Prog-Rock Versuch

malt30

malt30

Registriert
09.03.08
Beiträge
1.885
Reaktionen
2.126
Punkte
8.908
Hallihallo, anbei unser Prog-Rock Versuch. Habs zu oft gehört, kann den Song und den Mix selber nicht mehr beurteilen. Ihr kennt das. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

http://www.supload.com/music/Signs-Of-Time1-download-X15EQQFZT2S8.html

Es geht um unser hektisches Leben, passt also auch ein wenig zur Weihnachtszeit, wo wir uns ja alle besinnen. Weil auf Englisch und Vocals im Wohnzimmer aufgenommen hier gleich noch der Text:

Sign of times

My mind is darkened by reflective thoughts
as I am walking through deserted roads
buildings towering threatening the sky
as we are aspiring for emptiness inside

Moving faster we can`t catch our breath
speeding up, not seeing what we lack
teach computers to consume our day
program destruction and proclaim to obey

Eyes are looking with an empty stare
moving onward no time for despair
rejecting feelings and empathy
our shadow´s faster than it has to be
is this the time
committing crimes against ourselves
queue in the line

All the desperate souls I see
walking on the edge to live
put another curse again
and I wonder who rules this game

The sky turned grey
all the colours faded away
another rainy season
has begun today

Where are the promises
broken and destroyed
what is the reason for us
diving deep into the void

The coldness of the morning
The sadness of the day
a vicious circle trapped we are in
no escape, no way

all the colours gone
burnt by the sun
we`re rising high
to the sky
and say the world good bye
 
Hi Malt30!

Also, ich find das Intro bißchen zu minimalistisch. Sonst schönerSong. Und endlich mal ein Sänger, der weiß wozu er seine Stimme hat und der auch genau weiß, was er damit tut. Und auch an den richtigen Stellen. Respekt. Einfach toll!

LG

iPaul
 
Der Sänger ist in der Tat prima, schöne Stimme, macht was her. Erinnert mich streckenweise sogar an psychotic Waltz.

Der Song selbst dümpelt ein wenig, finde ich. Passiert sehr wenig.
Der Refrain(?) wirkt streckenweise etwas holprig/nicht taktfest.

Ansonsten recht wenig Prog in dem Progrock, ist alles ziemlich gerade im 4/4, auch wenn der Drummer sich bemüht da ein wenig Abwechslung reinzubringen. da geht mehr ;-)
 
@ Ipaul: danke für die netten Worte. Ich werde das an Tyrant weitergeben. Sänger haben es auf HR.de ja nicht leicht, da wird Profiniveau erwartet, normal gibts dann meistens auf die Mütze.


@noisefloor: dir auch Danke, siehe oben. Ja der Prog in dem Rock beschränkt sich momentan noch auf den Einsatz ein paar weniger Streicher (eher prog aus seiner Anfangsphase). Und weil ich da nur billige [g=77]VST[/g]´s habe eben auf ganz wenige. Ich denke da sollte ich auf jedenfall nachbessern. Aber nur Rock als Bezeichnung wäre ja auch falsch gewesen...

Grüße
malt
 
netter song...allerdings ein wenig weit von prog-rock entfernt...das hat auch nichts mit den streichern sondern dem songaufbau zu tun ;)
 
Hallo Malt30 :)

Hab es nun geschafft mal reinzuhören.
Ok, ist nicht so ganz meine bevorzugte Musikrichtung, aber darum gehts ja nicht im [g=94]Feedback[/g].

Zum Sound selber, er kommt mir großteils sehr "zugedrückt" vor, denn irgendwie fehlt mir in der Instrumentierung etwas die räumliche Trennung der Instrumente.
Da solltes du noch dran arbeiten und mal mit diversen unterschiedlichen Effekten (z.b. Halleffekte, Delays, Reverbs) experimentieren, ob du da unterschiedliche Raumverhältnisse reinbekommst.
Auch kannst du das Schlagzeug noch transparenter werden lassen, indem du mal mit dem EQ an den einzelen Instrumenten des Schlagzeug unterschiedliche Einstellungen versuchst um z.B. die [g=149]Snare[/g] cleaner zu bekommen, oder auf die BD ein wenig mehr Punch zu legen.
Insbesondere solltest du aber auch hierbei drauf achten, dass sich Schlagzeug und Basslinie voneinander besser abheben und damit beide eigenständiger durchklingen.

Die schöne Gitarrenlinie im Solo sollte auf jeden Fall auch noch ein wenig mehr "Höhenbiss" bekommen und mit dem EQ ein wenig aggressiver (aus dem Mittensumpf heraus) getrimmt werden.

Die Streicher am Beginn können noch etwas leiser.

Der Gesang klingt schon ganz gut - nur die Backvocals müssten mehr Raum bekommen (einen Raumhall) und dann mehr in den Hintergrund gestellt werden (wenn sie mehr Raumhall haben kann man sie gerne in der Lautstärke zurücknehmen oder den [g=105]Gain[/g] in der Durchsetzungskraft runtersetzen).

Das wäre so erstmal das, was ich an Vorschlägen hätte (ohne Garantie auf absolute Richtigkeit und optimale Wirksamkeit, denn es steckt auch ein Stück persönlicher Geschmack in den Vorschlägen)



Kleine Offtopicantwort:
Sänger haben es auf HR.de ja nicht leicht, da wird Profiniveau erwartet, normal gibts dann meistens auf die Mütze.
Es ist halt für manchen leichter die Art eines "Bohlen" zu kopieren, als nützlich konstruktiv an Dinge heranzugehen, um andere hilfreich voranzubringen.
Aber solche Dinge wird man halt überall immer wieder erleben - gerade im Internet - und deswegen kann man sie getrost als mehr oder minder schlechte "Unterhaltung" betrachten. :D





Gruß

Jörg:)
 
@Hintermann: danke. Prog oder nicht, zuerst war der Song, dann mußte ich den irgendwo einordnen. Hauptsache nett, egal wie das Kind nun heißt.

@McCoy: Danke für die ausführlichen Tipps. Habe genau das "zugedrückt" Gefühl auch (ein Grund warum das hier im [g=94]Feedback[/g] steht) und eigentlich all das schon versucht was du schreibst. Allerdings hab ich einerseits immer Hemmungen zuviel zu schrauben und zweitens bin ich mixtechnisch noch immer Nullchecker. Ich werds mal weiter in die von dir beschriebene Richtung versuchen.

Grüße
malt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben