prof. Mastering Preisspannen ????

• Ersteller Ersteller Cluster
  • Erstellt am Erstellt am
Ein wichtiger Aspekt wird hier total vergessen, nämlich das eigentliche Mastering.

Worum es in dieser Diskussion geht ist Lautheit und Frequenzkorrektur und somit strenggenommen ein Akt des Premastering.

Detailkackerei?

Nö, denn Eure Bewertungskriterien für gutes Mastering beschränken sich anscheinend nur darauf, ob der Sound stimmt, ob`s laut genug ist.

Eine gute Nachbearbeitung eines Mixes erkenne ich auch daran, ob die Songs sauber geschnitten sind, fadeouts nachgesäubert wurden, ob das gesamte Album einen homogenen Eindruck hinterlässt etc.

Hört Euch mal unter diesem Aspekt ruhig "Dark side of the moon" von Pink Floyd an, wie großartig dieses Album geschnitten wurde.
Die Songs haben harmonische Übergänge, obwohl sie definitiv nicht in dieser Reihenfolge aufgenommen wurden.

Das wäre z.B. ein wichtiges Kriterium für mich, um die Arbeit eines Masteringstudios zu bewerten und wenn Ihr das mit Eurem Equipment Daheim so hinbekommt, Gratulation.

Pre)mastering ist eben noch viel viel mehr, als nur lauter zu machen und ein Song ist nicht in fünf Minuten mal schnell gemastert, egal, wie gut der Ausgangsmix klingt.

Frank

ich hab für 8 tracks 300€ bezahlt, war allerdings auch ein vinyl mastering.

@ frankye

son wirkliches problem besteht nicht, ich stimme dir auch in deinen genannten punkten definitiv zu, nur finde ichs komisch wenn jemand nach adressen und erfahrungen fragt, und ihm erstmal mehrmals unterstellt wird das seine mixe quasi eines masterings nicht würdig seien.

das mit der selbstüberschätzung ist definitiv auf den punkt getroffen, nur finde ich sollte man nicht von vorne herein von jemandem behaupten das er dies tut, obwohl man kein material von ihm kennt... kam mir nur so vor als ob derartige unterstellungen hier häufiger getätigt werden, und explizit in diesem thread hatte ich halt wieder das gefühl.

ich meine... man hätte ja einfach ein paar adressen und erfahrungen nennen können, und ma nett hinten ranhängen das es nicht lohnt einen mittelmäßigen mix professionell zu mastern......

....einige haben dies auch so gehandhabt... aber viele eben auch nicht, sondern erstmal dick die audiobibel rausgeholt und ein vorgepredigt ;)

@ steelyard: Es ist schon klar, dass ein gutes Mastering nicht in 5 Minuten passiert, aber der Punkt ist einfach: Im Homerecording-Bereich hunderte bis sogar tausende Euros in ein Profi-Mastering zu investieren, ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen und mit dem oft zitierten "Halbwissen" kommt man einfach eher zu einem halbwegs vernünftigen Mix als zu einem High-End-Mastering, für das viel höhere Anforderungen an Raum, Abhöre, Equipment etc. bestehen!

@goldendawn,

sehe bzw. höre ich ja genauso :)

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, daß man auch darauf achten soll, wie die songs geschnitten sind etc., wenn man ein prof. Mastering in Auftrag gibt.

Da habe ich nämlich schon einige üble Dinge erleben müssen, gerade bei den Discount Angeboten.
Die blenden sehr gerne mit ultra lauter Nachbearbeitung, vernachlässigen aber auch gerne die anderen Dinge, weil grösserer Arbeitsaufwand, als nur mal schnell seine "fits for all" Presets drüberzujagen.

Gruss Frank

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben