PSI Audio 17m vs. Geithain RL906

  • Ersteller babmusician
  • Erstellt am
babmusician

babmusician

Registriert
04.03.12
Beiträge
249
Reaktionen
41
Punkte
397
ich hatte die psi 17m.
die waren sehr präzise. tolle dynamik usw.

die Geithain RL 904 hatte ich auch. die waren extrem gut.
aber leider etwas zu gross für mein zimmer.

die Geithain RL906 habe ich nicht gehört.

jetzt habe ich nur die kleinen Abacus C-Box.
mit den abacus kann ich ziemlich gut mischen.
aber mir fehlen 2 sachen :

- mehr präzision
- hörgenuss
 
Habe die RL906 zwar mal gehört, das war aber vor 3 Jahren, und da war ich noch grüner hinter den Ohren als ich es jetzt immer noch bin. ;)

Bin aber neugierig, da ich die Abacus auch habe:

- mehr präzision

Auf was bezogen? (zeitliches Verhalten/Transienten, Stereoabbildung, "Tiefe", ..?)
 
- mehr präzision

Auf was bezogen? (zeitliches Verhalten/Transienten, Stereoabbildung, "Tiefe", ..?)

eigentlich bessere auflösung.
bessere transientenabbildung.

ich bin mit abacus sehr zufrieden und will sie nicht ersetzen. dennoch brauche ich was anderes daneben, das nicht so gross ist wie rl904 oder psi215... und nicht so klein ist wie abacus , aber trotzdem mit mehr auflösung besonders in mitten und höhen.

nicht laut sein ist mir auch egal.
 
- mehr präzision

Auf was bezogen? (zeitliches Verhalten/Transienten, Stereoabbildung, "Tiefe", ..?)

eigentlich bessere auflösung.
bessere transientenabbildung.

ich bin mit abacus sehr zufrieden und will sie nicht ersetzen. dennoch brauche ich was anderes daneben, das nicht so gross ist wie rl904 oder psi215... und nicht so klein ist wie abacus , aber trotzdem mit mehr auflösung besonders in mitten und höhen.

nicht laut sein ist mir auch egal.


die abacus c-2 sind eine super ergänzung (vorallem, wenn man die höhenanhebung entfernt hat), funktionieren mE aber nicht als alleinige abhöre.
 
Witzig!

Genau dieses Thema gab es schon einmal von mir.


Die A17m sind momentan meine Hauptabhöre, da mir bei den RL906 ganz klar der Bassbereich gefehlt hat... die Abhören von MEG darüber waren eine Preisfrage...
RL906 mit Subwoofer wären sicher Klasse!

Prinzipiell klingen die A17m subjektiv betrachtet natürlicher als die rl906. Die Transientenwiedergabe und Räumlichkeit ist beeindruckend.
Auf den rl906 konnte ich in der kurzen Testzeit tendentiell besser mischen.
Die PSI brauchten mehr "Gewöhnung".
Es ist wirklich eine Geschmacksfrage, technisch gesehen haben beide ihre Vor und Nachteile, auch abhängig von der Positionierung und der Anwendung.

Ich frage mich jetzt gerade wieso du die A17m abgegeben hast? PSI wird wohl noch länger meine Hauptabhöre bleiben, da ich nach vielen Vergleichen (im Nachhinein) nichts besseres finden konnte... und da waren sehr viele koaxiale und normale "ungewöhnlichere" Systeme dabei.

Die C2 fand ich eigentlich ziemlich gut, ließen sich aber weder von der Positionierung noch vom Workflow her gut einbinden.
Ganz klar:
Fehlender Bassbereich... klanglich haben die mir auch keine neuen Facetten gegen die PSI eröffnet.
Ich bin wohl weniger der Typ fürs dauerhafte umschalten... evtl. fehlt da auch noch etwas die Hörerfahrung.

Bei uns in der Uni stehen die dicken MEG in einem 5.1 System, bei der nächsten Gelegenheit werden die mal getestet :)

Präzision und Hörgenuss finde ich... schwer vereinbar.. ausser der Hörgenuss besteht darin jeden Furz wahrzunehmen ;)
Evlt. solltest du mal die HiFi Serie von MEG testen?
Habe da die ME25...die klingen eher runder und "fertiger" als der typische Studiomonitor und lassen einem somit auch einen Hörgenuss zu. Trotzdem lässt es sich auf denen auch sehr gut mischen (nur nicht im Bassbereich).
Durch die Koaxialanordnung sind sie auch eher einfach zu positionieren.
Auch kann man seine individuelle Klangvorstellung auch etwas durch den Vorverstärker "formen"...
 
die abacus c-2 sind eine super ergänzung (vorallem, wenn man die höhenanhebung entfernt hat), funktionieren mE aber nicht als alleinige abhöre.

genau!


Ich frage mich jetzt gerade wieso du die A17m abgegeben hast?

mein fehler ! ich bereue das immer.


übrigens denke ich auch an Smart Audio 1.1 ! passive/active


Präzision und Hörgenuss finde ich... schwer vereinbar.. ausser der Hörgenuss besteht darin jeden Furz wahrzunehmen

hörgenuss bedeutet für mich genau das!
eigentlich gute tiefe, genaue bässe, gute dynamik, offene mitten, natürliche höhen.
kene überbetonung der frequenzbereiche. usw..
dann habe ich hörgenuss.
und je grösser der klang desto besser ;-) (obwohl ich mit grossen LS nicht mischen kann)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben