Professionel produzieren mit 44,1 kHz möglich o.ab48.kHz

Acido

Acido

Registriert
29.05.05
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
81
Hi !
Muss man so hoch wie möglich ( kHz ) produzieren um proffesionellen sound zu machen ?Reicht 24 bit 44.1 kHz auch aus .man sagte mir das der unterschied zwischen 44.1 und 48.0 kHz nicht so hoch sei. Stimmt das ?und von 48 auf 96kHz ???
Arbeite mit einer Rme 96 /8 pst Pentium 4 2,0 512 ram .
vielen dank Acido
:D
 
Für Audio-CD`s gilt grundsätzlich 44,1 KhZ und 16 Bit...Alles andere ist keine Audio-CD!

Gruß,
Allen
 
Hi !
Sorry , nicht zum Brennen auf cd ,das ist mir klar das ich dann runter auf 44.1 16 bit muss.ich meine die produktion bis zum mastern .
Thank you ! acido




;)
 
Naja, eine Audio-Cd wird mit 44.1khz / 16bit abgetastet, das ist richtig.

Allerdings ist es - soweit ich weiss - durchaus sinnvoll Aufnahmen / Mixdown in 48khz/24bit zu machen um durch späteres Dithering die 16bit einer Audio-Cd auch voll ausnutzen zu können.
Worauf sich dieser Umstand zurückführen lässt kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Hoffe aber mein Halbwissen ist einigermaßen richtig! :D


Gruß Electric-Ric
 
Edit: Oups, Doppel-Posting.. T'schuldigung! :)
 
Danke dir !
Wenn man nun in 44.1 produz. hat ,bringt das was auf 48 khz umzuwandeln ?
Gruss Acido
 
Hallo,

dir bringt es nichts, wenn du das hochrechnen lassen würdest. Hierbei können sich eher Rechenfehler einschleichen.
Ich nehme immer mit 44,1kHz/24Bit auf. Das ist völligst ausreichend, wenn man nur Musik für CD macht. Für DVD oder ähnlichem bin ich selbst zu schlecht, daß es Sinn machen würde mit höherer Samplingrate aufzunehmen.
Zudem würde ich mir nicht anmaßen zu sagen, daß ich professionell produziere. Was ich mache hört sich nicht allzu schlecht an, aber professionell, dazu gehört jahrelange Erfahrung und eine nötige Ausbildung!

So long...
 
48khz würde ich überhaupt nicht verwenden, bringt praktisch gar nichts (wenn auch theoretisch schon) und trotzdem muß man es runterrechnen (was man nur machen sollte wenn es sich auch wirklich auszahlt).
 
Die Werte sind eh alle recht theoretischer Natur. Es gibt auch 16bit [g=60]Wandler[/g] / 44,1khz, die besser klingen als ein billiger 24bit [g=60]Wandler[/g]. Letztendlich eine Frage des Preises. Wichtig ist was hinten rauskommt, nicht unbedingt was einer unter bestimmten Umständen gemessen hat.
Theoretisch ist es besser, aber nicht unbedingt in der Praxis.

24bit bringt etwas gegenüber 16bit. Aber den Unterschied zw. 44,1 und 48khz hört nichtmal eine Katze.
Ich würde mich weniger auf abstrakte Hertz-Zahlen konzentrieren, sondern lieber einen gescheiten Microvorverstärker sowie eine hochwertige Audiokarte besorgen.
Ein gutes Micro ist einer erhöhten Aufnahmequalität mit feinerer Auflösung und weniger Rauschen auch nicht abträglich!! :)
 
kann ich mich nur anschließen: 44,1 und 24 Bit ist absolut ausreichend und auch professionell. Runterrechenn von 48 auf 44,1 bringt dir nur rechenfehler mit rein. Man sagt, wenn schon höherwertig aufnehmen ,dann mit 88,2 Khz da die Samplerate durch 2 teilbar ist.
 
kann ich mich nur anschließen: 44,1 und 24 Bit ist absolut ausreichend und auch professionell. Runterrechenn von 48 auf 44,1 bringt dir nur rechenfehler mit rein. Man sagt, wenn schon höherwertig aufnehmen ,dann mit 88,2 Khz da die Samplerate durch 2 teilbar ist.
 
Eigentlich kann man es so zusammenfassen:

Es gibt die Einen, die immer mit einer höheren Abtastfrequenz arbeiten (48 kHz) und später dann auf 44.1 kHz runterrechnen und die anderen arbeiten von vorneherein mit 44.1 kHz. Was ich dir jetzt schon sagen kann: Die Wortbreite von 24 Bit bringt deutlich mehr als die 48 kHz Abtastfrequenz. Wenn du es genau wissen willst: Eigentlich sind auch technischer Sicht die 24 Bit Wortbreite sogar Pflicht. Einen wirklichen Unterschied bei der Abtastfrequenz bemerkst du aber erst beim Sprung von 48 kHz auf 96kHz oder von 44.1 kHz auf 88.2 kHz.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben kommt es natürlich auch auf die genutzte Hardware an.


Eine detallierte Erklärung bekommst du z.B. hier:

Was bringen 24 Bit? High Resolution Audio contra CD-Format Teil 1:
http://www.mindprint.de/savemysound/24info.htm

Was bringen 96 kHz? High Resolution Audio contra CD-Format Teil 2:
http://www.mindprint.de/savemysound/96info.htm
 
Servus!

Einen wirklichen Unterschied bei der Abtastfrequenz bemerkst du aber erst beim Sprung von 48 kHz auf 96kHz oder von 44.1 kHz auf 88.2 kHz.

Und diesen "wirklichen" Unterschied hört man vor Allem auf Homerecording-Equipment und als Konsument natürlich sofort raus ;)

Ich schließe mich an, 44.1 kHz + 24 bit reichen eigentlich aus.

Down

PS: Später runterzurechnen halte ich für einen überflüssigen Schritt der in manchen Fällen auch hörbaren Datenverlust herbeiführen kann. Find ich nicht gut.
 
Ich würde wetten, dass mindestens 99% aller Menschen nicht den Unterschied zwischen 44.1kHz und 48kHz heraushören können.
Selbst den Unterschied 16Bit und 24Bit hört man nur im direkten Vergleich und mit identischem Wiedergabe-Equipment (Verstärker, Monitore). Ich würde empfehlen, das Geld eher in eine gute Abhöre statt hohe Abtastraten zu investieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
12K
triangle
triangle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben