Moinsen!
Ja, erst mal vielen Dank für das zahlreiche [g=94]Feedback[/g].
In der Tat war das quasi "mein erstes Mal", was balladeskes Liedgut angeht. Und ich wäre wohl noch diesbezüglich weiterhin jungfräulich, wäre nicht der gute Mattes mit seiner tollen Komposition, welche ein wenig den Prog-Bands der 70er huldigt, um die Ecke gekommen.
Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, wenngleich ich dazu sagen möchte, daß Mattes (dieser "unverschämte" Typ, der nicht nur ein exzellenter Songwriter und Musiker ist, sondern auch ein guter Sänger) vorab schon einen sehr guten "Piloten" vorgelegt hatte, an welchem ich mich weitestgehenst orientiert habe.
Ich bin sicherlich nicht gerade ein Top-Balladen-Barde ala Mad, Randy etc., aber es freut mich sehr zu hören, daß mein Gejaule dem ein oder anderem gefallen hat. Ist sicherlich nicht ganz perfekt, da haste Recht Mathias, aber es ... mh, klingt etwas pathetisch, ... macht mir Mut auf mehr in dieser Richtung. Mir selber ist in erster Linie auch wichtig, daß ich mich sangestechnisch fortbewege/verbessere und wenn ich so mit den Idiot Nation - Sachen aus dem letzten Jahr vergleiche, bin ich, glaube ich, auf einem ganz guten Weg.
Hier hilft mir natürlich auch, daß ich inzwischen eine feste Band habe und wir zweimal die Woche proben und ich nebenher noch üben kann. Und halt auch so feine Koop-Sachen, wie die hier, wo man mal gewohntes Terrain verlässt und was Neues ausprobiert.
Von daher vielen, vielen Dank an dieser Stelle an Mattes, der mir mal wieder einen positiven Push gegeben hat und auch immer wieder andere Mucker hier mit seinen zahlreichen Qualitäten bereichert.
@Mad
Yo, ich weiß, welche Stelle gemeint ist. Mh, wenn ichs heut schaffe, kriegt der Mattes heut nochmal was ins Postfach, ansonsten bleibts halt so, wie es ist (Mut zur Lücke

). Ansonsten Thanx a lot, freut mich! Danke für Deine klaren, präzisen Aussagen!
@antares
"Es lebe die Kooperation, über Grenzen, ohne Grenzen"
Der Aussage kann ich mich nur anschließen! Thanx a lot auch an Dich!
@g-taste
Du bist auch auch so einer, den ich sehr schätze. Ich denke, Du hast die Grundintention des Songs genau erfasst. Vielen Dank für Deine Einschätzung!
@Elvisto
Hey, Elvisto, schön, daß Du reingehorcht hast. Danke!
@steelyard
Ja, genau, wart erst mal ab, Frank. Nächsten Monat kommt dann die große Demaskierung, von wegen "nette Jungs" und so, hehe.

Danke für Deine Kommentare, mir wird mollig warm ums Herz
@SilentDin
Hey Florian! Danke für Dein Lob. "Prox not dead", dem schließe ich mich gerne an, wobei die Nummer hier in dieser Richtung ja noch relativ "light" ist. Schön, daß es gefallen hat.
@Kesse
Hey, Kesse, danke schön! Wie, nix zu mäkeln?!
@VolkerZerozeal
Darf ich mir Deinen Kommentar einrahmen?! Echt, das ist schön zu hören!
@bodo
Hallo, oh großer Papst Bodo! Wir fühlen uns ob Deiner Anwesenheit und Deines segnenden Kommentars geehrt.
@bensommerfeld
Ich dachte auch schon! Wie Mattes bereits erwähnt hat, hatten wir uns auf mehr kontroverse Meinungen eingestellt. Ich sehe das auch so wie Mattes. Klar, das ist sicherlich alles andere als eine Hit-Nummer. Als solche war sie auch nie angedacht, sondern eher als Hommage an Bands wie alte Genesis, Yes, ELP, Pink Floyd undsoweiter (sag ich mal so).
Also ein ganz anderer Kontext wie zum Beispiel "Unendlichkeit". Dementsprechend auch nicht zu vergleichen, muß ja nicht alles, gottseidank sag ich da, in "Hit-Schemen" reinpassen. Die "Art des Gesangs", eine Kritik, die ich durchaus nachvollziehen kann, ist hier auch wieder im Gesamtkontext zu betrachten (siehe unten). Deshalb diese Art und kein opulentes Rumgekreische. Vielen Dank für Deine Meinung, man muß ja auch nicht immer alles "gleich" betrachten, wäre ja langweilig.
@FelixNewman
Oh, das freut mich sehr, daß Du reingehört hast! Schmeichler!
@Hintermann
Hey, Mark, Thanx! Magst recht haben, aber ich denke, es ist ein langsames, aber stetiges Fortschreiten erkennbar. Das, was die Sicherheit betrifft. In Sachen Emotion und Druck mein Veto, das hat seinen konzeptionellen Sinn, das Ganze.
@Psycholator
Aber das ganze ist doch auf nem guten Weg!
Das freut mich zu hören! Den Text gibt weiter unten! Mehr? Ja gerne! Mattes?!
@Downtime
Bussi, sehr lieb von Dir!
@fischchopf
Hey, Fischchopf, Du funky Granate! Deinem Mattes-Lob kann ich mich nur vehement anschließen! Ja, genau, Melancholie, that´s it! Danke, mein Lieber!
Sodele, ich möcht auch nochmal Mattes dick loben, was den Sound angeht. Ich find den richtig gut. Das mit den Drums hat mich nicht die Bohne gestört, kann die Kritik diesbezüglich aber verstehen. Ich habs auch so verstanden, daß Du Dich bewußt an "alten" Sounds orientiert hat, und das ist Dir imo gut gelungen, wie die ganze Komposition und überhaupt. Erinnert mich instrumental ein wenig an den von mir sehr geschätzten Peter Gabriel.
Ich bin echt positiv überrascht, daß so vielen Leuten hier der Song gefällt! Schön, daß hier nicht immer alles Hitcharakter haben muß, um Anklang zu finden.
Abschließend noch der Text, kurz was zum Konzept. Es geht quasi um einen alten Mann, der sein eigenes Leben eigentlich nie gelebt hat, sondern immer schön mit der Masse geschwommen ist usw. (mal ganz grob gesagt), und plötzlich sich selbst mit seinen verleugneten Lebenslügen konfrontiert ist. Es geht thematisch um diesen inneren Konflikt, der sich zum Ende aber positiv auflöst (deshalb auch "Coming Back To Life" als Konzept).
Ich hab ein wenig probiert, passende Bilder und Metaphern zu finden, ein wenig im Stile des von mir überaus verehrten Roger Waters. Obs gelungen ist, sollen andere entscheiden, hab mir mit dem Text schon Mühe gegeben, ich hoffe es sind nicht allzu viele "Fehler" drinne. Wegen der reflektierenden, melancholischen, konfliktbeladenen Inhalte entsprechend auch der Gesang ->apathisch, melancholisch, entfremded ... und am Ende wieder "natürlich". So wars zumindestens gedacht, wie gesagt, mir ist Text relativ wichtig und imo sollten Text und Gesang möglichst eine Einheit bilden. Blablub, hier isser:
COMING BACK TO LIFE
Another lonely afternoon
Life´s a sketch in subdued grey
a banefull shadow haunts my soul
I feel like an estray
too scared to leave his way
I can´t deny it anymore
this pushing feeling deep inside
I´m naked and I´m cold
inside an empty room
that used to be my live
that used to be my live
Feels like I´m caught inside my skin
just like an walking stillborn child
and as I bemoan my wasted years
my white lies go up in flames
Now I´m old, my flesh is weak
a pale ghost with misty eyes
I wonder what´s behind these ties
I followed with the cry
into a sea of lies
The rising tides are flowing in
to destroy the sites of fear
undiscovered land, right before my eyes
I spread my broken wings
learning how to fly
paralysed
I hear the moaning demons
fall and die
and I am feeling like an
newborn child
and I am crying as I
see the light
to guide my way right through my
darkest night
where fears and sorrows took away
my sight
now I know what life is
Now the magic moment has arrived
and I am coming back to life
endless darkness turns to light
I´m heading straight into the sun
So Ihr Lieben, jetzt hab ich mir mal wieder konkret nen Wolf geschrieben. Nochmal vielen Dank an Alle!
MATTES, DU BIST GROßARTIG! JEDERZEIT WIEDER!
Marco