Projekt auf 88,2 kHz umwandeln?

hadl

hadl

Reaktionen
108
Ich würde gern ein Projekt, was sehr umfangreich ist, mit anderen Projekteinstellungen testen.
Momentan arbeite ich mit 44,1 KHz und 24 bit. Ich würde es gern mal mit 88,2 kHz probieren, ob sich etwas verbessert.
Gibt es da eine 'schnelle' Möglichkeit oder eher nicht...?

WAs versprichst Du dir davon?
im Media Tool sollte das gehen. Pool fenster öffnen
Hab ich noch nie machen müssen.

Ich würde gern ein Projekt, was sehr umfangreich ist, mit anderen Projekteinstellungen testen.
Momentan arbeite ich mit 44,1 KHz und 24 bit. Ich würde es gern mal mit 88,2 kHz probieren, ob sich etwas verbessert.
Gibt es da eine 'schnelle' Möglichkeit oder eher nicht...?
Naja.. wenn du es nicht in 88,2kHz aufgenommen hast wohl eher nicht oder? ;)

Unter den Projekteinstellungen lässt sich das schon ändern. Brauchst du die 88,2 tatsächlich für einen bestimmten Zweck, oder soll das ein Experiment werden? Um letzteres bräuchtest du dich nicht bemühen – es würde nichts bringen, außer mehr Festplatten-Belegung.

Ist es so, dass die PlugIns da anders arbeiten oder hat das nur mir den 'bits' zu tun?

Ist es so, dass die PlugIns da anders arbeiten oder hat das nur mir den 'bits' zu tun?

Bei vielen wirds wohl keinen besonderen Unterschied machen, da sowieso oversamplet (-sampelt, -sampled? ach egal 8) ) wird.

Das geht nicht!

Den Plug-Ins ist es egal, in welcher Frequenz die arbeiten, da wird eh meist mit upsampling gearbeitet, also im Plug in umgerechnet und nach der Bearbeitung wieder zurück.
Sampling Plug-Ins können von einer höheren Samplingrate auch nicht profitieren, weil die Sounds in besseren Plug-Ins höchstens in zwei "Sprachen" bzw. Samplingrates drin sind, also 44,1 und 48kHz. Und die Qualität wird sicher nicht besser dadurch, dass Du 44,1 Samples auf 88,2 upsamplest, ist ja die gleiche Information drin.

Du musst schon in 88,2 aufnehmen. Mach das halt beim nöchsten Lied und kuck ob, a) das Dein Computer überhaupt verkraftet und b) ob es nach dem Downmix auf 44,1 kHz schlechter klingt, was ich zu bezweifeln wage, außer Du hast schlechte Filteralgorithmen in Deinem Wandler.
Die Fragestellung wird übrigens in Bob Katz´ "Mastering Audio" ausführlich behandelt.