Projekt übertragen

N

nvc

Registriert
14.02.12
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo!

Ich habe heute versucht einen Song, den ich bereits erstellt habe (am Pc), am Laptop weiter zu bearbeiten.
Jetzt hab ich das Problem, dass er beim Laden des Songs meint, dass einige Dateien fehlen und ich kann dann mit dem Song nichts mehr anfangen.

Könnte da mal Hilfe gebrauchen :>
 

Anhänge

  • studioone.png
    studioone.png
    48 KB · Aufrufe: 122
sieht aus, als ob die content-pakete nicht installiert sind oder gefunden werden?
 
Oh jee... ganz schlimme Geschichte.
Wie eike schon gesagt hat, fehlen dir wohl Pug-Ins oder so. Oder sogar fehlende Sounds.


Und die WAV. Datein, hoffentlich weisst du wo diese gespeichert sind.

Ich habe mir angewöhnt immer alles auf eine Externe Festplatte zu speichern und dann alles schön mit Ordnern anzulegen.


Die wav. Datein müssen im AUDIO ordner des Projektes liegen.
 
Oh,
das "Problem" kenne ich nur zu gut.

Habe mir daher schnell angewöhnt, wenn ich Sounds/Loops/Samples aus einem Werks-Content benutze, diese IMMER runterzubouncen: damit diese zum Song zugehörigen Sounds dann auch immer letztendlich gesichert sind, und sich im Audio/Pool-Ordner befinden.
So ist gewährleistet, dass sich der Song auch ohne den ganzen Content korrekt, sogar auf anderen Rechner-Systemen oder vielleicht neueren Sequenzerversionen o.ä., wie auch nach Jahren, 1-zu-1 öffnen läßt.
 
Für diesen und andere Anwendungsfälle gibts das Audiotransform Feature.
Rechtsklick auf die Spur "In Audiospur transformieren" auswählen. Und es geht einem nichts mehr verloren.

Es wird die Midi-spur mit den Samplerinstrumenten oder was auch immer für VSTis in eine Audiospur umgewandelt, die man später aber (und das ist das Besondere) wieder mit allen VSTi Einstellungen zurückwandeln kann. (sollte man die VSTi noch haben) Alle Noten und Settings bleiben erhalten.

Das ist um einiges komfortabler, als reines exportieren "per hand". Und genau für so einen Fall hier wie geschaffen.


transformieren.jpg


-----
Ansonsten könnte man auch wenigstens den Grund-Content auf jedem Rechner, auf dem Studio One installiert ist, installieren. Das was da oben im Bild zu sehen ist, sind die Standard-Soundsets der mitgelieferten Klangerzeuger vom "Presence" und "Impact". Wären sie auf jedem System, wo man einen Song läd, der diese benutzt, auch korrekt installiert, würden solche Meldungen nicht kommen.

Die fehlenden Soundsets heissen:

"Studio One Instruments Vol.1"
&
"Ueberschall Impact Drums"



Beste Grüße
Ari
 
Ist es eigentlich theorethisch möglich die Transform und Stem Funktion von der Performance zu optimieren? Ich habe den Eindruck, dass die "Bounce" Geschwindigkeit von der Gesamtgröße des Projekt abhängig ist.
Mal als Beispiel: ich habe ein Projekt, in dem sehr viele PlugIns mit Oversampling arbeiten, was natürlich viel Rechenleistung erfordert und schon mal dazu führt, dass ein Gesamtmixdown bis zu 5-6 Minuten dauern kann bei entsprechend vielen Spuren. Jetzt möchte ich aber eine einzelne Spur bouncen. Das dauert genau so lange. Deaktiviere ich einfach mal in ein paar Spuren die nicht rausgerendert werden sollen die PlugIns und reduziere damit den Rechenaufwand, geht das bouncen natürlich auch wesentlich schneller.
Ich weiß, dass das automatisiert sicherlich nicht trivial ist, weil man auch aktive Sidechains und so ein Gedöns bedenken muss. Nur wenn ich im späteren Verlauf eines umfangreichen Projekts mal ein paar Spuren rausschreiben möchte, dann kann ich ja zwischendurch einkaufen gehen. (mache ich auch dann meist, ne Pause ist immer gut) ;)
 
Es lag tatsächlich daran, dass die Studio One Pakete auf meinem Laptop nicht richtig installiert waren.

Danke für Eure Hilfe!
 
Habe mir daher schnell angewöhnt, wenn ich Sounds/Loops/Samples aus einem Werks-Content benutze, diese IMMER runterzubouncen


wie meinst du mit "runterbouncen"? meinst du damit, es aus dem plugin als audio spur aufzunehmen oder freeze funktion?


Ich hatte mit dieser Umgangsweise mit Samples schon immer Probleme.
Hab ich auch schon öfters in Feature Requests angegeben, dass es hilfreich wäre, wenn man eine Einstellung hätte, die es möglich macht, alle Samples, die man verwendet, in das Projekt zu speichern. Verbraucht zwar mehr Speicherplatz, aber das dürfte den Meisten hier ziemlich egal sein, wenn sie dafür auch noch nach Jahren und mehrmaligen Umschlichten ihrer Samples ohne große Suche ihre Projekte laden könnten.

Ich hatte deswegen schon mehrmals erhebliche Ärgernisse, als ich davon noch nicht wusste und Projekte in damals Reason geöffnet habe und alle Samples nicht auffindbar waren. Leider waren die Sample Libraries schon gelöscht :(
Echt traurig...
 
an Mikkel:
damit meine ich das als landsläufig etablierte und bekannte "Rendern", auch "Bouncen" oder "Audio Export" genannt. Gut nutzbar auch "Bounce in Place", oder "Instrumentenspuren transform." in S1.
Und zwar so gut wie alles, was mir wichtig erscheint für später mal.
(Song dann evtl. ohne Content, ohne spez. Drittherst.Plugins usw. aber stets korrekt abspielbar)
Audio ist immer gut und zeitlos! Erleichtert auch Spur/Song-Austausch mit anderen Studios oder Sequenzern, auch nach Jahren.
P.S. Freezen mag ich NICHT, kann ggf. Probs/Ärger machen. Ich HASSE Freezen. Dumme und manchmal fehlerhafte Funktion, IMHO. Vernünftig gerendert ist man eh flexibler.
Aber macht, was ihr wollt. Das ist hier schliesslich nur meine Meinung und mein persönlicher etablierter Workflow. Das muss nicht jeder gut finden.


.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben