Projekt beendet_10hochn Danke_Mixer, Master, Mitspieler gesucht für Funk wat auch immer Song

  • Ersteller hpfmusic
  • Erstellt am
Hmmm, Hab eigentlich alles mit Click eingespielt, allerdings nicht quantisiert. Auch keine Punch in.
Würde mich interessieren, wie man das mit dem Zusammen Rücken macht.
Danke für Eure Mühen.
Lg
HpF

Das Timing-Editing würde einigermaßen funktionieren, wenn man wenigstens annähernd mit "Group Editing" partiell quantisieren könnte. Bei eingestelltem Tempo 103 liegen die Schläge aber mal vor dem Grid und auch einige dahinter, und zwar ziemlich deutlich. Ich habe es versucht, gering zu quantisieren, macht aber auf diese Weise keinen Sinn. Leichte Timingschwankungen sind ja vollkommen okay und auch erwünscht, das macht das Ganze ja menschlich. Aber bei einigen Stellen müsste man handish per Warping eingreifen, um unhörbare Korrekturen anzubringen. Da momentan dieses "Free Warping" nicht mit mehreren Spuren gleichzeitig in Cubase funktioniert, gibt es auf diese Weise keine Möglichkeit sinnvoll einzugreifen.
Es gibt eine Alternative, die ich gern mal probieren könnte - wie dem auch sei: du musst entscheiden, ob zu dem bestehenden Drumtrack Bass und Gitarren eingespielt werden sollen, oder die Drums auf die von mir beschriebene Weise etwas tighter gemacht werden sollen, dann würde man anschließend bis auf den Gesang alles nochmal einspielen müssen, und hätte damit dann die Timingschwankungen minimiert.
 
Was ich meine, ist das: An einigen Stellen wackeln die Drums im Timing etwas, und die anderen Instrumente wackeln nicht oder wackeln anders. Hier mit hört man es ganz gut mit eingeblendetem Klick auf 103 bpm:


Daher meine ich, das man versuchen sollte, sich mit dem Bass und vielleicht auch mit anderen Instrumenten (Keyboard-Flächen sind da allerdings nicht so anfällig) dem Timing der Drums anzunähern. Irgendwie.
 
Ich checke nochmal das Projekt. Nicht das ich da ne falsche BPM angegeben habe. Melde mich.
 
Okay STS.
Wenn nichts dagegenspricht, würde ich ganz gern versuchen, die Schwankungen der Drums etwas auszugleichen, habe da einen Weg gefunden, der funktionieren könnte, ohne dass man Artefakte oder Ähnliches hinzuaddiert. Kann dann morgen dir mal die angepassten Spuren zur Verfügung stellen.

LG
Asli
 
Booooh, is ja echt telweise total daneben, vor allem ab 3:00.
Keine Ahnung warum mir das nicht aufgefallen ist. Sorry., ist schon ne Weile her, das ich das eingespielt habe :-(
Kann man das irgendwie ingnorieren und so n bisl wie so manche alte Aufnahmen der frühen 70´ger betrachten, wo auch oft ohne Metronom etc aufgenommen wurde? Ich weiß nicht ganz sooo dolle, aber vll eine Möglichkeit?
Wenn Ihr natürlich nicht so arbeiten wollt, kann ich das verstehen.
Dann würde ich Euch nur bitten, vll den best möglichen Mix aus der Vorlage raus zu holen, ohne weitere Instrumente einzuspielen und unmengen an zusätzlicher Arbeit zu investieren? Wäre das ok?

Danke und Gruß
HpF

Edit
@asli, Danke, bitte erkläre mir unbedingt, wenn möglich, wie du das dann hinbekommen hast :rock:
 
Wenn Ihr natürlich nicht so arbeiten wollt, kann ich das verstehen.

Die Gitarren von STS und der Bass sind ja bisher nur skizziert, wenn ich das richtig verstanden habe, d.h. STS spielt das ja sowieso nochmal komplett ein. Mit etwas zurechtgerückten Drums ist es dann für ihn sicherlich einfacher, den Groove zu treffen, von daher ist das keine zusätzliche Arbeit aus meiner Sicht - und ich tüftele gern mal rum ;-)
 
Okay STS.
Wenn nichts dagegenspricht, würde ich ganz gern versuchen, die Schwankungen der Drums etwas auszugleichen...

Klar, mach einfach mal.
Die Gitarren von STS und der Bass sind ja bisher nur skizziert, wenn ich das richtig verstanden habe, d.h. STS spielt das ja sowieso nochmal komplett ein.

Noch ne Nummer kleiner: Ich wollte erstmal ein paar Ideen und Gedanken zu dem Song und dessen Umsetzung festhalten und diese hier vorstellen. Eigentlich wollte ich mich noch gar nicht darauf festlegen, ob ich das komplett einspielen werde. Aber die Geschichte mit dem Timing der Drums sollte ja in jedem Fall angegangen werden, darum, siehe oben: Mach einfach mal! :)
 
Kann man das irgendwie ingnorieren und so n bisl wie so manche alte Aufnahmen der frühen 70´ger betrachten, wo auch oft ohne Metronom etc aufgenommen wurde?

Aus meiner Sicht ist die einfache Antwort: Nein. Ohne Metronom kann man natürlich spielen, aber es ist was anderes, wenn das alle Musiker auf einer gemeinsamen Basis (meistens Drums, kann aber auch was anderes sein) tun.

Ich hatte mal das Vergnügen, im Studio eine gedämpfte Achtel-Gitarre über einer Achtel-Hi-Hat einzuspielen (am Anfang des Songs waren das die einzigen Instrumente, die zu hören waren), die im Timing ganz, ganz leicht eierte. Ich hab einige Anläufe gebraucht, bis die Gitarre genauso eierte. Dann passte es aber zusammen und fiel nicht mehr auf. :)
 
Leute Ihr seit Klasse!!
Danke Euch.

Wenn ich mal was für Euch tun kann zb Drums auf Eure Projekte spielen ( natürlich auf den Punkt), oder Singsang dann sagt bescheid.

Lg
HpF
 
sts,

ich finde deine Lösung mit dem Pitch-Shifter im Chorus wirklich cool - der Sound/die Idee ist wirklich gut glungen (würde den Chor nicht extra einsingen). Ich meinte nur, dass es an einigen STellen nicht 100% stimmt und ob du das irgendwie ausbessern kannst?. Dann wäre da für mich so schon ein sehr cooler SOund für den Ref.

VG
 


Moin!

habe die Drums timingtechnisch berarbeitet, die laufen jetzt gleichmäßiger, ohne dabei alles gnadenlos aufs Grid zu ziehen ( Spuren sind bei STS ). Hab heute morgen mal probiert, Bass hinzuzufügen., die Gitarre ist noch aus dem Original.
 

Anhänge

  • HPF Asli draft.mp3
    4 MB · Aufrufe: 653


Moin!

habe die Drums timingtechnisch berarbeitet, die laufen jetzt gleichmäßiger, ohne dabei alles gnadenlos aufs Grid zu ziehen ( Spuren sind bei STS ). Hab heute morgen mal probiert, Bass hinzuzufügen., die Gitarre ist noch aus dem Original.

Klasse Asli,
Wie gesagt, wenn es dafür eine einfache Erklärung gibt, würde ich gerne verstehen wie du das gemacht hast.
Danke, lg HpF

Edition
Hab gerade erst das Upload gehört. Ich finds sooo geil auch mit dem synth Solo. Schwärm!
 
Mal zum Ablauf:

Meiner Meinung nach könnte man den Song nach 4:03 beenden. Bräuchte man auch nichts schnippeln. Das kleine Synthsolo passt gut bei 2:48 rein.

LG
Asli
 
Jo Asli, sehr ich auch so. Mann muss den Song nicht künstlich verlängern, wenn dann die Luft raus ist.
Lg
HpF
 
Hier ein Zwischenstand (nur ein Ausschnitt) mit
  • nachbearbeiteten Drums von Asli
  • Bass, Orgel und Synth-Solo von Asli
  • akustischen und elektrischen Gitarren von mir
  • Backing vocals immer noch mit Pitch-Shifter

Insgesamt ist an dem Stück noch einiges zu tun, aber es gibt schon diverse Ideen.

P.S.: Dass das Synth-Solo schon hier kommt, ist nur für diese Skizze so. Aslis Vorschlag, das später bei 2:XX kommen zu lassen, finde ich schon richtig.
 
Hier mal ne andere Gitarre für die Strophe (die bisherige Gitarre liegt noch leise drunter). Die Orgel sollte dann schon dezent mitorgeln, ohne zu viel Bewegung reinzubringen, nur so als leises "Pad".

 
Klasse mit der muted Gut in der Strophe. Auch Klasse die dezenten Fills im und um den Refrain. Der Bass ist wunderbar rund.
Ich höre in #38 eine etwas andere Gitarre in der Strophe, die mir besser gefällt als in 39, kanns aber nicht so richtig fest machen.

Bisher Klasse Entwicklung. Ne Menge Dank ist jetzt schon fällig.

Lg
HpF
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben