Produktionsdauer

B

bond

Reaktionen
0
Hallo,

Da ich zimlich neu in diesem business bin, würde mich mal interessieren, wie lange ihr braucht einen Song aufzunehmen, zu mixen und mastern, ohne der Zeit dir ihr braucht um einen Song zu schreiben.

wenn ich mich auf ein projekt konzentrieren würde und jeden tag dran arbeiten würde:

beat machen+aufnehmen+mixing =10-30 stunden insgesamt

kommt immer darauf an für was es ist.

wenns für ein album wäre
würde ich mir soviel zeit lassen wie ich brauche und einbisschen mehr.

wenns für ein mixtape oder ep ist
würde ich mir soviel zeit nehmen wie ich brauche und nicht mehr.

wenns ein internet track werden soll
dann würde ich mir so viel zeit nehmen wie ich gerade habe und brauche.

das mastern würde ich jemand anders überlassen ;)

peace,
Just_Chill

Hi,

kommt immer auf den Fluss an. Wir hatten schon Songs, die waren an 2 Tagen (mit je 8 Stunden) im Kasten + 4-6 Stunden Mix und Mastering -> ca. 20 Stunden.

Im Schnitt würde ich pro Song (50 Spuren aufwärts) 30-40 Stunden reine Arbeitszeit rechnen.

Man kann eine Produktion aber auch in 8 Stunden schaffen, wenn die Band eingespielt ist und man nicht so viel [g=32]Midi[/g] programmieren muß.

Hmmmm :)
Also ich bastel jetzt schon 5 Jahre an meinem neuen Album...

(Bitte nicht als richtwert nehmen :D ) Wollts nur mal gesagt haben....
Timo

klar, es gibt auch leute die basteln jahre an ein album.
der kunst ihre zeit. ;)

Für n Hiphop-Beat brauch ich so 2-3 Stunden :D

Stu

habe ca ein halbes jahr an nem album gearbeitet mit 10 tracks. kommt aber auch immer bischen auf den track an wie schnell man ideen findet ihn zu gestalten und dann auch sinnvoll zu verarbeiten. 20 stunden schätze ich mal pro track im schnitt

habe ca ein halbes jahr an nem album gearbeitet mit 10 tracks.

ein album nennst du das? :eek:

meine kommende ep hat 8 tracks.

Also ich bastel jetzt schon 5 Jahre an meinem neuen Album...

Aber ich habs auch schon mal geschafft ein 12 Track-Album in ca. 4 Wochen zu erstellen.
Von der Idee über einspielen/Singen bis zum Brennfertigen gemasterten Material und Coverdesign wohlgemerkt.
Ich hab mir da selbst die Vorgabe gemacht an jedem Song nur max. 3 Tage zu sitzen.
Das war komischerweise total produktiv und das Teil klingt heute immer noch frisch... also für mich jedenfalls....
Das war allerding musikalisch und auch in der Arbeitsweise mehr als Ausgleich zu meinem "ernsten" Projekt gedacht.

Auch das wollt ich mal erwähnt haben :D

Just_Chill schrieb:

das mastern würde ich jemand anders überlassen ;)

peace,
Just_Chill

wieso würdest du es jemand anders überlassen??

Für n Hiphop-Beat brauch ich so 2-3 Stunden

Ich mach dir das sogar noch schneller, das wars dann aber auch schon ....
Der rest beim Pro. Prozess dauert allerdings etwas länger.Wenn du in deinen 2-3 Stunden auch den mix machst sowie anständigen Sound rausholst kriegst n Bier von mir :D

mfg TD

Hmmmm :) Also ich bastel jetzt schon 5 Jahre an meinem neuen Album... (Bitte nicht als richtwert nehmen ) Wollts nur mal gesagt haben.... Timo

:D:D

ich würde sagen 1-10000 stunden pro spur

@TuneDriver:

Klick
:D

Stu

ich würde sagen 1-10000 stunden pro spur

So ungefähr .... Das kommt hin als Richtwert !
Manchmal gehts aber auch schneller, nämlich wenn ich ein paar gute Tips von Homerecordlern bekomme :)

:D :D :D

mhmmmm....

"ich würde sagen 1-10000 stunden pro spur"

dem würde ich mich anschliessen!

allerdings würde ich den wert "tagesform" und "mich ärgert die technik" mit einbeziehen. es gibt tage da flutscht es und man schafft recht viel in kurzer zeit und dann ist mal halt der wurm drinne und alles scheint sich gegen einen zu verschwören :roll:

Das kommt immer drauf an ob Druck dahinter steht oder nicht.

ich hab teilweise eigene Produktionen seit einem Jahr in Arbeit,

andresrseits hatte ich die letzte Auftragsarbeit mit Songwriting, Texten, einspielen/aufnehmen und fertig auf [g=420]CD[/g] brennen in 3 Tagen gemacht. Allerdigs hatte der Tag da fast 24 h und nicht 8 :D

Ein guter Freund von mir hat in 3 Wochen Hochzeit und bis dahin muß ich (oder will ich) für ihn noch 3 Songs komplett aufnehmen.

Die Songs sind auch erst zum Teil in meinem Kopf fertig. Also wenn das rechtzeitig klappt, dann habe ich einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt :D

Gruß

ich bin beruhigt, dass es bei dem einen oder anderem auch so lange dauert, aber wird man da nicht irgendwann "blind" wenn es zu lange dauert, so dass man nicht mehr beurteilen kann, was sich gut anhört und was nicht?

ich plane für einen Track immer so eine Woche ein.
wenn ich schon so in etwa eine Ahnung habe, was ich machen will ist der grundbeat + Melodie recht fix fertig. mein problem ist jedoch, dass ich nie zufrieden bin und auch wenn mein persönlicher Krikierstab der Meinung ist, es musst nichts mehr verändert werden, bin ich am überlegen ^^

ich bin beruhigt, dass es bei dem einen oder anderem auch so lange dauert, aber wird man da nicht irgendwann "blind" wenn es zu lange dauert, so dass man nicht mehr beurteilen kann, was sich gut anhört und was nicht?

Deswegen ab und zu mal längere pausen einlegen, bzw am nächsten tag weiter machen!!

Ich brauch (ungefähr) 2 Stunden für einen guten Beat! Dazu nochmal 1-2 Stunden fürs arrangieren! Da bastel ich immer meist noch etwas dazu!!

Dann für Vokal aufnahme (ich rap nicht selber) brauch ich für 2 Sprechgesangskünstler
ca 3 Stunden für alles (allso bis alles perfekt sitzt, kleinigkeiten, details etc)

Dann misch ich das ganze! Also Beat und Vokals! Das dauert auch sehr lange bei mir!
Fast am längsten, weil ich da ewig rumprobiere!
Also von 3 bis 8 Stunden ist da alles drin! Je nach dem!

Dann premaster ich den gesamten mix noch!
Das dauert immer so 1-2 Stunden! Kommt auch immer drauf an!
Mache immer gleich ca 6 verschiedene Versionen und vergleich sie alle!
Hör sie auf verschiedenen Anlagen und Autoradios gegen!!
Dann such ich mir die beste raus!

Tja man kann es echt nicht so pauschal sagen!
Mein Durchschnitt wär demnach so ca. 14-15 Stunden pro Track! Aber mal ist es viel weniger und mal mach ich ne ganze Woche dran rum!!

kann man nicht so genau sagen---um nochmal auf deine frage zurückzukommen!! :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben