progressive rock

hudson

hudson

Reaktionen
0
hallo!

bin neu hier und auch relativ neu beim musikmachen
ich mach meistens rock music und will von euch wissen, wie euch

Playing King Crimson

gefällt ... ich hatte die meisten probleme mit den gitarren
ich mixe in FL5, also nur PC music ...

tips wären wunderbar :)

danke fürs reinhören und bisnaher!

hallo hudson,
king crimson ist eine der großen,bekannten bands des psychedelic rock, bzw. der psychedelischen musik.das nachzumachen (was nicht geht) hat recht wenig mit equipment zu tun, sondern mit einer eigenen,kurzen epoche mit neuen ideen,visionen,neugier etc. die "naive Unschuld" im Klang einer Zeit ist nicht kopierbar!
aber psychedelische musik unserer zeit möchte ich auch machen und viele andere bands,die ich kenne auch.
in diesem sinne,frohes schaffen
proff

@hudson:

Der Song würde mich sehr interessieren, leider geht der Link nicht.

@proff:

King Crimson hatten vielleicht psychedelische Elemente doch waren sie niemals eine reine Psychedelich Band. King Crimson haben 1969 mit In the court of the crimson King das erste echte Progressive Rock Album auf den Markt gebracht. Die Vorgänger Band Giles, Giles and Fripp war eher psychedelisch.

Im Laufe der Zeit ist KC aber immer progressiv, im wahrsten Sinne des Wortes, geblieben, nicht wie andere Prog Bands der 70er. Yes z.b. machen zu großen Teilen noch immer das Gleiche was sie schon in den 70ern gemacht haben. Die 80er KC waren zum Beispiel viel härter als die 70er KC, die wiederum waren jazziger und dissonanter als die 60er KC. Heutzutage ist KC eine fast maschinenhaft genau funktionierende Einheit aus [g=118]Bass[/g], Gitarre und Schlagwerk die rythmisch äußerst komplexe und spannende Songs spielen, und sich immer noch weiterentwickeln. Wer mehr wissen möchte: Infos gibts hier.

mfg Flo

tut mir leid, link ist jetzt korrigiert!

Playing King Crimson

also,
mir ist KC sehr gut bekannt, mehr dazu bischen später ... (echte psychadelie ist ja schwer nachzumachen, dieser schnitt ächnelt an Red (1974), ist leichter zu spielen, da waren die KC aber progressive pur)

ich will nur wissen, was ihr von dem sound denkt ... das stuck hir hat keine grosse bedeutung, es geht lediglich um wie real eine nachgemachte gitarre klingen kann ...

wie auch immer,
danke für die posts, der link funkcioniert jetzt! :)

bis dann

hudson schrieb:
es geht lediglich um wie real eine nachgemachte gitarre klingen kann ...

Diese Gitarre klingt leider überhaupt nicht real. Einige Single-Notes auf den Basseiten könnte man vielleicht im Hintergrund versteckt als Gitarre verkaufen, aber über ein ganzes Stück als tragendes Instrument überzeugt diese künstliche Gitarre überhaupt nicht.

tja hab ich's mir leider gedacht ...
ist schwierich bis zu unmöglich, ne gitarre zu simulieren, ohne dabei mit samples zu arbeiten.
ich dachte daran, den ton des ganzen track zu 'verschlechtern' um das ganze hiter eine qualität der 70-er zu verstecken (obwohl die damals schon ordentlich war), aber dann ist es noch weniger hörbar.

gibts eigentlich nen weg, gitarren zu simulieren (kenne slayer und virtual guitarist von steinberg, doch das überzeugt gerade nicht)?

danke für die meinungen!

halli.....also meiner meinung wirst du das nie schaffén bzw. glaube ich nich das es jemals ein programm geben wird das realen gitarren sound(welcher art auch immmer) simulieren wird/kann.
mfg ein gitarrist :D

...macht es doch einfach psychedelisch.. :D ...
ohne "effekkttee",
bischen herz,bischen gefühl,ein bisken understatement,und ehrlich vielleicht auch noch,schönen reim darauf,das klappt bestimmt.....
die einfachen sachen sind die guten..
lg,proff