Produktionen auf Vinyl bringen und verkaufen?!?

• Ersteller djmanitou
  • Erstellt am
Nein, hatte aber mehrmals Kontakt mit denen aufgenommen. Mir wurde gesagt, es ist nicht immer ein Vorteil in der [g=119]Gema[/g]/ Akm zu sein.

z.B. Wenn ich bei denen bin und auf meiner Page meine Musik im Hintergrund laufen lassen möchte, dann muss ich alls Produzent und Besitzer dafür Gebühren bezahlen......

In meinem Fall wurde mir geraten da es sich nicht um Weltbekannte Musik handelt, es so zu machen, aber die genauen Aufkünfte konnte man mir so nicht geben.....

Immer war wer anders dafür zuständig ;)

Da Ihr hier aber wirklich gut drauf seid, und ich schon öftres Lösungen fand, wollte ich eben hier diese simplen Fragen stellen. Und wer damit auch Erfahrungen hat, kann oder konnte sie klar und deutlich verstehen und beantworten.

Foren sind da schon sehr Hilfreich. Hier wird man eben nicht immer weiter geleitet oder man muss warten...........

Ja, das stimmt.

Ein Beitritt lohnt sich nur, wenn
- andere deine Songs spielen
- du selbst deine Songs spielst, aber nicht der Veranstalter bist (denn der bezahlt die [g=119]GEMA[/g] Gebühr)
- du viele Tonträger verkaufst
- andere deine Tonträger pressen und verkaufen

Meistens ist das alles bei Hobby-Musikern ja nicht (oder kaum) der Fall.

Trotzdem kann der Beitritt sinnvoll sein, wenn die Möglichkeit besteht, dass deine Stücke irgendwann mal "entdeckt" werden. So etwas ist in der etwas zeitloseren klassischen Musik oft der Fall: Kompositionen liegen Jahrzehnte vergraben, bis ein Interpret sie plötzlich entdeckt und sie öffentlich im Konzert spielt. So erlangen manchmal vorher belächelte Werke schlagartig Berühmtheit. Wenn der Komponist schlau war, hat er seine Stücke angemeldet und bekommt jetzt richtig Geld.

na dann: viel Glück
und Grüße von Fugato

Als passiver Mitleser möchte ich nur mal kurz anmerken, daß prinzipiell interessante Threads wie diese echt schwer zu lesen sind, wenn Meinungen und Befindlichkeiten das eigentliche Thema überwiegen. Ein Forum sollte doch vom Miteinander leben, nicht von Missgunst und Konkurrenzdenken.

Jetzt hab' ich zwar auch Off-Topic geschrieben, aber der ewige Missoniersgeist will einfach nicht schweigen ;)

Seh ich auch so!

Such Dir einfach ein Presswerk aus.
Den Rest sagen die Dir dann schon.
Für eine 300er Auflage kannst Du Dich
von den [g=119]GEMA[/g]-Gebühren befreien lassen.
Und 300 Platten muß man dann auch erstmal
loswerden.Das ist garnicht so einfach.

Oh, das ist ja mal ein Hinweis! Thanks!!