gesprochen? :-D
2.) Idee ist ja echt ganz ok, aber Bass/Bassdrum machen 0 Druck :S

Jo also fürn ersten versuch is das kein bisschen schlecht..
aber vorallem was die bassdrum angeht hört man deine hiphop vergangenheit^^
wenn du weiterhin psytrance prodzieren willst, würde ich mir mal ein paar satte Goa-kicks laden oder layern oder basteln :P
findeste beim goggeln bestimmt viel...und für den bass für ich irgendwas sägezahn-artiges nehmen, und mit filtern bearbeiten, dann brummt das schön :)
aber so von den einzelnen elementen is das schon ok bei dir ;)

LG Mastany

Hehe, das erinnert mich an das Thunderdomezeugs, was so in den 90er Mode war. Nur da war es drei mal so schnell! :D

Den Hall auf der Stimme finde ich albern. Das Voicefile selbst auch.
Ansonsten ist schon alles gesagt.

Das Voicesample ist ja mal richtig geil... :D
Klingt eigentlich schon ganz solide bis auf die schon erwähnten Probleme mit der Bassdrum.
Die Square Waves finde ich stellenweise nicht ganz optimal um das goa feeling rüberzubringen, aber das ist geschmackssache...

Huhu,

habe ja schon lange nichts mehr hier geschrieben und war mehr die stille Mitleserin in den letzten Jahren.

Naja ich dachte ich gebe meinen "Einstand" mal in diesem Thread, da ich durch lange DJ und Producertätigkeit im Goa/Psytrance Sektor doch etwas an Erfahrung sammlen konnte.

1. Die Kick gefällt nicht soo sehr, sie schleppt mir meiner Meinung nach was zu viel.. die sollte was kürzer und trockener klingen.
2. Die Bassline macht keinen Druck und ist zu monoton, da ich nicht weiss mit welchem Synth Du die Bassline gestrickt hast, kann ich Dir nur wie schon ein Vorredner anmerkte, eine Sägezahn Bassline empfehlen... ich würde die Bassline auch auf allen 16 Takten laufen lassen und den 1., 5., 9. und 13. Takt per sidechain runterregeln... das gibt einen guten Druck der Bassline.
Weiterhin würde ich die Tonhöhe variieren um die Bassline ein wenig mehr swingen zu lassen...
3. Die Hihat fand ich zu laut und ich würde noch eine closedHH mehr einbauen... ist ein wenig schwer zu erklären wie ich das meine ^^

Generell kann auch noch mit ein wenig mehr Percussion, und Variationen derselben mehr leben und Druck ins Stück gebracht werden.

Das wars erst mal...

Viel Erfolg

Anina

hört sich an wie lenny d zu besten zeiten! toll gemacht. dieses subtile kann man mit einem dickem subbass gut auf der kick rum layern lassen.

7/10

Neue Antworten

Zurück
Oben