ProTools vs. Studio one II

  • Ersteller stillway123
  • Erstellt am
S

stillway123

Registriert
19.08.09
Beiträge
58
Reaktionen
1
Punkte
81
Leidiges Thema, ich weiß, aber ich würde mich freuen über kurze +/- Vergleiche zwischen den beiden aktuellen Versionen.
Meine Zwecke; Recording, Arrangieren/Komponieren, Mischen.
Ich bin kein Profi.

Welche Erfahrungen habt ihr? ProTools ist ohne Frage der "Marktstandard" ja, aber ich muss sagen viele features in studio one 2 machen das Arbeiten damit sehr sehr leicht und angenehm.

Was mich auch interessieren würde ist die Performance beider Systeme. Gibt es da unterschiede?
 
Ich geh schonmal Popcorn holen ...

Aber generell wirst du meist die selben Antworten lesen, nämlich: selber testen. Was heißt, du bist kein Profi? Hast du schon mit DAWs gearbeitet? Falls nicht, wäre das schon als Vorteil anzusehen, da du nicht vorbelastet bist hinsichtlich Workflow etc. Ich kenne Pro Tools nicht und Studio One nur ein wenig, da ich hauptsächlich Reaper nutze, aber so richtig was verkehrt kannst du eigentlich mit keiner aktuellen DAW machen. Deshalb ist selber testen so wichtig, auch wenn es bei komplizierter Software wie einer DAW eine Weile dauert, bis du eine Ahnung davon hast, was dir eher zusagt.
 
Bisher habe ich hauptsächlich mit Cubase gearbeitet.
Bin kein Profi soll heissen, dass ich nicht mein Geld damit verdienen muss. Wenn also der Sound in ProTools ein wenig besser ist, dann ist das für mich kein Weltuntergang.

Klar ist testen das Beste was man machen kann, aber dazu muss man den Kram erstmal kaufen und das ist nicht für jedes Budget so leicht umsetzbar. Deshalb versuche ich ja vorher schon abzuwegen,

Alle anderen DAWs sind ja bereits aus der Entscheidung verbannt worden. Nur eben Studio one und ProTools sind übrig geblieben :)

Wie sieht es denn beispielsweise mit dem Funktionsumfang der beiden Programme aus? Kann das eine was, was das andere so gar nicht kann ?
 
Nein, du mußt dir das Zeug nicht alles kaufen, wenn du nur testen willst. Es gibt Demo-Versionen. Soweit ich weiß, auch von Pro Tools. Von S1 gibt es sogar eine kostenlose Version, zwar reichlich abgespeckt, aber zum Testen reicht es wohl. Meine persönliche Meinung: Pro Tools lohnt sich eigentlich nur, wenn man auf Studio Kompatibilität angewiesen ist. Die Update-Preis sollen ziemlich happig sein, der Support eher unterdurchschnittlich, VST geht nur mit einer Art Bridge. Der Schritt von Cubase weg wundert mich aber etwas, denn eigentlich ist Cubase ziemlich leistungsfähig.
 
DAW vs DAW gibt es hier in der Tat schon mehr als genug. Nutze die Suchfunktion, oder wie schon geschrieben, sauge Dir die Demos uns teste selber. Du wirst hier keine einheitlichte Meinung finden.

Für mich würd sich erstmal nur die Frage stellen, was denkst DU können angesprochene Sequenzer besser als Dein doch wohl teuer erworbenes Cubase? Was fehlt Dir?

Meine Zwecke; Recording, Arrangieren/Komponieren, Mischen.
ist Cubase sehr geeigent...Nochmehr...Es wurde genau dafür entwickelt. Und: Du hast es ja schon. Warum hast Du es Dir gekauft?

Wenn also der Sound in ProTools ein wenig besser ist

:huh: Du hast Dich schon mit dem Thema auseinandergesetzt und schreibst sowas?


Alle anderen DAWs sind ja bereits aus der Entscheidung verbannt worden. Nur eben Studio One und ProTools sind übrig geblieben

dann wirst Du alle DAWs ja schon gut kennen und auch wissen das es Demos gibt. Also wozu dieser Thread?

Gleich gebe ich wirklich ne Runde Popcorn aus.
 
Moin

Ich habe nächste Woche ein Date mit einem Tonmenschen, der normalerweise mit ProTools arbeitet, uns aber bei unserem Albummix unterstützt, mal schauen, wie der die Unterschiede zwischen ProTools und Studio One wahrnimmt.

Also ProTools wird normalerweise in Studios eingesetzt. Das heisst nicht, dass es die bessere Software ist, sondern nur dass es in dem Bereich verbreiteter ist.

In Punkto Performance und Stabilität habe ich mit Studio One deutlich bessere Erfahrungen als mit Cubase gemacht.

lg
bird
 
In Punkto Performance und Stabilität habe ich mit Studio One deutlich bessere Erfahrungen als mit Cubase gemacht.

Kollege Bird, ich nicht, sondern ganz das Gegenteil! Mmmm- Was machen wir jetzt? ;-)
Wer lügt?
smil451e75c243d52.gif
 
Interessantes Thema!

Ich hab erst letztens bei Gearslutz einen PT-Thread gelesen, interessante Äusserungen.
(ich such mal)
 
Kollege Bird, ich nicht, sondern ganz das Gegenteil! Mmmm- Was machen wir jetzt? Zwinker
Wer lügt? https://recording.de/uploads/smil451e75c243d52.gif

Wie wärs mit:

Das hängt vom jeweiligen Gesamtsystem ab?

Seit dem letzten Update läuft Studio One bei mir auch reibungslos. Allerdings machen mir da noch die älteren Projekte Probleme, die vor den letzten Updates schon zickten.
 
Das hängt vom jeweiligen Gesamtsystem ab?

ja...davon wird es abhängen. Ich habe mit einem geschätzen Kollegen seinerzeit an einem Projekt in Studio One gearbeitet...Unglaublich war, wie unterschiedlich die Performance war, obwohl die rein technischen Systemdaten unserer beiden Rechner sehr sehr ähnlich waren. Ich erinnere mich das ein 3Party-Limiter in der gleichen Programmversion bei mir 40% mehr Auslastung hatte als bei ihm.
 
Moin

Also mir ist Studio One eigentlich nur 1x abgestürzt, wa war ich zwischendurch im Standby Modus und hab mehrmals im laufenden Betrieb die Soundkarte ein- und ausgeschaltet. Und das obwohl ich seit über 1/2 Jahr damit arbeite. Ich denke, Risikofaktoren sind auch immer die PlugIns und die Stabilität des Soundkartentreibers. Cubase ist mir vor allem in der Endphase des letzten Albums mindestens 1x pro Sitzung abgeschmiert.

Ich hatte vor Studio One noch nie ein dermaßen stabiles System. Ich nutze allerdings ARA und Melodyne nicht. Manchmal muss ich S1 neu starten, weil nach dem Drehen am Gain Regler des Ampire kein Sound mehr hörbar ist. Aber das ist selten, und die Projektdatei ist nicht futsch wegen Absturz.

Aber da kann man ja einfach ins Zwischennetz, sich eine Demo runterladen und diese auf Herz und Nieren prüfen.

lg
bird
 
Ich nutze allerdings ARA und [Melodyne (Essential, Studio, Editor)] Melodyne (Essential, Studio, Editor) nicht.

Na, das erklärt einiges. Denn gerade darin steckte der Wurm und führte zu massiven Abstürzen (bis zur Version 2.05 etwa).
 
Ich nutze allerdings ARA und [Melodyne (Essential, Studio, Editor)] Melodyne (Essential, Studio, Editor) nicht.

Na, das erklärt einiges. Denn gerade darin steckte der Wurm und führte zu massiven Abstürzen (bis zur Version 2.05 etwa).

ja...man kann lesen das 2.06 wirklich bei den meisten extrem stabil läuft.
Nur die Zeit hatte ich nicht ;-) Also ein 2.06 Test steht bei mir noch an.
 
ja...man kann lesen das 2.06 wirklich bei den meisten extrem stabil läuft.
Nur die Zeit hatte ich nicht Zwinker Also ein 2.06 Test steht bei mir noch an.

Ganz wichtig dabei. Auch melodyne updaten.
 
wenn du nativ arbeitest, bietet pro tools meines erachtens keine wikichen vorteile.
S1 ist wesentlich flexibler und innovativer, und läuft bei mir 100% stabil.
 
Samplitude klingt am Besten

Und für mein fein aufgelöstes Gehör bin ich ja
wohl seit meinem saffire-Thread gut bekannt.
smil451e7746efcd9.gif


Gruß
Christoph
 
wenn du nativ arbeitest, bietet pro tools meines erachtens keine wikichen vorteile.

Der Workflow ist der selbe, ob nativ oder nicht... und das ist m.E. das Wichtigste, mit dem Workflow und der Bedienoberfläche gut zurecht zu kommen. Arbeiten und gute Ergebnisse erzielen kann man mit jeder DAW.
 
Pro Tools oder Studio One?



Da kann ich Dir hier eine ganz einfache Antwort geben. Ganz klar, Pro Tools. Ist schon länger am Markt, ausgereift, für seine hohe Stabilität bekannt, in Sachen Audiorecording und Bearbeitung von vielen Pro's und Amateuren geliebt, hat seine Wurzeln seit Beginn im Audiobereich und kommt nicht wie viele anderen aus der MIDI Ecke.


Frag mich dieselbe Frage aber nochmal im Studio One Forum und Du bekommst Studio-One als Empfehlung erklärt.
smil451c7211b9e19.gif




Die guten DAW's heute sind alle auf sehr hohem Niveau. Hier ist eher die persönliche Vorliebe der Ausschlag und auch der finanzielle Aspekt. Wie gut Du mit einer DAW klar kommst, kannst nur Du selbst beantworten.

Das Problem ist aber wirklich das Testen. Man kann so komplexe Programme leider nicht mal schnell testen. Nur weil irgendwein Programm von der ersten Minute den besseren und schöneren Eindruck macht, muss es später nach einer längeren Einarbeitungszeit nicht auch besser sein.

Ich würde mich auch nich an einem Feature wie ARA/Melodyne aufhängen. Das ist zwar schick und nett gemacht und beim Vorführen gelingt denen der Oha Effekt, aber man sollte sich mal fragen wie oft man wirklich Melodyne braucht. Es ist ja nicht so, dass die anderen wie Pro Tools nicht auch mit Melodyne umgehen können.


Studio One ist sicher eines der aufstrebensten Audio-DAW's, sieht toll aus und die ersten Schritte kann man schnell. Ob es aber auf lange Sicht hin besser ist, kann man nicht so einfach beantworten.


Pro Tools hat leider (noch) einige wirklich gravierende Nachteile, die abschrecken können. So zum Beispiel kein Offline-Bouncing, kein Track-Freezing, keine 64Bit Anwendung, keine native VST/VST2 Unterstützung. Wenn einer dieser Punkte sehr wichtig sind, dann ist Pro Tools nicht die beste Wahl.



Gruß


Markus
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben