Prozessorproblem mit meinem Toshiba-Laptop

  • Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
GrooveT

GrooveT

Registriert
13.01.03
Beiträge
504
Reaktionen
1
Punkte
588
Hallo!

Ich habe seit rund einem Jahr ein Toshiba Satellite 2430 Laptop, mit P4 - 2,5 GHz, 512MB Ram, 40GB Harddisk und Intelchipsatz.

Ich hatte bisher nie Probleme damit, doch seit kurzem scheint es Troubles mit dem Prozessor zu geben. Manchmal, wenn der Lüfter des Prozessors anspringt hängt sich das Gerät auf. Die Prozessorlast geht auf 100% und bleibt dort. Ich kann dann nur mehr die Maus bewegen, aber nichts mehr anklicken.

Das Ganze spielt sich beim Betrieb von Cubase SX 1.06 ab, wenn ich z.B. einige Effekte automatisiere.

Ich bin echt verzweifelt, weil das vor 2 Monaten noch nicht so war. Ich würde jetzt gerne den Grund herausfinden (Prozessor im Eimer?). Hat jemand eine Ahnung, ob es gute Programme gibt, mit denen ich gezielt testen kann? Oder sollte ich das Gerät gleich zum Garantieservice schicken?

Bitte um Rat!

Danke, GrooveT. :)
 
Hi,...gleich zum Garantieservice. Selbst wenn due etwas herausfindest ( z.B. mit hardware nahen Testprogrammen) kannst du selbst sowieso wenig daran ändern, weil es die entsprechenden Teile kaum frei verkäuflich im Laden gibt. Mal abgesehen davon kann man allein schon beim Ausbau einer Komponente beim Lapi eine Menge Mist bauen..

mfG
gitano
 
Ich hab n Satellite 5100-201... Hört sich sehr sehr stark nach einem Software Problem an. Wahrscheinlich eine Hintergrund-Applikation, die durchdreht. Solang du die Maus bewegen kannst, ist der Prozessor am Laufen. Vielleicht auch ein VST PlugIn, das zuviel Performance braucht. Kannst in Cubase mal versuchen, alle PlugIns systematsisch abzuschalten.

gruss
MK
 
Hallo das könnte wirklich ein Software vielleicht sogar Betriebssystem Prblem sein. Ich hab auch nen Satellite und bei mir war das auch zwar nicht das er sich aufgehängt hat aber die CPU Auslastung ist oft ohne wirklichen Grund hochgeschossen. Hab dann Formatiert (nicht mit der Recovery CD) und hab das Win XP Prof aufgesetzt. Seit dem läuft das Teil schneller. Du must dir halt die einzelnen Treiber (hin und wieder) selber installieren aber das ist auf der Toshiba CD alles drauf mit Anleitung wo du was findest.
Kann aber auch ein Plug sein in Kombi mit ner falschen Grundeinstellung. Bei mit hat es zB. der Juno x² immer wieder geschafft alles auszulassten. hab dann ne andere Einstellung gemacht (in FL das Polling) und jetzt braucht er "nur noch" zwischen 10 und 30% das FM7 im gegensatz braucht die Hälfte?!?!(obwohl 10x² besser*G*)

Hoffe bringt was

Grüße
Ken Wood
 
Recht herzlichen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich ist es wirklich ein Softwareprobleme und es ist halt zufällig erst jetzt aufgetreten ...

Werde mal probieren Win XP Professional (habe noch eine Studentenlizenz aus meiner Studienzeit herumliegen) "draufzuknallen" und schauen, ob es besser läuft.

Eine Bitte hätte ich noch an birdseed und/oder KenWood: hättet ihr nicht vielleicht ein paar Minuten Zeit, um meinen Performancetest (Thread zum Performancetest) durchzuführen? Würde mich echt interessieren wie das bei euren Toshis aussieht ... vielleicht ist es etwas viel verlang, aber ich wäre eucht wirklich sehr sehr dankbar.

L.G. und danke nochmal, GrooveT. :)
 
Hi GrooveT,

Entschuldige meine Faulheit, aber könntest du vielleicht das Cubase Projekt zur Verfügung stellen? Bin grad zu lazy, so was selbst zu basteln :D

Hochladen könntest du das Ganze z.B. über webmusic (http://birdseed.homedns.org/xoops)
 
Oh, natürlich! Wie dumm von mir, dass ich da nicht selber draufgekommen bin! *schäm*

Also das Projekt gibt es unter http://www.groovet.com/performance-test.zip

Bitte das MP3-File in ein WAV-File umwandeln, damit es funktioniert.

Interessieren würde mich:
* bei wievielen Reverbs A und Quadrafuzzes euer Rechner zu ruckeln beginnt und ob ihr ihn auch am Rande Absturzes bringt.
* wie hoch die Prozessorauslastung (sowohl im Taskmanager und bei der VST-Anzeige) ist
* wie hoch die Prozessorauslastung (wieder beide) ist, wenn ihr die 16 Spuren ohne jegliche Effekte abspielt.


DANKE VIELMALS NOCHMAL!!!! :)

L.G., GrooveT.
 
*nach oben schieb*


:), GrooveT.
 
Ja hallo!

Also ich hab jetzt den Test gemacht zwar mit FL4 weil ich kein Cubase am Lapi habe und bei mir sind 16 Quadra Fuzz mit dem Sample gelaufen dan war die Auslastung zwischen 88-98% . Ein Reverb A gibts ja nicht aber ich hab das PSP84 bei 8 QFuzz dazugehängt und da hab ich so 70% und nur mit 8QF hatte ich 50% hab ein paar verschiedene presets bei den QF benutzt. Aber das FUZZT schon :-D

aber früher hätte der Toshi keine 10+Reverb geschaft.

noch info zum vergleich

Ich hab nen toshiba satellite 933Mhz PIII mit 364 Ram und 20 GB Festplatte (die viel zu klein ist)

Grüße
Ken Wood
 
Hi!

Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor! :)

mittel letzten jahres hatte die keys oder keyboards zu diesem thema einen 4-Seitigen Bericht geschrieben. Das Problem ist ein VST-Plugin welches den Prozesser voll auslastet weil keine "Normalisierung" korrekt durchgeführt wird....habe das so in erinnerung:

z.B.: ein hallsignal wird ja nach abklingen des ORginalsignals stetig leiser. der pegel sinkt, d.h. eine zahl z.B. 0.5 wird durch zwei dividiert. das geht jetzt so immer weiter.....bis ja bis normalerweisedie division irgendwann abgebrochen werden muss weil wir schon bei 10 -500000 angekommen sind :) erfolgt diese "normalisation" nicht korrekt treibt das die prozessorlast gegen 100% .... muss nochmal nachlesen wie das problem gelöst werden kann, ich glaube da gab es ein plugin für... hmmm


ich hoffe mal, daß ich jetzt nüscht durcheinander gebracht habe, sollte ja nur ums prinzip gehen...ich bin musiker und kein computerprofi


Gruß, Alex
 
@KenWood: Danke vielmals, dass du dir die Zeit genommen hast. 16 Quadrafuzz????? Wenn ich 18 QF auf 6 Spuren aufteile, dann habe ich volle 100% CPU-Auslastung im Taskmanager, und das, obwohl ich einen P4 2,5GHz habe ... wahrscheinlich ist Fruity Loops von Haus aus resourcenschonender als Cubase.

Ich habe meinen Rechner völlig neu aufgesetzt, und zwar nicht mit der Recoverydisk sondern "händisch" und alle Treiber händisch installiert und das dürfte sich positiv auf mein System auswirken: Ich habe zwar bei Höchstlast manchmal kurze Aussetzer aber der Rechner seift nicht mehr ab.

@projekt-unique: Ja von dem (De)Normalisierungsproblem habe ich auch schon einmal gehört, darum habe ich auch dieses Denormalizer-PlugIn probiert, aber das hat bei mir nichts geholfen, darum nehme ich mal an, dass es bei mir nicht an diesem Problem liegt.

Danke jedenfalls für euere Anteilnahme. *g*

L.G., GrooveT. :)
 
Hi GrooveT,

Speziell bei meinem Toshiba Laptop ist es allerdings so, dass GERADE die mitgelieferte Recovery CD mit dem Windows XP Home Edition superstabil läuft. Jetzt kann man zwar theoretisch herkommen von wegen zu viele Treber und so, aber ich habe nur deshalb meine eigene Windows XP Prof. Festplatte erstellt, weil ich die erweiterten Netzwerkfunktionen benötige.

Auf einer gesonderten Festplatte habe ich alle meine Musikdaten, mit Hilfe der Recovery CD aufgespielt, diverse Sachen deinstalliert...läuft wie Schmidts Katze!

gruss
MK
 
Ja die Recovery CD ist eh super da gibts eh nix. Hab meinen Lapi 2 Jahre lang wenn ich formatiert hab nur mit der Rec.CD formatiert. Bei normalen Anwendungen ist das bei mir auch kein Problem also beim CAD zeichenen Foto bearbeiten oder ..... Nur bei Audio hat a bisi gehappert. Hab heute selbst wieder festsellen müssen das es echt was gebracht hat.


@unique

Das es was mit VST zu tun hat hab ich mir fast gedacht. Faszinierend


Grüße
Ken Wood
 
So holla jetzt stinkts mich an!

Jetzt hab ich was was mein Toshi nicht verkraftet und genau dem Mist hat ich schon mal!
1xJunox² + 1xTimeworks Reverb =68%CPU Auslastung! Spinnt der!!

Da haben wir es wieder die Plugs sind schuld.

Da freu ich mich ein Reverb gefunden zu haben das einfach und gut ist und was ist wen ich nen Track damit mache gehts nicht weil bei 140% Cpu auslastung da knackts fast nur und hab 100 Underruns in 2 Sekunden ->Das macht keinen Spaß NÖÖÖ


aber 1Juno und 2 PSP84 NIX LOS?? Obwohl die PSP doch viel mehr kann!

Grüße
Ken Wood
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben