Pseudo Soundtrack-Piano-Theme

stoman

stoman

Reaktionen
3.635
N'Ahmnd zusammen!

Ich konnte doch nicht die Finger vom [g=365]Synthesizer[/g] lassen. Vor drei Tagen habe ich eine kleine Pianomelodie geklimpert und heute ein wenig ausgearbeitet. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr objektiv hören kann. Etwas Hilfe wäre fein. :)

Die Basisstruktur des Stücks ist so, wie sie sein soll, was auch für das Hauptthema gilt. Ich wüsste aber gern, wo es Eurer Meinung nach möglicherweise kantig oder unfertig klingt und was ggf. an Instrumentierung und Mix (negativ wie positiv) auffällt.

2006-12-10/01 v0.4

Und hier die neue Version (siehe auch mein Beitrag von 8:13 Uhr, 15.12.2006):
2006-12-10/01 v0.5

Noch eine neue Version (12:07 Uhr, 16.12.2006):
Forever Friends v0.6

Und die möglicherweise letzte (11:47 Uhr, 17.12.2006):
Forever Friends v0.9 (pre-final)

Vielen Dank und ciao,
Steffen

klingt schön :)
erinnert mich ein bisschen an Forrest Gump.
als Soundtrack würde ich mir das allerdings ohne Schlagzeug
und GM-Fretlessbass vorstellen :D

und ohne Analogsynthsounds,
wie ich gerade höre...

Markier, hab hier grad keine Abhörmöglichkeit.
Leo ;)

klingt doch gut! also mri persönlich ist es zu schmalzig, aber wie schon oben gesagt wurde, für einen soundtrack auf jeden fall ohne schlagzeug!und ich würde noch ein bisschen atmosphärische klänge in den hintergrund bringen......HINTERGRUND! das macht das ganz ein bisschen breiter.
aber mir gefällt die melodieführung gut! und das spiel insgesamt.
aber manche synthis gefallen mir nicht so, die klingen ein bisschen zu kitschig.ich würde es bei natürlich instrumenten belassen. es gibt auch glaub ich keine lieder der art auf soundtracks mit synthis im hintergrund
aber ansonsten ist es echt gut. auch ne gute idee. ich versuch mich auch öfter mal an sowas nur gebe dann leider relativ früh auf weil es mir an sounds mangelt..

also weiter so!

hehe....mir fällt gerade auf da der fernseher auf lautlos läuft dass das lied auch gut als background mukke für merci werbung oder sowas sein könnte... :D

- das backing ist zu simple gestrickt und auch die Streichersounds klingen zu billig, da würde ich nochmal rangehen
- indeed very cheesy (was ja überhaupt nicht verkehrt ist) aber es hat in der Tat etwas von Werbung oder Schwarzwaldklinik, das liegt vor allem an dem Arrangement mit Schlagzeug/[g=118]Bass[/g]
- Ich würde zwei Alternativen in Betracht ziehen (in jedem Fall ohne Schlagzeug/[g=118]Bass[/g]):
a) Mit einem Orchesterarrangement die Höhen und Tiefen (nicht vom Ton sondern Arrangement) komplett auszeichnen mit French Horns und dem vollem Programm und richtig auf die Tube drücken
b) Orchester eher reduziert, dafür mehr Atmospärische (dunkle aber auch helle) Sounds den Soundtrack "malen"
Was für einen Film läuft denn bei Dir im Kopf zu dieser Musik?
Die Komposition finde ich sehr gelungen!

Hallo zusammen!

Danke an alle für Eure Kommentare. Wenn alles gut geht, habe ich nächste Woche Urlaub - dann werde ich versuchen, ein paar Eurer Anregungen umzusetzen.

Das Schlagzeug ist Murks, daran wollte ich sowieso noch massiv arbeiten. Aber ganz ohne Percussion werde ich wohl nicht auskommen, denke ich. Mal sehen, was geht...

Ciao,
Steffen

hehe....mir fällt gerade auf da der fernseher auf lautlos läuft dass das lied auch gut als background mukke für merci werbung oder sowas sein könnte...

Ich muss zugeben, hättest Du es nciht geschrieben, hätte ich es getan. War auch mein erster Gedanke.

Das heißt nicht, dass ich es nicht hören mag. Die Melodielinie ist schon sehr rund und gefällig. Ein durchaus schön anzuhörendes Stück ohne gravierende Mißstände, die mir auffallen würden.

Was mir nicht gefällt:

Der Bassound - ist mir zu künstlich. Fretless wäre echt eine Alternative

Der Klaviersound - klingt sehr unsensibel. Klar hast Du keinen Flügel zu Hause, aber das hört man halt auch deutlich. Kann man da mit Velocitywerten nicht mehr rausholen heutzutage?

Hi Stoman,
jetzt ich auch noch.
Schönes Thema gefällt mir sehr gut, Schlagzeug ist noch überarbeitungs-
würdig auch der [g=118]Bass[/g] könnte wie von meinen Vorrednern schon
angesprochen z. B. durch einen echten oder einen Fretless als
plug in ersetzt werden, nur das sind Peanuts die Richtung stimmt
für mich 100%ig.
Leo

ja grundsätzlich ne nette melodei, die synthsounds passen garnicht find ich.. momentan klingts wirklich nach ner deutschen telenovela auf irgendeinem dritten mit dem jungen carpendale in der hauptrolle.. aber auch mit sowas kann man kohle machen!

wenn du nicht in die ecke willst würd ich abwechslung und steigerung in die drums bringen, vielleicht an richtiger stelle ne stromgitarre rein und ne "echte" basslinie dazu.. fretless, warum nicht?

Hi Steffen,
das Haupthtema gefällt mir sehr gut, könnte ich mir klasse in nem Film vorstellen, vorher fiel schon der Name Forrest Gump, die Ecke passt schon recht gut.
Bei der Ausführung würde ich, nee Quark, ich kann das nicht, aber man sollte vielleicht versuchen das Stück symphonischer anzugehen. Also das Thema variieren, von anderen Instrumenten aufgreifen lassen, laut, leise, [g=251]Dur[/g], Moll... halt den ganzen Orchestermalkasten durchgehen.
Wie geagt, das Hauptthema ist wirklich schön, es fehlt halt ein wenig die [g=4]Dynamik[/g].
Grüße
Edgar

Gunnahmnd!

Nochmals danke an alle fleißigen Kommentierer! Mein Urlaub geht klar, also werde ich nächste Woche ein bisschen an dem Stück (und an anderen, die schon lange auf Warteposition stehen) arbeiten.

Die Synthesizerklänge (zumindest der spinettartige) gefallen mir auch nicht. Da ist unbedingt Verbesserungsbedarf. Ebenso beim Schlagzeug, das ist mir klar.

Den Klaviersound will ich schon genau so haben, wie er ist - ich habe bewusst einen brillanteren, schärferen Ton als sonst gewählt. Dass die Spielweise indiskutabel ist, weiß ich natürlich - aber ich kann nun mal leider nicht vernünftig spielen. Ich spiele niemals mehr als ein oder zwei Takte in Folge - oft sogar nur Teile eines Taktes - und klebe dann die Bruchstücke umständlich zusammen. Da geht das "Feeling" zwangsläufig verloren.

Eine symphonischere Herangehensweise... tja, das wäre toll. Wenn ich's könnte! Ich bin da ja absoluter Laie und für konkrete Tipps immer sehr dankbar. Von Orchestersatz habe ich keinen blassen Dunst. Wie alles andere mache ich auch das rein aus dem Bauch heraus.

Den [g=118]Bass[/g] mag ich ebenfalls nicht; das ist eines der Presets aus Kontakt 2. Mal sehen, ob ich etwas Besseres finde. Vielleicht kann ich den existierenden auch mit Kontakt-Bordmitteln so nachbearbeiten, dass er brauchbar klingt. Dafür muss ich aber erst einmal verstehen, was mit Kontakt alles möglich ist.

BTW: Kennt sich jemand gut mit Kontakt 2, Albino 3 und EWQLSO Gold aus und mag seine Erfahrungen mit mir teilen? Das sind neben RealGuitar 2L und The Grand 2 die Hauptkomponenten bei fast allen meiner Songs. Demnächst werde ich mir vermutlich noch FM8 kaufen.

Ciao,
Steffen

Habs bei der Heimfahrt gehört. Hatte Zeit es öfters zu hören denn es war total foggy :D

MIt Werbung assoziere ich das nicht. Dort gibts keine Moll (oder etwa verminderte oder sonstige ) Akkorde. Paff.

Das Klavier find ich eigentlich gut. Die Tasten "überschneiden" sich manchmal (inneinander übergehende Töne), das mag ich, werd das auch mal im bescheidenen Rahmen einsetzen (bin kein Pianist ). In meinen Songs ist das Klavier max. "mit von der Partie". Auch der Sound klingt für mich autthentisch, bin aber wie erwähnt kein Klavierspieler der eine (gutes) virt. Klavier von einem Echten unterscheiden kann.

Schlagzeug: [g=149]Snare[/g] stört irgendwie.

Genauso das Instrument in der 2ten Hälte das tw. mit dem Klavier mitspielt. Drängt sich zu sehr nach vorne.

[g=118]Bass[/g] wird sehr stiefmütterlich behandelt.

Hat insgesamt eine Länge in der sich etwas wenig tut.

halli....
ja ähm..was mir wirklich gefällt ist der klavier sound und auch die streicher find ich nich schlecht.....
aber die drums....puuuhhh...da würd ich noch dran arbeiten..die klingen ja sowas von roh...hallräume , [g=118]bass[/g] und die mitten der becken absenken (eliminieren) die müssen dahineingleiten.
wenn du hast..würd ich ein rimshotsample anstatt der jetzigen so angeschlagenen [g=149]snare[/g] nehmen
dann der [g=118]bass[/g] selbst , also ein wenig brummen könnte er schon ;)
die komposition gefällt mir gut und die par synthsounds haben echt wiedererkennungswert und gehören einfach zu dir z.B. 1:22 ;)...so soll es auch sein...das ist halt das stomanwasserzeichen :)
viel spass noch
mfg chris

Moin zusammen!

Ich habe mich gestern nicht zurückhalten können. Ein paar der angesprochenen Punkte bin ich schon einmal hier und da angegangen:

Version 0.5

Ich habe an einigen Stellen das Klavier verbessert (glaube ich jedenfalls), den [g=118]Bass[/g] ausgetauscht (aber da ist das letzte Wort noch längst nicht gesprochen) und das Schlagzeug etwas erträglicher gemacht. Alles vorläufig - und kurz vor Minute 4 hakelt es noch ein wenig, weil ich dann doch irgendwann ins Bett wollte und nicht alles umsetzen konnte, was ich geplant hatte.

Bitte äußert Euch doch mal dazu, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Ich meine, dass die neue Version eine Verbesserung gegenüber der vorherigen darstellt, aber vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein.

Schöne Grüße,
Steffen

Hi Stoman,
hast Du schön gemacht, ich sag ja Du kannst echt Klavier spielen,
geil nur das Schlagzeug da könntest Du vielleicht ab und zu mit ner durch-,
gängigen Hi Hat arbeiten und ein bißchen mehr Beat, aber das Stück
transportiert Feeling bei mir und das ist das wichtigste, da kannst
Du wirklich was draus machen.
Leo

Hi Steffen,
hab leider nicht die Muße, die beiden Versionen zu vergleichen.
Höre nur die "neue" Version. Das Klavier gefällt mir sehr, auch finde ich die Streicher gelungen (und das ist selten bei mir).
Was mir nicht gefällt, ist das Schlagzeug. Ich frage mich , ob der Song überhaupt eins braucht.

Grüße, Pepe

Hallo!

Die Piano-Komposition hört sich toll an. Die Melodie ist harmonisch-warm. Hört sich teilweise echt so an wie das Stück von "Forest Gump". ;)

Und es klingt nicht mehr ganz so dick aufgetragen(schmalzig) wie am Anfang.

Der [g=118]Bass[/g] ist auch "authentischer".

Das mal als subjektive Laienmeinung. :)

PS: Das Schlagzeug würde ich lassen.

Das Klavier klingt in der neuen Version viel gefühlvoller. Der Anschlag wirkt , ich weiß nicht wie ich es sagen soll, kontextbezogener, auf den Moment abgestimmt. Effektvoll unterstrichen an manchen Stellen von dem "pfeifenden Sythn" den du sehr gefühlvoll einsetzt(der taucht so um 1:30 erstmals auf, damit du auch weist welchen Synth ich meine).

Das Schlagzeug hast du dezenter gemacht, find ich gut. VIelleicht könntest aber wirklich komplett darauf verzichten, weil es sich künstlich anhört. Wobei ich nicht wirklich weis wie du es gemacht hast.

Den Syth der mir nicht ganz gefallen hat ist ebenfalls verschwunden (oder sehr leise geworden). Freu ;)

Interessant noch dein Hinweis rund um die 4ten Minute:
Da übernehmen ab etwa 3:40 die Violinen und klingen irgendwie nach "jetzt ist es Zeit schlafen zu gehen" . In dem Moment wo das Klavier zurückkommt ist diese Müdigkeit aber überwunden und erst mit Ende der Nummer (ab 5:04) wo alles langsamer wird, ergibt man sich endlich dem sanften Schlummer hin.

Das bitte ja nicht als "einschläfernd" interpretieren. So meine ich dies überhaupt nicht !!! Ist für mich die nostalgische Erinnerung an die Signation einer Radionsendung eines Sender der Alpenrepublik spätabends in den 70ern.

Den [g=118]Bass[/g] würde ich noch weiter hervorholen.
Ein echter [g=118]Bass[/g] wär DIE Steigerung.

Steinige Straße

Hallo zusammen!

Freut mich, dass die neue Version gefällt. Ich habe inzwischen noch ein paar Details angefasst, z.B. den [g=118]Bass[/g], wie gewünscht, etwas lauter gemacht und hier und da noch ein paar Änderungen am Klavierthema vorgenommen. Außerdem hat das Stück jetzt einen Titel. :)

Hier kann man's sich anhören: Forever Friends v0.6

Es gibt nach wie vor einige Stellen, die ich ausbessern möchte. Irgendwo setzt auch mal ganz kurz das Pianosustain aus, was mir leider erst nach dem Audio-Export aufgefallen ist.

Das Schlagzeug ist in dieser Version gegenüber der Vorgängerversion unverändert. Bevor ich da noch Hand anlege, muss ich mir darüber im Klaren sein, wo ich eigentlich damit hin will.

Insgesamt schwebt mir vor, noch ein wenig an der [g=4]Dynamik[/g] zu feilen. Aber auch dafür muss ich erst einmal eine richtige Vorstellung vom gewünschten Ziel haben.

@Stonyroad: Klar, ein echter [g=118]Bass[/g] (und ein echtes Schlagzeug, ein echter Pianist mit einem echten Piano und ein echtes Orchester) wäre natürlich prima. Aber woher nehmen? Ich bin ja schon froh, dass es heutzutage diese virtuellen Möglichkeiten gibt.

Schöne Grüße,
Steffen

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben