Projectmix--->Audiofire 2: Step up? oder HDSP 9632?

Shinji

Shinji

Registriert
02.09.08
Beiträge
252
Reaktionen
9
Punkte
319
Guten Tag allerseits
nachdem ich nach zig stunden review lesen und audio-files vergleichen einen neuen Preamp gekauft habe, möchte ich mir ein Interface mit einigermassen würdigen Wandlern besorgen.
Oke wenns um gute Interfaces geht hört man immer wieder RME. Da die Firefaces aber zig Kanäle haben, die ich nie und nimmer brauche und die RME-Produkte doch ein ziemliches Loch in meine Gelbörse reissen würden habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf das Audiofire 2 gestossen. Was die I/O-Ausstattung angeht erfüllt das genau meine Anforderungen.
Ich besitze schon ein Projectmix vo M-Audio. Jetzt meine Frage: Wäre der Umstieg auf das Audiofire ein Qualitätssprung oder sind die Unterschiede so subtil dass es sich kaum lohnt in dieser Preisgegend was anderes anzuschaffen?
Ich habe ein Angebot für ein neues Audiofire 2 für ca.160 EUR. Was würdet Ihr tun?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Shinji">Shinji</a> am 01.09.2010 23:45 Uhr]
 
Zum Audiofire kann ich leider nichts sagen, aber:

Da die Firefaces aber zig Kanäle haben, die ich nie und nimmer brauche und die RME-Produkte doch ein ziemliches Loch in meine Gelbörse reissen würden

Als Budget-RMEs hinsichtlich Wandler wird gern die EMU 1212m erwähnt.
 
Naja wenn ich den PCI-Weg gehen würde könnte ich mir schon was von RME leisten. Ich hätte da ein Angebot für eine HDSP 9632 für ca 190 EUR. Mit nem Breakout-Kabel hätte ich dann auch meine gewünschten I/Os. Sind die Wandler dieser Karte gut?
 
Shinji schrieb:
Naja wenn ich den PCI-Weg gehen würde könnte ich mir schon was von RME leisten. Ich hätte da ein Angebot für eine HDSP 9632 für ca 190 EUR. Mit nem Breakout-Kabel hätte ich dann auch meine gewünschten I/Os. Sind die Wandler dieser Karte gut?


Für 190,-€ würde ich zuschlagen! Wie gesagt die Wandlerqualität von RME ist über jeden Zweifel erhaben! Erst recht im Vergleich zur Audiofire möchte ich meinen, auch wenn ich die nicht aus eigener Erfahrung kenne. Aber bei RME kommt auch noch ein sehr guter Treibersupport dazu, was auch nicht unwichtig ist!
 
ich nehme an, ich kann meinen Preamp (XLR-Out) nicht an den Cinch-Input der HDSP anschliessen und müsste mir noch das symmetrische Breakout-Kabel für 60 EUR besorgen. Liege ich da richtig?
 
ich nehme an, ich kann meinen Preamp (XLR-Out) nicht an den Cinch-Input der HDSP anschliessen

können schon ;)

Vielleicht hat dein Preamp ja auch einen unsymmetrischen Ausgang? Falls nicht, müßtest du entsprechend niedriger einpegeln (oder falls vorhanden den Outputregler einstellen), wenn du wirklich ohne Breakout auskommen willst.
 
Nope, der hat nur nen symmetrischen XLR-Output... Aber nen Outputregler hat er natürlich!
Aber habe ich da keinen Qualitätsverlust wenn ich das so nach "Holzhacker-Methode" einfach mit einem Adapter von XLR auf Cinch einstöpsel?
 
Ich besitze schon ein Projectmix vo M-Audio

Was gefällt Dir an der ProjektMix nicht?
Ich weiss nicht, wie Du abhörtechnisch ausgestattet bist, aber ich tippe mit 85%, dass Du den Unterschied nicht hören kannst.

Clemens
 
Ich glaube nicht das du einen Unterschied der Projectmix Wandler zu den RME 9632 feststellen kannst.
Eher wirst du einen unterschied mit dem Preamp vor deinem Projectmix bemerken.
Ich habe eine HDSPe 9632 und einen Externen Preamp und das ganze mal mit einem Line 6 UX2 Interface verglichen.
Bis auf höheres Grundrauschen konnte ich kaum eine Qualitätssteigerung feststellen, vielleicht habe ich aber auch nur schlechte Ohren ;-).
Wichtiger für mich ist nen halbwegs gutes Mic und die Bearbeitung nachher im Rechner.
 
Project Mix ist doch eine 1814er mit ein paar bunten Knöpfen und Fadern dazu, oder?

Zwischen der und der HDSP macht sich der Unterschied schon bemerktbar, guter Raum und entsprechende Boxen vorausgesetzt.

Shinji, du hast dir doch den DMP gekauft?
Schlechter Zeitpunkt, danach mit Kompromissen anzufangen :D
 
Danke für die Antworten.
Ich muss zugeben, dass mich am Projectmix nichts stört. Ich habe nur oft gelesen, dass die Wandler da drin nicht gerade das gelbe vom Ei sind und da ich mir jetzt einen neuen Preamp geleistet habe, dachte ich mir ich sollte Wandlermässig meine Kette auch aufwerten. Zugegeben: Ich hatte noch nie wirklich die Möglichkeit Wandler zu vergleichen. Ich weiss nicht wie viel Voodoo hinter Wandlervergleichen steckt und wenn es tatsächlich so ist, dass der Unterschied kaum wahrnehmbar ist dann muss ich nicht unbedingt 200 EUR loswerden ;-)

Jop, hab mir den DMP gekauft. Beim ersten Vergleichen mit den PM-Preamps war der Unterschied nicht wirklich grossartig. Aber wenn das Signal dann bearbeitet wird, sitzt die Stimme deutlich besser im Mix bzw. setzt sich mehr durch. Ich dachte dass es mit den Wandlern ev. ebenso ist...

PS: Meine Abhöre sind 2x Adam A7. Ich habe ein paar Breitbandabsorber an den kritischen Stellen im Zimmer aufgehängt. Es ist akustisch nicht optimiert, aber ganz brauchbar für ein Homestudio.
 
Shinji schrieb:
Danke für die Antworten.
Ich muss zugeben, dass mich am Projectmix nichts stört. Ich habe nur oft gelesen, dass die Wandler da drin nicht gerade das gelbe vom Ei sind ...


Die Frage ist..wie empfindest DU das?
Lesen kann man viel, wenn man mal so sprechen darf...udn wenn du sagst, du hast noch nie wirklich verglichen, dann...naja...;-)

Ich persönlich empfide das ProjectMix als recht "harsch", aber das ist vermutlich nur mein Eindruck.
Das Ding ist halt n "Nischenprodukt" (wenn man so will) zu nem sehr günstigen Preis, was kann man da schon verlangen?

Für 200 Eus mehr wirst du bei ner wirkichen Aufwertung so oder so nicht wirklich zurande kommen, da muss schon mehr kommen.
 
naja, mangels Vergleichsmöglichkeiten weiss ich ja auch nicht ob da soundmässig mehr drin liegt... Ich kenne nichts anderes als den M-Audio Sound^^
Schon nur deswegen neige ich dazu mal was anderes auszuprobieren.
Die 200 EUR beziehen sich wie gesagt auf die gebrauchte HDSP 9632, die ich zu dem Preis haben könnte. Mir ist klar, dass ich bei diesem Budget nichts neues besseres finden werde...
Es macht für meine Zwecke keinen Sinn viel mehr in Wandler wie Apogee oder Lavry zu investieren, da die Musik für mich am Ende doch nur ein Hobby bleibt. Schon nur ein Fireface wäre für mich ein Overkill aufgrund der vielen Kanäle. Wenn die HDSP aber gleiche Sound-Qualität bietet einfach mit weniger I/Os dann muss ich nicht lange überlegen...
 
Haaaaalt...M.Audio Sound kann man so nicht sagen...schon die Fast Track Pro und die 610er bzw 2626 klingen anders...das wirst du tatsächlich feststellen...ob der Unterschied nun gross oder klein ist, liegt im Ohre des Zuhörers...sagen wir...sie sind "fein"?..;-)

Nö, fettere Wandler müssen auch nicht sein...warum auch? Arbeiten kann man mit dem Zeuges einwandfrei...

Vor allem vestehe ich aber deinen Ansatz nicht wirklich, denn das Project MIx verfolgt doch nen GANZ anderen Ansatz, da es dir auch ne "Controller Einheit" bietet und zudem noch Pro Tools kompatibel ist, wobei das alles wahrscheinlich gar nicht das Salz in der Suppe für dich zu sein scheint?

Aber weshalb kauft man sich dann so´n Ding, wenn man zumindest nicht alles (Interface und Remote Control) in einem Gerät haben will? Aufwerten via Adat geht ja auch an der Kiste...
 
Ursprünglich hab ich das Ding gekauft weil ich:
A) einen guten Controller wollte
B) auf Pro Tools umgestiegen bin (mittlerweile aber wieder bei Cubase gelandet bin)
C) ich einen Preamp mit integriertem Wandler hatte. Die Preamps und Wandler des PM also keine Rolle bei der Kaufentscheidung spielten.
Als Controller kann ich es ja auch noch benutzen ohne dass ich den Interface-Teil brauche.
Klar kann ich da was mit ADAT anstöpseln. Nur externe Wandler sind meistens teurer als Interfaces mit guten Wandlern. oder gibt es da was von dem ich nichts weiss?

Aber ich möchte mich jetzt nicht zu fest von der eigentlichen Frage entfernen...
Wäre die HDSP wandler-mässig im Vergleich zum PM weitere 200 EUR wert oder nicht?
 
In Anbetracht, das dir die RME nur jeweils 2 davon liefert nein, in Anbetracht der Klangqualität sicher ja...ebenfalls ja in Anbetracht des Digicheck usw...;-)

Scheiss Antwort, ich weiss...

ICH würde allerdings so nicht umsteigen...;-)
 
LOL....genau!

Weisst du, ICH verlasse mich lieber auf meine Ohren...

Aber ganz nebenbei gesagt...so scheisse ist der Behringer nicht...leider klingt da aber auch ein Wandler nicht wie der andere, da gibts ERHEBLICHE Fertigungstoleranzen...aber das kann man bei dem Preis auch nicht anders erwarten...

Dennoch das Ding stinkt schon gewaltig in direkten A/B Vergleichen ab.....die Frage ist, was man erwartet. arbeiten kann man allerdings schon damit...wenn´s nicht so wichtig ist, was man damit s anstellt, bzw damit aufnimmt. Für den Hobbymucker sicherlich ausreichend, mehr aber auch nicht, meiner Meinung nach! ;-)
Viele schöpfen nämlich das Potential trotz geilster Hardware eh nur zu nem Drittel aus...und dafür muss man sich kein High End Zeuges kaufen!
 
Naja ich brauche eigentlich nur jeweils 2 Wandler, 2 IN und 2 OUT.
@Insane: Weswegen würdest du so nicht umsteigen?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben