ProTools vs. Studio one II

  • Ersteller stillway123
  • Erstellt am
S

stillway123

Registriert
19.08.09
Beiträge
58
Reaktionen
1
Punkte
81
Leidiges Thema, ich weiß, aber ich würde mich freuen über kurze +/- Vergleiche zwischen den beiden aktuellen Versionen.
Meine Zwecke; Recording, Arrangieren/Komponieren, Mischen.
Ich bin kein Profi.

Welche Erfahrungen habt ihr? ProTools ist ohne Frage der "Marktstandard" ja, aber ich muss sagen viele features in studio one 2 machen das Arbeiten damit sehr sehr leicht und angenehm.

Was mich auch interessieren würde ist die Performance beider Systeme. Gibt es da unterschiede?
 
Ich geh schonmal Popcorn holen ...

Aber generell wirst du meist die selben Antworten lesen, nämlich: selber testen. Was heißt, du bist kein Profi? Hast du schon mit DAWs gearbeitet? Falls nicht, wäre das schon als Vorteil anzusehen, da du nicht vorbelastet bist hinsichtlich Workflow etc. Ich kenne Pro Tools nicht und Studio One nur ein wenig, da ich hauptsächlich Reaper nutze, aber so richtig was verkehrt kannst du eigentlich mit keiner aktuellen DAW machen. Deshalb ist selber testen so wichtig, auch wenn es bei komplizierter Software wie einer DAW eine Weile dauert, bis du eine Ahnung davon hast, was dir eher zusagt.
 
Bisher habe ich hauptsächlich mit Cubase gearbeitet.
Bin kein Profi soll heissen, dass ich nicht mein Geld damit verdienen muss. Wenn also der Sound in ProTools ein wenig besser ist, dann ist das für mich kein Weltuntergang.

Klar ist testen das Beste was man machen kann, aber dazu muss man den Kram erstmal kaufen und das ist nicht für jedes Budget so leicht umsetzbar. Deshalb versuche ich ja vorher schon abzuwegen,

Alle anderen DAWs sind ja bereits aus der Entscheidung verbannt worden. Nur eben Studio one und ProTools sind übrig geblieben :)

Wie sieht es denn beispielsweise mit dem Funktionsumfang der beiden Programme aus? Kann das eine was, was das andere so gar nicht kann ?