[PsyFi Cyberpunk] Foreber - El II Renacimiento (Pyrococcus Remix)

Hyp

Hyp

Registriert
08.11.10
Beiträge
5.627
Reaktionen
3.639
Punkte
16.753
File under IDM, Psychedelic, Electro, Cyberpunk, SciFi Soundtrack :cylon:

Mein Remix...


...dieses trippigen Tunes:


Habe Spuren daraus verlangsamt und Beats / Synths / FX und ab dem Break etwas Vocals "meiner" Sängerin Maria Estrella dazugepackt. Bin meiner Vorliebe für beständig fortschreitende lange Melodien nachgegangen.
Entrücktes Driften :victory:
 
gefällt mir gut, kann man schön reinkippen! :D
Ich mag Basslines mit langsamem Portamento!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
klingt doch gelungen! ich wüsste jetzt garkeine kritik dran zu äußern, wirkt stimmig!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich finde, die Umsetzung ist Dir sehr gut gelungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Cheers für Mitschwingen, Edictum, Yacc, Kosake ;)
 
Kleine Verbesserungen noch angebracht..
 
Immer noch gut. :)

Und was ich allgemein mal los werden wollte: Deine Kritiken bzw. Feedback zu vorgestellten Songs hier im Forum suchen meiner Meinung nach ihresgleichen. Da kommen keine platten Statements oder Kommentare unter der Gürtellinie. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass das in fundierter Weise rüberkommt. Hilfreich ist zudem, dass Du Deine Punkte auch mit Hörvergleichen untermauern kannst - findet man selten hier und gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Mega geiler Remix ! Respekt. Gefällt mir echt gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Danke @Kosaken-Kaffee & @DrownedInTrance :)
 
Schön atmosphärisch und durchdacht.
Hat mich gut "entführt"..
 
Richtig coole Nummer.Es gab früher mal ne Sendung auf Viva, die hieß Berlin House.
Da wäre dieses Stück bestens gelaufen....
 
Hey,

also zunächst möchte ich mal anmerken, dass ich von der Genre-Bezeichnung nicht viel halte, geschweige denn sie jemals gehört/gesehen zu haben, ich moniere ja gerne auch mal "Deep-House"-Bezeichnungen hier im Forum (ich finde das auch berechtigt, sonst würde ich es nicht machen ;) ). Es bestätigt sich für mich einmal wieder, dass wohl die Bezeichnung Elektro generell sinniger ist, ohne Unterschubladen! Aber das nur am Rande... ob man nun damit eine Datenbank klassifizieren kann, das ist wieder eine andere Frage!

Zum Song: also filmig ist es ja schon irgendwie, die Drums allerdings wirken so lose, unzusammenhängend, der Klangteppich wird für meine Ohren ziemlich unzureichend unterstützt. Da hätte ich mir mehr Glue, mehr Drumteppich vorgestellt. Ich denke, so Ambient-Tunes ohne Drums wie im Original funktionieren anders, als welche mit Drums. Das hätte man meiner Meinung nach besser umsetzen können, das kommt im Original mit Video auch wesentlich schlüssiger rüber!!
 
Danke Jungs, mofox, tooshort80 und BobFleur!

@mfx
Dein Avatar ist das Cover meines Lieblingsalbums von Ulver :)

@tooshort80
Berlin House hab ich damals immer gesehen - legendär ;) Neckisch, dass du den Track damit verbindest. Generell wurde da ja vor allem Clubmusik und Four-to-the-Floor gespielt, aber es gab auch IDM-Stoff von z.B. Warp Records mit Aphex Twin, Autechre, Squarepusher und Co.

@BobFleur
Der Groove-Glue bei den Drums wäre klassischerweise eine durchtickende Hihat.. auf die ich hier verzichtet habe, da mir der Track schon zu voll war. Es ist ungewohnt, aber diese beständig (hier noch harmlos) variablen Drums sind mein Ding. Im Kontext von IDM a la Autechre ist das leichtgängig. Hintereinanderkopierte Patterns = Loops dominieren elektronische Musik für mich viel zu sehr.

Die Deep House-Einordnung bei Tracks, die offensichtlich keine Fortschreibung des amerikanischen Urstils sind, moniere ich auch gern ;) Wenn Tracks stilistisch so zwischen den Stühlen sitzen wie dieser hier, bin ich großer Freund von launigen neuen Stilbegriffen zur Anregung der Fantasie, wie das wohl klingen könnte, was sich dahinter verbirgt.
Für Electro sind die Beats hier eigentlich zu gebrochen. Für IDM aber eher zu gerade, und die Melodien zu Synthpop. Die sphärischen Anteile würde ich psychedelisch nennen, und der Vibe hat ansonsten etwas Auskundschaftendes, Forschendes. PsyFi wäre also für mich schon mal ein passendes Attribut. Cyberpunk ist als musikalischer Stil noch erstaunlich undefiniert, das Video zum Original hat mich dazu inspiriert. Wiki ordnet dem Stil u.a. Haujobb und Clock DVA zu, was soundmäßig auch passt bei meinem Track hier. Unter Cyberpunk würde ich mir eine IDM-Industrial-Mixtur mit evtl. Rap vorstellen, wie diesen Track:

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben