Producing süchtig - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller KenWood
  • Erstellt am
KenWood

KenWood

Registriert
05.01.03
Beiträge
299
Reaktionen
0
Punkte
347
Hallo Hallo Allerseits!

Bin gerade draufgekommen das ich producingsüchtig bin!!! Ich glaub mittlerweile es wäre für mich einfacher mit dem rauchen aufzuhören (obwohl ich schon fast 11 Jahre rauche) als es mit dem Musik machen zu lassen :-o
Draufgekommen bin erst jetzt als ich mir das alles durch den Kopf gehen hab lassen. Selbst wen ich lernen muss sowie jetzt gerade, wo es wirklich um etwas geht (um meinen Dipl Ing. Titel) da mach ich noch Musik (da kommt auch immer das beste raus). Sogar wen ich Abends weggehe bin ich des öffteren schon an nem Inet Pc gelandet und hab mich auf der Homerecording Seite informiert oder einen Beitrag geschrieben.
Das ging sogar soweit das ich auf nem RIESEN Techno Event wo nur verdammt hotte Girls herumlaufen und man nur "hallöchen" sagen muss um sie zu bekommen und der Alkohol Peanuts kostet mich das Fruity LSD mehr interesiert hat obwohl man von dem nicht mal "zuaa" oder High wird
(Beweis: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=3778&forum=16#23968 )

Ich bin geschockt!!!

Geht das euch auch so??
Müsst ihr auch immer was machen, produziert ihr musik während ihr mit eurer Freundin telefoniert?
Schwänzt ihr die Schule oder geht nicht zur Arbeit um zu produzieren?
Ladet ihr täglich Samples bis spät in die Nacht herunter und freut euch wie ein kleines Kind wenn ihr ein Neues cooles VST oder so habt?

Grüße
Ken Wood
*****************
www.hippie303.at.tt
 
hallo ken

Bei mir ist das eher so das ich chat süchtig bin und ich deswegen meine tracks nicht fertigmache! und manchmal bhat ich bis 6 uhr 30 ! penn dann bis vier uhr nachmittags! ich versuch mich aber selber am riemen zu reissen! besser ist das!

Gruß klaus :-o

und hör mit dem rauchen auf ich rauch seit vier monaten nicht mehr! das ist gesund.
 
Ich kenn das auch zum Grossteil so wie KenWood. Mein Problem ist auch noch, dass ich eine Fernbeziehung fuehre und dann manchmal 5 Tage nicht an einen PC kommen, von Musik ganz zu schweigen. Ich komm dann immer auf Entzug zu Hause an und versuch in 5 Minuten alle 30 Ideen zu verwirklichen, die ich hatte. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass ich immer genau dann, wenn ich an was ganz grossem arbeiten, irgendwohin muss. Ich such deshalb schon nach Musikprogrammen fuer den Gameboy. :>
Ich glaube uebrigens auch, dass ich leichter mit dem Rauchen aufhoeren koennte.
 
Oh man, das sagst du was. Gerade jetzt sollte ich lieber meine Hausarbeit über "Schubert's Liederbegriff des 19. Jhr." zuende schreiben - aber nein, ich bin lieber hier und häng im Forum ab.
Bei mir ist das aber nicht ganz so kritisch, da ich den Krempel ja nun auch noch studiere (wenn auch mit anderem [siehe oben] Schwerpunkt).

Aber es hindert einen schon.

Ich hab eh das Problem, dass ich alles auf einmal tun will und dann im Endeffekt nix hinbekomme :-D :-D :-D

Aber schön, dass man hier auch Leidensgenossen hat.

ps. Alle mal schön auf die homerecording.de Party in Solingen kommen - dann kann man ja gemeinsam über die Sorgen und Süchte klagen!
 
Oh Mann, ich erkenne mich in euren Posts derartig selbst wieder, daß es beinahe beängstigend ist.
Auch ich hab vor 3 Monaten das Rauchen aufgegeben.
Auch ich stehl mich um 3 in der Früh aus dem Bett, sobald meine Freundin schläft, um die Idee, die ich schon den ganzen Tag hatte, aber auf Grund von minnedienstlichen Verpflichtungen nicht verwirklichen konnte, in die Tat umzusetzen.
Auch mein Dipl-Ing Titel rückt nur mit Zwergenschritten näher, da besonders in Prüfungs- und somit Lernzeiten mein Cubase eine magische Anziehungskraft auf mich ausübt. :p
Auch ich ertappe mich immer wieder, daß ich bei den Goa Festln im Flex regelmäßig mich pötzlich vor der Internetstation befinde, um nur mal kurz :p :-o in Foren zu lesen.
Ich bin gerade wirklich erleichtert, daß es nicht nur mir so geht.
Greetz Psylo
 
Also bei mir ist das so. Ich kann nicht ohne. War voll lange im umzug weil es schweirigkeiten gab. Alles war aus meinem zimmer geräumt schränke alles. Aber was satnd ? Mein Rechner und so damit ich musik machen kann. Der rechner war auch das letzte was aus der wohnung kam. Damit ich alles nur rüber schleppen brauchte und nur anschließen musste.
Wenn ich telefoniere mit freunden oder mit meiner freundin dann mach ich auch musik. Egal ob es jetzt produzieren ist oder ich ein wenig mische. Sowas beruhigt mich halt. bei hausaufgaben oder lernen immer zwischendurch musik machen. Komiosch irgendwie behalt ich die sachen beim lernen irgendwie immer. Das ist mir eh manchmal ein rätsel lol. Naja was solls. Aber ich hab noch nie meine Arbeit oder Schule wegen musik machen geschwäntzt. Würd ich auch nicht machen.

Gruß
Shuri
 
Kenn ich doch. :)
Aber trotzdem danke. Bei Nanoloop muss ich warten und ich hab nur nen Gameboy Color.
Bei LDJ muss ich zugeben, dass ich mit Trackern nicht wirklich zurechtkam.
Dafuer hat die Gameboy Camera hat schon ein ganz nettes Soundinterface, nur fuer unterwegs nicht praktikabel. Aber die anderen Links guck ich mal durch. Das waer fuers Zugfahren naemlich richtig klasse.
 
Seit 1990 mach ich elektronische Musik...

Bei mir hat das schon länger angefangen. Beginn der 90er mit Samplitude
auf einem Commodore Amiga. Das waren noch Zeiten!!! Eine kleine(?) 5 1/4 Zoll-Box
hinten am Rechner über Stereo-Cinch, die 300KB/s samplen konnte.
Mit zwei Drehreglern, um den Linken und den rechten Kanal-Pegel zu steuern.
Und einem Hi-Pass-Filter (abschaltbar).

Schon damals hab ich bis tief in die Nach alle möglichen komischen Geräusche erzeugt und dann gesampelt.
Entweder mit dem Mund oder alles was im Haushalt so herumlag. LOL.
Meist fing ich so um 23:00 Uhr an, hab mich in der Schule ausgeschlafen und bin dann wieder nach Hause.

Dann kam ich auf solche Ideen wie das Sample rückwärts abzuspielen,
vorwärts Echo reinzumachen und dann das Sample wieder normal abzuspielen.
Ich nenne das immer rückwärtsecho. Solche Sachen fielen mir oft erst nach sehr langem Überlegen ein.

Ich habe ein C-Programm geschrieben, das keinen anderen Zweck hatte als aus
Rechteck-/Sinus-/Sägezahn und so weiter Samples zu generieren.
Noch ohne grafische Oberfläche.
Auch ein "Nachtwerk".

Da mir die Samples aus dem Internet schon damals nicht genug waren,
kam ich auch noch auf die Idee ein Sample-Bearbeitungstool auf mathematischer
Basis zu schreiben, das einfach jedes 2 Byte in einem Wav Sample ausblendet und
alle anderen mathematischen Möglichkeiten, die mir so eingefallen sind.
Einfach Spielereien, die sich mit einem normalen Sample-Bearbeitungsprogramm
nicht so ohne weiteres machen lassen.

Damals gab's schon Samplitude als Wav-Bearbeitungsprogramm auf dem Amiga.

Und sobald der Noisetracker vom Amiga überholt war, stieg ich auf das damals bessere
Samplitude um.

Seither hab ich ebenfalls produziert, produziert, produziert. Meist nur für mich.


Dabei hab ich mich in alle möglichen Stilrichtungen vorgewagt, Techno, Trance, Ambient, Acid,
Goa, Hardrock, Rock, Metal, Klassik... usw.

CDs über CDs sind entstanden (Als ich dann so mitte 90 meinen ersten Brenner hatte).
Alle mit verschiedenem Klangcharakter versteht sich.

Aber niemand wollte das Zeug haben...

Außer meine Kumpels. Denen habe ich Tape über Tape angeboten... Einmal hab ich in einer Woche
40 Stück unter die Leute gebracht.

Gezahlt werden mußte zwar nicht, wurde aber meist.
Oft 20DM für ein Tape!!!

Das waren noch Zeiten!!!

Seither mach ich meist Musik nur noch für mich.

Will aber trotzdem andere daran teilhaben lassen und mal Kritik aus fernerer Umgebung hören.

Inzwischen ist meine Sammlung mit Freeware Plugins für VST ziemlich angewachsen.
In letzter Zeit habe ich ziemlich viel mit der Freeware-Version von Renoisetracker herumgemacht...

Immer meist nach der Arbeit. Bin Informatiker.
Scheint wohl inzwischen doch fast der falsche Beruf für mich zu sein...

Schaue auch oft während der Arbeit mal kurz im Internet hier auf der HP vorbei...
 
Musik machen.... die beste Droge der Welt. :-D

Auch ich kann mich dem leiden aller hier nur anschliessen. Langsam mache ich mir aber wirklich sorgen. Wenn ich arbeite, denke ich immer nur an irgendwelche Ideen, die ich abends dann umsetzten will. Darunter leidet meine Arbeit schon etwas. Da muß ich wirklich aufpassen. Nebenher übe ich mich auch noch im Keyboard spielen, so daß auch dafür einiges an Zeit bei drauf geht. Ich habe, wenn ich mal nen Tag nichts mit Musizieren zu tun habe, immer das gefühl etwas verpasst zu haben.
 
Hab mir schon gedacht ich kann nicht als einziger so wahnsinnig sein!!

Das Berühigt! :-D

djhs6 schrieb:

Dann kam ich auf solche Ideen wie das Sample rückwärts abzuspielen,
vorwärts Echo reinzumachen und dann das Sample wieder normal abzuspielen.
Ich nenne das immer rückwärtsecho. Solche Sachen fielen mir oft erst nach sehr langem Überlegen ein.

Das ist genial!!*G*




djhs6 schrieb:

Aber niemand wollte das Zeug haben...

Das kenn ich auch!! Wie ich angefangen habe hab ich meine Tracks immer meinen Freunden vorgespielt bis es die nicht mehr ausgehalten haben. (die waren meist wirklich schlecht und grausam) aber sowas will man am anfang sicher nicht hören und warhaben weil da ist man ja stoltz über jeden neuen Ton*g*:-D :-D :-D

Grüße
Ken Wood
****************
www.hippie303.at.tt
 
Hi...


wie ist es bei euch.... was hört ihr eigentlich sonst so für music ??

ich erwische mich manchmal wie ich zum Beispiel einen Loop den ich gemacht hab... ein paar Stunden am Stück höre.... ohne es zu merken das er langsam nervt.... oder ich höre manchmal einen Track immer wieder und immer wieder an..... weil er mich einfach fläsht... kennt ihr sowas? :-?

ich glaub normale menschen die hören einfach radio und denken sich nichts dabei??? Ich stattdessen ein 10sec Loop 2Stunden lang (naja meistens surfe ich nebenbei im internet, nicht das ihr mich für ein psycho haltet
:-o [2h10sloop]:-o )
 
Hallo,
ich kann euch beruhigen. Ihr seid noch nicht richtig krank! Ich schau seit 6 Jahren aus meinem Studiofenster zu,
wie im Nachbarort die Silvesterraketen krachen und hoffe, dass ich vielleicht im neuen Jahr ENDLICH die Früchte
meiner musikalischen Arbeit ernte. Außerdem kann ich euch da noch eine Geschichte erzählen. Wusstet ihr eigentlich,
wenn der Computer von Sommer- auf Winterzeit umschaltet oder umgekehrt, die Meldung auf dem Computer erscheint
"Soll die Zeit von Winter- auf Sommerzeit umgestellt werden?" Und wenn man genau in dem Moment eine Audioaufnahme
macht (in meinem Fall meist eine Gitarre einspielt) stürzt Cubase VST ab! Woher ich das weiß??? Das ist mir nicht nur
1 x passiert! Da beginnt man dann schon nachzudenken...
Viele Grüße
Ralf
 
HI,
Bekenne mich ebenfalls suechtig. In allen musikalischen Anklagepunkten.
Seit was-weiss-ich-wievielen-Jahren.
Kein Ende in Sicht.
Frueher wars das Live Spielen, jetzt das Studio.
Mein Studio frisst mich auf.
Und ich geniesse es.
Therapiemoeglichkeiten: Musik zur Entspannung machen...
:-D :-D :-D

mfg
 
--E-- schrieb:
ich erwische mich manchmal wie ich zum Beispiel einen Loop den ich gemacht hab... ein paar Stunden am Stück höre.... ohne es zu merken das er langsam nervt.... oder ich höre manchmal einen Track immer wieder und immer wieder an..... weil er mich einfach fläsht... kennt ihr sowas? :-?


Ja das ist mir auch schon passiert zwar nicht 2h lang aber 20min sicher.

Was heist normale Menschen hören Radio?
Sind "Wir" nicht normal?
Die Frage ist eher wer was ist normal?

Musikstyle: Von Electronisch (House, Techno, Goa, Trance, D&B, Minimal, Hardcore, Garage,.......Alles was die Entwicklung geboten hat)über Pop, Rock, Metal, Hip Hop, Black RnB, Kommerz, Punk, Cassic hin und wieder, Käfermusik weiß der Gott doch was ich mir alles reinziehe, sollange es gut oder einfach irgendwas geniales? hat. Ich finde man soll für alles offen sein und sich nicht auf irgendwas spezialisieren, es gibt soviele gute Sachen warum soll ich was verpassen!!:-D

Grüße
Ken Wood
*****************
www.hippie303.at.tt
 
Mein Problem beim Musikhoeren ist, dass immer wenn ich Musik hoere irgendwan mal eine geile Stelle in einem Lied kommt und ichs so geil finde, dass ich selber so geile Musik machen will und das Lied anhalte.
Das ist auch mein grosses Problem, dass man beim Musikmachen keine Musik hoeren kann.
 
@djhs6:
wow, klingt sehr interessant, deine herangehensweise an musik.
lass mal was von dir hören! bitte!
 
Hi,

Ihr seid alle schon ganz schön krank in der Birne. Aber ich setz' noch eins drauf. Nicht nur, dass meine Gedanken auch permanent beim Komponieren und Produzieren sind und ich somit die Probleme meiner Partnerin oft nur halbherzig mitkriege (weil die Gedanken immer wieder abschweifen zum Millionenhit, den ich in dem Moment gerade vor meinem geistigen Auge habe). Nein, ich sitze mit meiner Strat oft auf der Toilette, um auch diese Zeit zu nutzen. Und noch eins: manchmal nehme ich mir meine Großmembrane in die Hand und glotze das Ding 15 min. lang an und ergötze mich an dem ästhetischen Anblick und denke dabei drüber nach, wie geil es doch ist, dass es alles solch schöne Sachen für uns Musiker gibt, womit wir so gut rumspielen können. Oder das geile Cubase SX mit all den feinen PlugIns. Mann, ist das cool, wenn man an den Reglern schraubt und es verändert sich der Klang grad so, als ob man an einem Hardwareteil rumdreht. Oh Gott, ich glaube, ich bin der Kaputteste unter Euch allen hier. Dabei bin ich schon 43, aber immer noch verspielt wie ein Kind, wenn's um Musik geht. Ist das noch normal?

Aber wißt Ihr was? Im Grunde brauchen wir alle nicht wirklich eine Therapie. Und auch dass es Jemandem hier ernsthaft Sorgen bereitet zwecks Suchtgefahr und so, kaufe ich Keinem ab. Wir sind doch alle froh, dass es so ist und wir eine Beschäftigung haben. Ich mache seit 1975 Musik und werde auch niemals mehr davon loskommen.
Es ist schließlich keine Droge, die gefährlich ist, sondern eine Gabe, um die Euch jeder Unmusiker heimlich beneidet. Wer will nicht gern auf der Bühne stehen? Wer das behauptet, lügt. Schlimmer sind die Typen dran, die vor Langeweile täglich in der Kneipe hocken und sich zulöten.
 
hallo,

es ist eher unnormal, wenn man nicht "verspielt wie ein Kind" mit seiner Musik beschäftigt ist.
Das ist dieses Feuer in einem jedem von uns, das auch bei mir seid fast 20 Jahren brennt und das mich im Grunde am Leben hält.
Musik ist das woran ich glaube und für manche Töne, ob sie von mir stammen oder von jemand anderem, könnte ich sterben. :)

Ich könnte mit allem anderen aufhören (inkl. rauchen) aber nicht mit der Musik.

viele Grüsse, coda
 
Cooler Thread!

Das ist in der Tat ein Problem....manchmal denke ich, ich bin Wahnsinnig!

Aber irgendwie schaff ich es meine Verpflichtungen immer auf den letzten Drücker dann doch noch hinzubekommen!

Aber im endeffekt bedeutet das "IMMER" Stress in irgendeiner form, welches ich durch mein Hobby mir immer selber zufüge!

Das Sux, teileweise verdammt hard!

Aber Spaß ist doch wenn man trotzdem Lacht...!

Ich versuche auch immer mir den Tag einzuteilen...grade am Wochenende....und dann... :-o ...sitz ich manchmal noch um 16:00 im Schlafanzug vor dem PC...!
Ist das sick oder ist das Sucht...ich weiß es manchmal auch nicht mehr!

Eins weiß ich aber ganz genau!

Ein PC ist eine Prostituiere in "FAST" perfekter Form...und ich könnte wetten, das jeder der den Thread hier gut findet....
Wenn der PC "Biomechanisch" (Zu Fleisch) wird wir ALLE keine Frauen mehr wollen....Muwahahahaha....

Oh Gott....

Manchmal habe ich mich schon verflucht, das ich jemals angefangen habe mich für PC-Technik zu Interessieren!

Wer kann sich ein Zeit Limit setzen und sagen "Heute nur 2 Stunden" ...schafft das einer von euch?

Ich nicht...hab ich noch nie geschafft... :p

Das ist irgendwie "Since Fiction"

Wer wollte auf dem Gameboy Musik machen?

Ich hab mal ein Artikel geschrieben "Midi Audio Sequenzer am Pocket PC"
Schwer verschärft der Pocket PC, da brauch kein Mensch mehr einen Gameboy...ein Gameboy ist da absolute Steinzeit gegen!

I Love my Pocket PC....OH nein.....Hilllfe fängt das schon wieder an.... :-? ....in der Tat ich bin auch süchtig.....heul.... :-D

Total Disease...!!!

Mfg
McDEATH
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben