Projekt nach Downsampling größer?

Saurus

Saurus

Reaktionen
7.734
Moin,

Ich habe gestern die Samplerate eines Projektes von 48 auf 44,1 kHz (jeweils 24bit) runtergesetzt und war der Annahme, dass sich dadurch auch die Größe des Projektes verringert. Aber genau das Gegenteil ist eingetreten. Es ist jetzt sogar rund 50% größer - als Beispiel anstatt 2 GB bei 48/24 jetzt 3 GB bei 44,1/24.

Ich muss dazu sagen, dass ich zunächst im Kontextdialog die Frage, ob die Originaldateien erhalten bleiben sollen, ja gedrückt habe. Bis dahin erscheint es mir noch logisch, dass sich so eine Vergrößerung ergäbe. Allerdings habe ich anschließend den Befehl "unbenutzte Medien entfernen" und die Aufräumfunktion benutzt.

Im Pool sowie Audioordner sehe ich auch nur die Files, die zwingend da sein sollten. Die Projektgröße bleibt dennoch größer als ursprünglich. Wo ist der Fehler bzw. hätte ich die Frage nach dem Originaldateienerhalt verneint, sähe es dann anders/erwartungsgemäß aus?

Ach, alle doof.

:p

Allerdings habe ich anschließend den Befehl "unbenutzte Medien entfernen" und die Aufräumfunktion benutzt.
Ich würde eher ein Backup mit den aktuellen 44k Daeien vom Projekt in einen anderen Ordner machen.
Ich denke die 48kHz bleiben evtl. auch nach dem Aufräumen bestehen
smil469f7c20e1fdb.gif

Danke, aber wo? Müsste man die nicht auch irgendwo sehen können?

Die Idee mit dem Backup ist allerdings nicht verkehrt.

@Beatback: Via Backup hat das tatsächlich funktioniert. Da gibt es ja dann noch so einen Punkt im dazugehörigem Kontextmenü á la "komprimieren/aufräumen" und dann wurde das Projekt kleiner und auch tatsächlich kleiner als das "Höhersampligere" ;-)
Danke, danke, danke.

Ergänzung:

...hätte ich die Frage nach dem Originaldateienerhalt verneint, sähe es dann anders/erwartungsgemäß aus?
Auch das hatte ich noch mit einem weiteren Projekt probiert und ja, die Größe hat sich erwartungsgemäß verringert.