Protools - Reason Midiproblem

  • Ersteller snailsoft
  • Erstellt am
snailsoft

snailsoft

Registriert
05.01.07
Beiträge
1.478
Reaktionen
19
Punkte
1.967
Hallo Gemeinde!

Ein Freund und Kollege von mir hat ein Problem mit dem Midiport seiner Digidesign-Console, an der er sein Masterkeyboard hängen möchte.

Wenn Reason Stand-alone läuft, fkt. das Keyboard tadellos. Sobald Protools läuft und ein Projekt geladen wird in dem Reason als Plug-in läuft, ist der Midiport blockiert.

Ganz sicher ist das eine Einstellungsfrage. Wir konnten aber nichts entsprechendes finden.

Danke!
 
r
snailsoft schrieb:
Reason als Plug-in läuft

kann man in protools reason als [g=8]plugin[/g] (RTAS, TDM, HD???) lafen lassen.... ? oder per rewire?
 
oh, da bin ich jetzt etwas überfragt, da ich selbst nicht damit arbeite und meine frage quasi "hören-sagen" ist.

ich hab gesehen wie mein kollege aus "instrumente" reason in eine spur eingefügt hat. das kennt man ja von cubase auch. also plug-in, oder?????
 
du hast reason dann im slave-mode und protools ist master.
du bekommst wenn du reason im slave-mode startest bestimmt eine fehlermeldung oder? dann musst du das masterkeyboard oder den midikanal in protools deaktivieren, weil protools das wahrscheinlich für sich beansprucht und es nicht für beide progs gleichzeitig funktionieren kann... dann läufts auch wieder in reason...

peace
 
von meistern und sklaven hab ich schon was gehört. nur finden wir keinerlei einstellungen dafür.

ach ja, es ist protools le. vielleicht ist es da ja anders.

der midiport ist nicht vergeben. wie kann man den obendrein noch deaktivieren? macht das sinn? brauch ich den midiport bei protools nie?

sorry, wegen der dummen fragen...............
 
...und nochmal
 
...ein letztes mal
 
am liebsten beantworte ich meine fragen selbst.

das midiproblem, ist kein problem. wenn protools läuft beansprucht es logischerweise den oder die midikanäle. reason startet dann automatisch und meckert, dass der midiport nicht frei ist. das soll man ignorierenund ist auch nicht von belang.

hintergrund:
protools muß zuerst gestartet werden, da protools "master" sein soll. reason startet danach und ist dadurch "slave". die startreihenfolge ist einzuhalten, wobei protools das selbständig macht sobald reason in ein projekt eingebunden ist. die midikanäle sind in dem fall für reason nicht nötig, da protools sich darum kümmert und alles weitere über rewire ausgetauscht wird.

frage beantwortet!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben