Program Change

  • Ersteller stenosia
  • Erstellt am
S

stenosia

Registriert
10.08.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
Ich Arbeite mit Cubase [g=77]VST[/g] Score,Vers.3.6,und will den Technicssound NX anwenden,z.b open French Horn 32,0,61
frage 1
Was bedeuten diese kürzel
MSB 32
LSB 0

frage 2

Wo trage die 3 zahlen in cubase ein?

a)arr.Window - im Inspector?
b)Key editor - im Control-Feld?
c)im List Editor ?

Einträge nur bis 128 möglich!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

du trägst die Zahlen im Listen-Editor (STRG-G) ein. Du fügst als erstes die beiden Controler-Events ein (die werden eingemalt) und dann den ProgChange (ebenfalls einmalen).
Was genau LSB und MSB heißt kann ich dir auch nicht sagen, auf jedenfall wählst du mit diesen Daten eine bestimmte Soundbank aus. Ich nehme mal an, es handelt sich dabei um Low- und Highnibbel eines Bytes, das ist aber jetzt nur ne Vermutung.


Gruß Bara
 
>>Was bedeuten diese kürzel MSB 32 LSB 0 ?


Least Significant Byte und Most Significant Byte
 
Da in [g=32]MIDI[/g] 7 bit pro Byte zur Darstellung von Werten genutzt werden, lassen sich mit MSB und LSB bis zu 16384 Werte festlegen. Berechnung wie folgt:
Wert = MSB-Wert * 128 + LSB-Wert.

EDIT: Was bedeutet das praktisch? Beim [g=32]MIDI[/g] "Bank Select"-Befehl wird mit Controller0 der MSB-Wert und Contoller32 der LSB-Wert definiert. Üblicherweise wird mit dem MSB-Wert eine Soundbank und mit dem LSB-Wert ein Sound innerhalb der Soundbank festgelegt. Beispiel: Mit ControlChange0=1 ControlChange32=5 wird Sound 5 der Bank 1 gewählt. Dies ist aber nur ein Beispiel, es gibt Klangerzeuger, bei denen eine Bank nur je 64 Sounds hat, dann kann die Zuordnung auch anders erfolgen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
sounds4all
Antworten
6
Aufrufe
1K
John_Lennon
J
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben