Projekt öffnet nicht mehr

reskon

reskon

Reaktionen
0
Hallo,

habe eben gerade folgendes Problem mit [g=539]CUBASE[/g], eines meiner neusten Tracks lässt sich nicht mehr offnen, als fehler meldung erscheint:

Die Projekt Datei(.......) ist fehlerhaft und konnte nicht geladen werden.

Hat jemand einen tipp für mich wie ich doch noch den Song öffnen und beenden kann. Misst......

Danke

Backup? Automatisches speichern aktiviert?

back up????
automatisches speichern ist nicht aktiv.
das dumme ist ich habe das projekt vorher geöffnet etwas Produziert, danach gespeichert und nun geht es nicht mehr auf.
Ich habe schon einen neuen Ordner angelegt und den inhalt da rein kopiert in der hoffnung es würde es von dort aus dann öffnen, war aber nicht so.

hatte ich auch schonmal - bei mir war nichts mehr zu machen :(

seit dem mach ich immer 2 getrennte projektspeicherungen :)

Gruß,

Michael

ah ok also du meinst du speicherst die Beiden Daten dann im selben Ordner, oder wie????

Hatte so ein Problem mal, wegen nem [g=32]MIDI[/g] Instrument, dass ik im Projekt verwendet hatte.
Nach Deinstallation des [g=32]MIDI[/g] Instrumentes ging auch wieder die .cpr zu öffnen. Hab das Projekt dann wieder unter anderem Namen abgespeichert, [g=32]MIDI[/g] Instrument wieder installiert und es in dem Projekt mit neuem Namen geladen und funtzte.

ich glaube alles einzeln jetzt zu deinstallieren wäre es wohl ein riessen aufwand, und dann währe es auch nur lohnenwert wenn es daran gelegen haben sollte.

benenne einfach den [g=77]vst[/g]-ordner um
lädt das projekt dann, neu speichern, ordner wieder umbenennen

Hi,

Wie waere es in Zukunft mit aufsteigenden Versionsnummern PLUS Datum zu speichern? Wenn es ein Projekt dann mal zerhackstueckelt - hast immer noch ne funzende Vor Version und verlierst hoechstens einige Stunden Arbeit.

Ein moeglicher Dateiname sieht dann in etwa so aus:

Songname_001_130408.xxx

Nach jedem groesseren Edit wird ne neue Version angelegt und morgen bekommt das dann zu Beginn der Session wieder Versionsnummer 001 mit dem Zusatz 140408 fuers Datum...

Selbstredend sollten Audio Daten immer zusaetzlich auf anderen Platten gebackupt werden. Auch immer schoen regelmaessig.

Alles andere ist eigentlich leichtsinnig bis grob Fahrlaessig.

Gruss, Pete.

Moin.

Finger weg von der "Speichern"-Option - regelmäßig "Speichern unter" ausführen und fortlaufende Namen vergeben.

Hör auf DJ Axeman - das ist die einzige Möglichkeit, sowas zukünftig zu vermeiden. Sollte beim heute vorhandenen Speicherplatz ja problemlos möglich sein und die überflüssigen Projektdateien kannste ja nach Fertigstellung löschen. Ich predige das schon seit Jahren.

Eine fehlerhafte Projektdatei ist bei [g=539]Cubase[/g] so gut wie sicher komplett im Arsch, das kannst Du wohl knicken. Schau mal, ob die fehlerhafte Datei überhaupt noch Daten enthält, oft ist so ein fehlerhaftes File leer (Größe: 0 KB), dann ist eh Essig.

Ach ja: Vom Auto-Save würde ich auch DRINGEND abraten. Speichere lieber manuell nach jedem wichtigen Arbeitsschritt - es lohnt sich.

LG,

T.

wie erwähnt:
- letzt installierte plugs runterwerfen (oder mal auf zweitem Rechner mit "schlanker" Installation laden)
- in separate Dateien speichern

also erstmal vielen dank für alle eure tipps. weder das offnen mit......, oder ordner umbennen hat funktioniert. scheisse, nun gut muss man hinnehmen. DANKE STEINBERG.................................

Steinberg kann nichts dafür, dass Du keine Backups machst ;) Wenn einem seine Daten wichtig sind, sollte es selbstverständlich sein diese extra zu sichern.

Moin.

Ja klar, Auto-Speichern funktioniert - sollte man halt entsprechend kurze Intervalle wählen.

Scheisse ist nur, wenn Du gerade beim wilden Experimentieren irgendwas gravierendes in Deinem Projekt verändert hast, der Computer speichert im Hintergrund und kurz danach stürzt die Kiste ab - dann sitzt Du da mit Deiner letzten Speicherversion, und hast keinen Redo mehr.

Deshalb würde ich eher empfehlen (sehr oft) eine neue version zu speichern.

Oder kann man in den Auto-Speichern-Optionen einstellen, dass [g=539]Cubase[/g] automatisch neue fortlaufende Versionen speichert...? Habe da zugegebenermaßen seeeehr lange nich mehr reingeschaut und wenn, dann auch nicht sehr gründlich... Sollte das der Fall sein, nehme ich natürlich meinen Einwand zurück und behaupte: Es lebe der Auto-Save!

LG,

T.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben