Projektstudio Raumdämmung Rod_Usher

  • Ersteller rod_usher
  • Erstellt am
R

rod_usher

Registriert
29.11.11
Beiträge
28
Reaktionen
4
Punkte
46
Hallo!

Das ist mein erster Post hier, und ich hoffe, ich packe alle wichtigen Infos rein.

Ich möchte meinen Musikraum/Büro akustisch verbessern. Der Raum soll dann sowohl zum Aufnehmen (Git, Bass, Gesang - andere Instrumente werden Midi) als auch zum Mixen geeignet sein.

Nachdem ich gestern die ersten Messungen mit REW gemacht habe war ich über die Ergebnisse erschüttert, da die Wasserfalldiagramme eher einem Tsunami gleichen (Dateien häng ich an).
Ich bin ein kompletter Neuling in Sachen Raumakustik, lese mich aber grad ein (z.B. die Akustik FAQ). Aber so wie ich das momentan sehe ist es eigentlich ziemlich egal womit ich anfangen würde, es wäre einfach alles eine Verbesserung. Und ich hätte eben gerne ein Konzept bevor ich unnötig was zusammenbastle (also es soll Selbstbau werden). Mein Budget ist leider extrem begrenzt, und Tips für günstigen Bezug in Europa (D/Ö) helfen mir nicht, da ich in z.Z. in Texas/USA wohne.
Eine zusätzliche Einschränkung ist, dass ich nicht viel bohren darf (Haus ist gemietet).

Wegen Materialien hab ich mich schon umgesehen, und mein lokaler Baumarkt kann die komplette Akustikproduktpalette von Owens Cornering bestellen. Ohne Plan steh ich aber leider schon bei der Auswahl der "richtigen" Glaswolle an (also das 703 (48 kg/m²), 704 (67kg) oder 705 (96kg), und die gibt es dann auch noch "faced" (also, mit Papier beschichtet) oder "unfaced".

Ich könnte natürlich einfach anfangen was nach DIY Beispielen zu bauen, und dann mal sehen wo ich hinkomme, nur wär mir eben lieber ich habe ein Gesamtkonzept auf das ich hinarbeiten kann. Und da erhoffe ich mir, dass ihr mir behilflich sein könnt.

Ich hänge die die REW Messung an, Bilder vom Raum und eine Skizze mit den Massangaben.

Wenn ihr zusätzliche Infos benötigt, stelle ich die gerne zur Verfügung.

Danke mal im Voraus!
Rod


PS: Messung: