Programm zum Filmschneiden

  • Ersteller music_producer
  • Erstellt am
music_producer

music_producer

Registriert
14.06.05
Beiträge
282
Reaktionen
0
Punkte
324
hallo Comunity....

ich habe gerade einen Filmbekommen, der zu einem Festival gekürzt bzw. Szenen aus ihm verwendet werden sollen. Die rechtliche Frage ist schon geklärt, also keine Sorge.

Da ich vorher nur Audio geschnitten habe, sitze ich jetzt natürlich vor einem größeren Problem: ich weiß nicht, welche Software ich benutzen soll. Da es ein einmaliges Projekt ist, wollte ich jetzt keine Software kaufen sondern auf Freeware zurück greifen... habe da auch schon so einiges ausprobiert: Avid free, movieXone und virtuel dub, wobei ich bei virtual dub schon mal gar nicht wusste, wie ich da irgendwas bearbeite, avid war doch recht komplex und er wollte meine videodateien auch nicht erkennen. der support antwortet natürlich nicht. und moviexone, damit komme ich auch nicht wirklich zurecht. Ich brauche nichts kompliziertes, nur um den ganzen streifen zu schneiden und die jeweiligen szenen wieder zusammenfügen, kein schnick schnack oder sonstiges...

habt ihr da eine Empfehlung?

Danke und Gruß
 
Du kannst es mal mit dem Windows Movie Maker probieren, der bei XP dabei ist. Ansonsten gibt es meiner Erfahrung nach kein brauchbares kostenloses Progrämmchen ohne Schnickschnack und mit Easy-Bedienung für diese Zwecke. Das meiner Meinung nach beste Programm für solche Sachen ist Magix Video Deluxe. (Bei Ebay teilweise schon für 15 Euro zu haben, muss nicht die aktuellste Version sein)

wollte meine videodateien auch nicht erkennen
Das kann daran liegen, dass du die notwendigen Codecs nicht installiert hast. Du musst auf deinem System immer die Video und Audio-Codecs installieren, die in den Videos benutzt werden, die du bearbeiten willst. Sonst kann das entspr. Videobearbeitungstool die Videos nicht importieren.
 
also ich hätte jetzt virtual dub empfohlen...
 
Mmh... Cinelerra oder so ähnlich, kenne das jetzt allerdings nur unter Linux eventuell mal suchen ob es eine Windows-Portierung gibt.

Wenn du das einigermassen vernünftig machen willst, wird wahrscheinlich kein Weg an den bekannten Kandidaten wie von Ulead, Adobe oder Magix vorbeigehen.
 
schau dir ruhig mal http://ubuntustudio.org/ an. da bekommst du gleich ein komplett angepasstes betriebssystem gratis dazu und kannst es parallel zu windows installieren.
was auch gehen würde, virtualbox.org installieren und darin ubuntustudio laufen lassen. dann kannst du jedoch nicht die volle kapazität an ram und cpu ausnutzen, aber wär ne alternativlösung.

edit: die seite ist grad down. im netz gibts aber genug alternativdownloads und screenshots (google), bis die seite wieder geht.

ansonsten fällt mir ein, avid hatte vor kurzem eine promo, da gab es kostenlos lizenzen für "Avid Xpress DV". leider ist die aktion schon vorbei. aber vielleicht hat ja hier jemand mehr als 1 lizenz und die dateien für dich...
 
hey danke...also wie gesagt virtual dub hab ich mir als freeware geladen, aber nun gar nicht mit klar gekommen... ich bins eben gewöhnt wie in Cubase meine werkzeuge auf der hand zu haben... ;-)

vielen dank an die anderen... ich werd mal in medimax um die ecke schauen, ob es die version noch gibt.

an sonsten, wer noch nen tip hat, immer her damit. Wie gesagt, es soll nichts weiter gemacht werden, als einen vorhandenen Film kurz zu schneiden, keine fx oder sonstwas.

Gruß
Dirk
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben