Projektstudio Fragen

elia5

elia5

Reaktionen
0
Hallo,

das ist mein erster Beitrag im recording.de Forum, fleißig mitgelesen hab ich jedoch schon länger.
Tolles Forum!

Ich bau mir zurzeit ein kleines Projektstudio in meinem Elternhaus. Das Studio wird dann großteils für Schlagzeugaufnahmen verwendet. Meinen Eltern war wichtig, dass keine allzugroßen Änderungen an den Räumen gemacht werden und das alles relativ einfach "rückbaubar" bleibt.
Baubeginn war diesen Jänner, die beiden Räume haben jetzt relativ unauffällige Akustikdecken, es wurde die Zwischenwand abgerissen und (mit Platz für ein Fenster) neu aufgebaut. Türen, Böden, die ersten Akustikelemente wurden eingebaut.

Die beiden Räume haben folgende Größen:

Raum 1: 4,8m x 3,2m (kein rechter Winkel, alle Wände schief -> das Haus ist sehr alt)
Raum 2: 4,8 x 4,6 (Fensterwand und Rückwand sind parallel, sonst alles wild schief)

Meine erste Frage ist jetzt, welchen Raum würdet ihr als Regie und welchen als Aufnahmeraum verwenden? Die zweite Frage: Wo soll ich am besten den Studiotisch hinstellen?

Ich tendiere dazu, den kleinen Raum als Regie zu verwenden, und hier ist jetzt noch eine Wand unverkleidet mit Pressholzplatten. Was mach ich da am besten um das Stereobild des Raumes nicht zu massakrieren?

Die Räume klingen aufgrund der Akustikdecke schon sehr gut (für meine Zwecke), einzig der Bassbereich hat noch wesentliches Verbesserungspotential. Ich hab mir jetzt mal ein Messmikro bestellt und schau mir die Situation nächste Woche genauer an.

Ich fürchte es wird nix helfen, ich werd mir doch einen Akustiker suchen - ist in Tirol gar nicht so einfach. :)
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich wär sehr dankbar für jeden Vorschlag und jede Anregung.

Liebe Grüße aus Österreich

Anhänge

• raum1.jpg
    raum1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 75
  • raum2.jpg
    raum2.jpg
    63 KB · Aufrufe: 69
Ich tendiere dazu, den kleinen Raum als Regie zu verwenden
So ausm Bauch raus: würd ich auch.

Wo soll ich am besten den Studiotisch hinstellen?
An eine von den schmalen Wänden.

einzig der Bassbereich hat noch wesentliches Verbesserungspotential
...is immer so...

Ich hab mir jetzt mal ein Messmikro bestellt und schau mir die Situation nächste Woche genauer an.
Haste REW schon? Mach mal ne Messung, dann weiss man mehr und muss net im Nebel stochern.