Performance-Test meines Laptops unter Cubase SX 1.06

  • Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
GrooveT

GrooveT

Registriert
13.01.03
Beiträge
504
Reaktionen
1
Punkte
588
Hello!

Ich habe in einem anderen Thread mein "Prozessorproblem" angeschnitten.

Ich habe jetzt mal einen Performance-Test ala KEYs durchgeführt:

Ich habe in Cubase SX 1.06 eine ca. 2 Minuten lange Audiospur aufgenommen und 16x kopiert. Dann habe ich Schritt für Schritt auf jeder Spur jeweils 2 Reverbs A und 1 Quadrafurz ähm ... fuzz über den Insert gesetzt.

Bei 8 Spuren (16 Reverbs A und 8 Quadrafürze) hat sich mein System verabschiedet (Prozessorlast 100%, Abspielen der Spuren im Ruckelmodus).

Mit 15 Reberbs A und 7 Quadrafuzzes hat es dann funktioniert. Die VST-Performance in Cubase war auf ca. 70 %, die Prozessorauslastung im Taskmanager schwankte zwischen 94% und 99%, ich konnte aber trotzdem noch Fenster verschieben, oder Regler drehen, Kanäle muten, ohne Knackser.

Ich ließ das Ganze einige Minute im Loop laufen und nach einer gewissen Zeit sprang der Lüfter an und der Prozessor war wieder auf 100%. Abgespielt wurde wieder in kleinen ruckartigen Portionen, die Maus ließ sich bewegen, auf Klicks wurde jedoch nicht reagiert. Wenn ich die Stop-Taste der Transportleiste geklickt habe, dann ist "das ganze Szenario" noch ca. 5 Minuten gelaufen und dann hat Cubase tatsächlich den Stop wahrgenommen.

Ist das normal, oder ist bei meinem Rechner irgendwas nicht in Ordnung? Kennt jemand Testprogramme, mit denen ich meinen Rechner ausführlich testen kann? Bevor ich ihn zum Garantieservice gebe, würde ich nämlich gerne sicher gehen, dass wirklich was nicht Ordnung ist.

Kann mir jemand mit ähnlichem Setup seine Erfahrungsberichte schildern oder vielleicht sogar diesen Test ausprobieren?

Herzlichen Dank, GrooveT. :)

Mein Setup:
Toshiba Satellite 2430-101
P4 2,5GHz
512 Ram
40 GB Festplatte
Nvidia GeForce4 420Go
Cubase SX 1.06
 
... bin gerade auf etwas eigenartiges draufgekommen:

wenn ich die 16 Audiospuren ohne jeglichen Effekte abspiele, habe ich im Taskmanager eine CPU-Auslastung von zwischen 50% und 70%, bei 8 Spuren nur 40%, bei 4 Spuren ein zwischen 15% und 20%.

Ist das normal, dass ich durch das einfach Abspielen von Audiospuren die CPU so extrem belaste, oder hab ich irgendwas falsch konfiguriert?

Sollte die Harddisk-Anzeige (F12) beim Abspielen von Audiospuren eine Aktivität zeigen?

L.G., GrooveT. :)
 
Nau, gibt es niemanden, der dazu etwas weiß, so einen Test schon einmal gemacht hat oder ihn vielleicht auf einem ähnlichen System durchführen mag? ;-)

Danke, GrooveT.
 
Schade eigentlich, dass mir keiner helfen kann!

..., GrooveT.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben