PRS lackieren?

  • Ersteller killertomate
  • Erstellt am
killertomate

killertomate

Registriert
26.02.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
346
Hi zusammen,

folgende Frage: Ich möchte meine schwarze PRS um-lackieren/um-spritzen/um-airbrushen oder so. Da das bestimmt schon einige mit ihren Klampfen gemacht haben - was für Lacke oder Farben darf/soll man nehmen?
Der Lack der PRS fühlt sich wie ein Acryllack an - wenn ich da dann mit einem Lösemittelhaltigen drauf gehe, gibts ja bestimmt Blasen (obwohl das bestimmt ein schöner Effekt ist ... eine "Blasengitarre" mit Elephantitis :-D ).

Also - irgend jemand eine Ahnung? Sollte man das überhaupt selbst machen? Empfehlungen? Tipps?
 
Hi Andreas,
würde jetzt mal tippen, dass Deine PRS keinen Acryllack hat, denn die Amerikaner bevorzugen eher Nitrolacke. Aber egal welcher Lack auch immer, überlasse das lackieren lieber Fachmännern. Acryl-Lack wird zwar auf einem sauber vorbereiteten Body ohne Blasenbildung gehen, aber leider wird er Risse bekommen und die Haltbarkeit auf Holz ist auch nicht überragend.
Die Firma "Clover", auch bekannt für ihre Bässe, lackiert hervorragend für angemessene Preise! Dies aber leider nur noch bis August, dann wird die Lackiererei nur noch für die eigenen Instrumente benutzt! Also ist das Eile angesagt!
Habe selbst 4 Gitaren die von Clover lackiert sind und selbst nach über zehn Jahren gibt´s da noch keine Beanstandungen.

Gruß
Tom
 
Hallo

Ich vermute, dass es Polyesterlack ist bei den PRS...!!! Da kannste eingentlich mit allem draufgehen. Aufpassen musst Du "eigentlich" nur bei Nitrocelluloselack... der verträgt praktisch nur denselben. Wenn es aber eine neuere PRS ist, wird es wohl Polyester sein.

Wenn Du am Schluss eine schöne Gitarre haben willst, rate ich Dir ab es selbst zu machen. Gitarren lackieren ist recht heikel... besonders wenn's wie "unter Glas" aussehen soll...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben