Produktidee: automatische Pianobegleitung für Gitarristen

  • Ersteller Rondo_Calamares
  • Erstellt am
Rondo_Calamares

Rondo_Calamares

Registriert
13.05.09
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Ich habe kein passenderes Forum gefunden, deswegen hier!

Von Digitech gibt es eine Reihe von Vocal-Harmonizern, die mit der so genannten MusIQ Technologie in der Lage sind, aufgrund einer angeschlossenen [g=422]Gitarre[/g] oder eines Keyboards in Echtzeit Begleitstimmen zum Gesang dazuzumischen. Es sind also Mikro und [g=422]Gitarre[/g] daran angeschlossen, das Gerät "hört" die passenden Harmonien aufgrund der gespielten Gitarrenakkorde raus und generiert in Echtzeit eine oder mehrere Harmoniestimmen zum Gesang. Kling erschreckend überzeugend, siehe auch hier:



Jetzt habe ich mir folgendes gedacht:

Man könnte doch so ein Gerät bauen, in dem z.B. 50 verschiedene Piano-Patterns gespeichert sind (Pianobegleitung über aufgelöste Akkorde, weiß nicht wie man das genau nennt). Dazu ein paar Samplebänke mit verschiedenen Pianosounds, und fertig wäre ein automatischer Pianist der in der Lage währe, aufgrund der Akkorde und Anschlagsdynamik einer angeschlossenen [g=422]Gitarre[/g] eine simple begleitung zu spielen. Dann noch ein [g=32]Midi[/g]-Out, um eventuell externe Sampler anzusteuern oder die Mididaten zu speichern...wenn ich da jetzt nicht einen absolut bescheuerten Denkfehler begangen habe (was gelegentlich vorkommt), müsste dass doch sehr gut ankommen?

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es denn ohne große Nachbearbeitung funktioniert - OK !

Damit werden aber viele nicht mit zufrieden weren, denke ich mal.

Ähnliche Programme gibt auch in anderen Segmenten, ich meine jetzt Drumming-Programmierung und Drums komponieren. Da gibt es nämlich Jamstix, der kann das auch, als Individual [g=32]Midi[/g]-Producer ist der auch ok, - aber ich bin nicht besonders begeistert davon .....

Also lebhaftes Instrument spielen, da muss man schon noch selber Hand anlegen -, wobei ich Jamstix jetzt nicht richtig schlecht reden will, das ist durchaus auch für mich brauchbar ....

Außerdem:
50 Pattern hat man doch auf fix programmiert, ein wenig Übung vorausgesetzt.




gruss, triumv
 
Mit "Patterns" meine ich verschiedene Spieltechniken bei einfacher (!) Begleitung, die kann ein Nicht-Pianist eben nicht schnell selber "programmieren". Der Witz an MusIQ ist ja gerade, dass nichts programmiert werden muss und das Gerät spontan die richtigen Harmonien erstellt. Ich will mich mit meiner [g=422]Gitarre[/g] hinsetzen können, losspielen und sofort eine einfache, Akkordbasierte Pianobegleitung haben, ohne rumgezauber, Melodien etc. und NUR für den Live-Betrieb.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
  • Artikel
Testberichte Zplane Vielklang
Antworten
2
Aufrufe
29K
BasisM
B
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben