Produktion in Amerika und nun ratlos

B

Blaq

Reaktionen
0
erst einmal hallo

es freut mich das ich das forum gefunden habe wo ich mal bisschen meine sorgen reinschreiben kann.

die story.

ich habe einen beat produziert und ein sänger in amerika hat was drauf aufgenommen.

das lied soll nun als single in amerika veröffentlicht werden.
der sänger ist nun bei Bungalo Records unter vertrag welcher einen Vertriebsvertrag mit UNiversal hat d.H. die single wird von universal vertrieben.

nun haben wir es so gemacht das ich anteile am verkauf + sendezeiten bekomme.

ich bin aber weder bei der [g=119]gema[/g] noch sonst wo angemeldet. der betrag den ich mir erhoffe liegt bei schätzungsweise (gut gehofft) 200$.

weitere singles/album tracks werden ebenfalls von mir produziert.

bin jetzt ratlos weil ich eben gelesen habe das das ne menge papierkram ist und das ich dann das IRS am hals habe :S

kann mir jemand weiterhelfen was ich machen soll?

ps. habe ebenfalls probleme mit der anmeldung bei BMI & ASCAP.
die [g=119]gema[/g] kann ich da nicht mit reinziehen da sich das ganze in amerika abspielt oder?

bin jetzt ratlos weil ich eben gelesen habe das das ne menge papierkram ist und das ich dann das IRS am hals habe :S kann mir jemand weiterhelfen was ich machen soll?
Easy: wenn du Deutscher bist >
Besorg dir bei der IRS das Formular W8-BEN. Ausfüllen und zurückschicken, Kopie an Universal. Das sorgt dafür, dass die Jungs NICHT die Hälfte deiner Einnahmen einbehalten bis bewiesen ist, dass du NICHT in USA steuerpflichtig bist.
Melde dich bei der [g=119]GEMA[/g] an. Die hat Verträge mit BMI und ASCAP und kümmert sich um deine weltweiten Einnahmen aus Urheberrecht.

Du kannst NICHT Mitglied bei ASCAP werden: das ist US-Amerikanern vorbehalten.

Anteile aus Verkauf kümmert nur dich, IRS, Universal und die deutsche Steuer.
Einnahmen aus Aufführung und Sendung kümmert die [g=119]GEMA[/g], dich und die deutsche Steuer.

Frank

danke für die superschnelle hilfe!
jetzt gehts mir gleich viel besser.

ich hätte da noch paar fragen:
ich bin türkischer staatsbürger. kann ich trotzdem den weg einschlagen den du mir empfohlen hast?

Was kostet mich die anmeldung bei der [g=119]gema[/g] und mit welchen weiteren kosten muss ich rechnen?

muss ich dem finanzamt etwas melden oder machen die das selber wegen den steuern oder ähnlichem.

ich habe probleme beim ausfüllen des W8-BEN vertrags. mein englisch reicht da nicht so :S

ich bin türkischer staatsbürger. kann ich trotzdem den weg einschlagen den du mir empfohlen hast?
Ja. Solange du in Deutschland deinen ersten Wohnsitz hast und steuerpflichtig bist.

muss ich dem finanzamt etwas melden oder machen die das selber wegen den steuern oder ähnlichem.
Mach dich erstmal locker. Gewerbe anmelden reicht. Nebenerwerb mit deinem Arbeitgeber klären. Bei den Summen, mit denen du rechnest, musst du aber nicht besonders nervös werden.

ich habe probleme beim ausfüllen des W8-BEN vertrags. mein englisch reicht da nicht so
www.irs.gov/pub/irs-pdf/iw8ben.pdf
Da steht alles erklärt ;-)
Amis sind die Krone der Schöpfung und damit werden die Erklärungen dieses Formulars für ausländische Steuerpflichtige logischerweise in Englisch gehalten. Macht Sinn, wenn man ein klein bisschen Egozentrisch denkt ;-)

Vielleicht gibt es das auf Deutsch – ich befürchte nicht – also such dir jemand, der diese Erklärungen versteht und übersetzen kann.

Da ich scheinbar nahezu im Alleingang dafür verantwortlich bin, das Ansehen meiner Landsleute in der Welt positiv zu beeinflussen kannst du mir deine Email-Adresse diskret per PM mitteilen und ich schicke dir eine Übersetzung und Anweisung auf Deutsch.

Kann aber dauern: die Vorbereitung für die "Mutter aller Sylvesterpartys" sind zeitraubend und werden in einem 3-tägigen Kater enden ...

Frank

hahaha danke

habe dir eine pm geschrieben.

3 tägiger kater hört nach viel alkohol an haha

lass dich von denen aber nicht verarschen
200$ für eine single die über universal rausgeht ist ziemlich wenig-- vorallem in den usa

mit was kann ich denn ungefähr rechnen? das ist komplett neuland für mich.

normalerweise nehm ich 100€ für exclusive beats. ist ziemlich wenig aber wenigstens habe ich so höhere chancen auf verkauf. ist zwar bisjetzt nur einmal passiert (seit 2 jahren) aber immerhin 100€.

(Also da er ja über universal released müsste er ja schon dort bekannt sein und naja ich will ja nichts sagen oder schlecht machen aber für 200 dollar was ungefähr 120 euro sind würde ich mich fragen ob die das alles ernst meinen)

Haben sie dir überhaupt schon ein angebot gemacht?
Bei einem seriösen Vertrieb werden bei dir mehr als 200 dollar XD rausspringen
Haste irgendwelche myspace seiten von label und künstler?

Wie biste zu dem den gekommen
Bist du selber bei einem label das den kontakt hergestellt etc...?
So unbekannt mag der ja nich sein
also ich denk das 200 dollar relativ wenig sind etc...
aber das musst du ausmachen ..

ich bin alleine unterwegs. hab also kein label hinter mir. habe schon etwas länger kontakt mit ihm. er ist auch erst seit kurzem unter vertrag bei bungalo records. habe schonmal einen track mit ihm aufgenommen. der track kommt wahrscheinlich noch auf sein nächstes album

Verlang doch pauschal Summe X für den "Beat" (ich denk mal ein Drumloop oder?) und fertig.

Der ganze Papierkram lohnt sich doch nicht, zumal Du nichtmal weißt was unterm Strich dabei rauskommen würde...

ne ist kein drumloop. ist ein komplettes instrumental.

hab ich versucht aber die meinen "soviel können wir im moment nicht zahlen"
hab 1250 € verlangt

muss wohl das mit den anteilen machen -.-

Ja dann lass dich erst mal mit denen ein
Besser einen partner zu haben als jemand zu vergraulen
@chama
Beat bedeutet heutzutage nicht mehr nur ne bassdrum,ne [g=149]snare[/g] und ne hihat mit einander spielen zu lassen sondern einen kompletten song anzufertigen

wisst ihr was die mitgliedschaft bei der [g=119]gema[/g] kostet? aus der seite wurde ich nicht schlau.

Blaq schrieb:

hab ich versucht aber die meinen "soviel können wir im moment nicht zahlen"
hab 1250 € verlangt

Sorry, aber die Firma und der Typ sehen jetzt nicht unbedingt sooo arm aus. Aber gut in Amerika ist ja immer mehr Schein als Sein ;)

Es ist üblich, dass der Producer einen Festbetrag bekommt und ev. noch zusätzlich Anteile am Verkauf. Aber nur Anteile am Verkauf machen doch bei so einem "unbekannten" Act absolut keinen Sinn. Da kostet Dich sicher die [g=119]GEMA[/g] mehr Geld als sie dann bringt.

jop dachte ich mir auch. da verstehe einer mal die welt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben