Probleme mit unseriöser Firma

• Ersteller FrankTheTank
  • Erstellt am
F

FrankTheTank

Reaktionen
2
Guten Tag liebe Community,
ich habe dieses Jahr schon wieder das gleiche Problem wie letztes Jahr:

Vor einigen Jahren hatte ich Webspace bei einer Firma im Internet gemietet und einen Vertrag abgeschlossen. 2004 wollte ich allerdings auf einen anderen und günstigeren Webspace-Anbieter umsteigen und habe dies auch getan.
Leider hatte ich 2004 die Frist verpasst, um den anderen zu kündigen und habe dies also 2005 getan und schmerzlicherweise nocheinmal für ein ganzes Jahr bezahlt. Dann habe ich 2006 eine Rechnung bekommen, dass ich nochmal zahlen solle, da bei Ihnen keine Kündigung eingegangen sei. Ich hielt das ganze für einen Fehler und hatte die Sache eigentlich schon abgeschlossen.
Ich habe mit dieser Firma verhandelt, dass mein Webspace also bis zum Jahresende 2006 gekündigt wird und ich also nur noch die Hälfte zahle, weil ich ja auch nur noch die Hälfte des Jahres nutzen könne. Die Kündigung wurde mir so zu gesagt und ich schloss die Sache ab.
Jetzt kam vor ein paar Tagen wieder eine eMail mit einer Rechnung. Ich habe bei der Firma angerufen und gesagt, dass ich schon zwei mal gekündigt habe. Der Telefonist meinte allerdings ihm liege keine Kündigung vor und ich solle ihm eine Kündigungsbescheinigung, die ich allerdings wieder nicht bekommen hatte, vorweisen. Tja... so weit die Geschichte.
Diese Firma behauptet also ich habe nie gekündigt und der Vertrag würde weiter laufen. Ich möchte diesen Abziehern allerdings dieses jahr nicht schon wieder umsonst mein Geld in den Arsch stecken und frage nun jemand der sich damit vielleicht besser auskennt als ich, ob ich da auch ohne Kündigungsbescheinigung etwas machen kann?!?!
Ich habe auch im Internet über diese Firma recherchiert und erfahren, dass es anderen Personen auch so wie mir ergangen ist und dieser Verein gerne mal ein paar arme Menschen abzieht.
Ich habe jetzt schon die erste Zahlungserinnerung erhalten und ich weiß noch aus dem letzten Jahr, dass bald Mahnungen und Mahnungsgebühren auf mich hinzu kommen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen.
Beste Grüße, FrankTheTank

hey,

welche firma ist es denn?
so eine schweinerei muss
öffentlich gemacht werden!

mfg
Torn

alles was du hast (deine kündigungsschreiben inkl. der nummer an die du die gefaxt hast oder so, kontaktadressen der firma, impressum der firma, die berichte von anderen kunden denen es genauso erging usw) ausdrucken, ab zur polizei und anzeige erstatten...

so hab ichs mal gemacht als mich ne firma um kohle bescheißen wollte und siehe da, keine 2 wochen nach der anzeige bekam ich nen anruf von der polizei "prüfen sie bitte mal ihr konto nach, uns wurde zugesichert dass sie ihr geld nun bekommen"

und dann wars auch drauf...

und das tolle is die ermitteln dann trotzdem weiter, weil die ja nur auf aufforderung der polizei gezahlt haben und es selbst nicht vor hatten

Die Polizei fordert garantiert nciht zur Zahlung auf. :D Aber eine Strafanzeige ist das einzig Wahre jetzt. Schildere vollständig den Sachverhalt, leg bei, was Du hast (in Kopie natürlich) und vergiss auch nicht, das Ergebnis Deiner Recherchen mitzuschicken.

Gruß Rainer

nein, nich direkt zumindest :D die fragt aber doch mal gaaaanz höflich nach, warum das denn nicht passiert ist ;)

Das mit der Polizei ist wirklich eine gute Idee, die ist mir noch gar nicht gekommen. :)
Nur leider habe ich keine Kündigungsschreiben meinerseits mehr, da ich das zu einem großen Teil auch alles telefonisch abgewickelt habe und ich meine eMail aus dem Zeitraum vom letzten Jahr leider nicht mehr habe, da mein eMail-Programm irgendwie alle gelöscht hatte und die nicht im Backup waren.
Wer noch Ratschläge hat immer her damit.
Vielen Dank schonmal!

Hier der Link zur Firma. Also hütet euch vor diesem Anbieter!

das hat alles so ein komisches aol-geruch... :)
in großem und ganzem benehmen sich die "neureichen", also die welche nach dem platzen der blase (samt mobilfunkgesellschaften) irgendwie überlebt haben ganz arg frech...
raubtierkapitalismus ist das.

man muss heute kündigungen als versichertes brief abschicken um 100% sicher zu sein dass die gauner dort nicht auf die idee kommen die "ich-weiss-von-nix-pose" zu spielen.

schade dass man denen nicht so leicht auf den bein pinkeln kann.
aber deswegen:
name der firma nennen.
nur so kannst du auch anderen helfen um die falle nicht reinzutappen.
vg
dragan

edit:
aha, danke, jetzt weissma...

ich hätte die kündigung per fax geschickt!
und mir gleich die emfangsbestätigung ausgedruckt!
dann hättest du was in der hand, das die KÜ bei denen eingegangen ist!

Ohne Nachweis, Kündigungsbestätigung usw. sieht das allerdings schlecht aus. Sowas macht man generell schriftlich und schreibt auch rein das man eine schriftliche Bestätigung erwartet.

Wenn du nichts hast wo du nachweisen kannst das du gekündigt hast, wirst du wohl die Rechnungen bezahlen müssen und auf jedenfall nochmal eine schriftliche Kündigung (am besten per Einschreiben) machen.

könnte auch die telekom sein. auch ein sehr luschtiger laden..........

alles per tel. zu erledigen ist eine bequeme sache. bis es dann zu reibereien kommt. normalerweise gibts zu jedem auftrag, kündigung etc. eine schriftliche bestätigung von der entsprechenden firma. in deinem fall ist es natürlich clever, eine kündigung nicht zu bestätigen und hinterher zu behaupten, es lege keine vor.

also wenn ihr mal zuverlässig ein kündigungsschreiben verschicken wollt, sucht mal nach dem "derkurier" oder pm an mich. absolut zuverlässig, aber bisl teurer als die post. die machen zwar im prinzip nichts anderes als die post, aber wenn der brief verschwindet hat sichs mit der post auch erledigt :)

ich mach hier keine werbung. ich spreche nur aus erfahrung, weil ich täglich damit arbeite.

Zum 1. Juni 2006 wurde "your web start" von der Clanotpia IT-Service Ltd. übernommen.

vielleicht hängt das mit den neuen Besitzern zusammen...

Hi Frankthetank,

naja, wie man Kündigungen hätte machen sollen steht oben ja schon.

Wie geht´s weiter?: Zunächst sollte man in solchen Fällen obigen Ratschläge hinsichtlich der Strafanzeige befolgen. Damit man sich nicht angreifbar (zB für die Rechtsanwälte der dubiosen Firma) macht, sollte man in der Anzeigeschrift schön sachlich vom "Verdacht des Betruges" sprechen, das tut der Anzeige nämlich überhaupt keinen Abbruch, die wird ohnehin nur nach den Fakten beurteilt. Die Strafanzeige kann man an die Polizei oder direkt an die Staatsanwaltschaft schicken. Man sollte formulieren, dass die Anzeige wegen des Verdachts einer Straftat, insbesondere des Betruges, erstattet wird gegen die handelnden Personen des Unternehmens unter der Bezeichnung "XYZ" (ob es wirklich eine "Firma" iSv § 17 HGB ist, hat ja vermutlich noch niemand prüfen können), Anschrift usw. Dann schildert man den Sachverhalt chronologisch und versieht die Angaben möglichst mit den zur Verfügung stehenden Beweismitteln (zB Zeugen, also zB andere Geschädigte), zumindest Mittel der Glaubhaftmachung (die Recherche-Ergebnisse).

Auf Mahnungen wie von Dir beschrieben sollte man grundsätzlich nichts tun, nicht mal ärgern. Bei Post vom Mahngericht , insb. einen Mahnbescheid, sollte man aber einen Rechtsanwalt zu rate ziehen, zumindest Widerspruch einlegen. Andernfalls könnte der Gegner nach Erlaß des Mahnbescheides einen Vollstreckungsbescheid beantragen, der in jedem Fall schon mal Kosten verursacht, selbst wenn man später vor Gericht gewinnen sollte. Geht man gegen einen Vollstreckungsbescheid nicht in der Frist von 2 Wochen durch Einspruch vor, wird der rechtskräftig und kann dann vollstreckt werden. Dann ist die Sache endgültig entschieden (von seltenen Ausnahmefällen abgesehen).

Mach Druck, das wirkt.

Grüße

Angeblich verschollene Kündigungen sind heutzutage doch gang und gebe.
Hatte sowas schon mit einer Versicherung und mit einer Bank!

Jupp die Geschichte mit der Kündigung hatte ich auch schonmal, da wars allerdings mit Debitel und vermutlich wirklich ein Versehen. Der Herr am Telefon hat sich dann auch löblicherwiese dazu entschieden mir zu glauben und den Vertrag der eigentlich 24 Monate hätte laufen sollen (und zum Zeitpunkt des Beschwerdetelefonats schon nen guten Monat lief) auch ohne Nachweise etc angeblich schnellstmöglich nach 6 Monaten aufgelöst. Ich hatte natürlich weiterhin die kompletten Leistungen und musste lediglich ein halbes Jahr länger auf einen neuen Vertrag mit neuem Handy warten. Da hätten die auch anders gekonnt... Meinen zweiten Vertrag (wieder bei Debitel) hab ich fristgerecht gekündigt und dann auch anstandslos ne Bestätigung bekommen (auf die ich beim ersten Mal aus Unwissenheit garnicht gewartet habe).

Ganz anders wars da beim VideoRing eV irgendwas. Da musste ich auch mit zwei Einschreiben druck machen und telefonisch mit nem Anwalt drohen bevor die Bestätigung geschickt wurde. Man hatte mir zwar telefonisch zugesgat, dass der Vertrag aufgelöst wird, wollte aber keine Bestätigung schicken. Da kann man sich dneken was aus der Kündigung wird ;)

@ Threadsteller: Sprich den Telefonisten doch mal auf deine Recherchen an und mach klar, dass du dir das nicht gefallen lässt und Verbraucherschutz bzw. im Ernstfall auch die Polizei/ Staatsanwaltschaft einschaltest. A propos, Verbraucherschutzzentralen gibts in jeder größeren Stadt mit kostenlosen Beratungen etc und die wissen dann auch wie deine Chancen stehen und was man konkret tun kann.

Danke schonmal für eure Antworten.
Inzwischen ging der Kontakt mit diesen netten Leuten weiter.
Ich habe Ihnen meine Rechnung aus dem letzten Jahr, die ich noch hatte, per eMail geschickt. Diese Rechnung wies nur die Hälfte des ursprünglich zu zahlenden Betrages auf, da ich damals mit der Firma abgemacht hatte, dass mein Account zum Ende des Jahres gekündigt wird. Und da ich dann auch nur die Hälfte des Jahres nutzen kann, bezahle ich auch nur die Hälfte.
Daraufhin antwortete mir die Clanotopia IT-Service Ltd., dass der Webspace-Anbieter am 01.06.2006 von der Clanotopia IT-Service Ltd. übernommen wurde. Vorher gehörte er der tensteps communications GmbH. Meine Rechnung die allerdings vom 18.07.2006 stammt, ist also nicht von Ihnen und die wissen nicht was ich dort bezahlt habe. Desweiteren würden die eh nicht wissen warum mir die tensteps zu dem Zeitpunkt überhaupt eine Rechnung geschickt hat.
Jetzt ist es aber so, dass wenn die damals gar nicht von meiner Rechnung bei der tensteps gewusst hätten, dann hätte ich doch von der Clanotopia IT-Service Ltd. letztes Jahr auch eine Rechnung bekommen müssen, oder nicht? Habe ich aber nicht! Das habe ich denen gestern geschrieben, da sind sie aber nicht drauf eingegangen. Ich habs eben nochmal gefragt warum das so ist. Mal sehen was die Antworten.
Aber besteht denn mein Vertrag mit denen überhaupt noch, wenn ich letztes Jahr gar nichts bezahlt habe?
Ich mein sonst kann ja jede Firma nach Jahren mal ankommen und sagen: "Jö, bitte begleichen Sie diese Rechnung, weil sie noch Kunde bei uns sind. Was? Sind sie nicht? Dann beweisen Sie mir das mal bitte anhand einer Kündigungsbestätigung?"
Muss ich wirklich jede beschissene Kündigungsbestätigung aufbewahren, nur damit man mir später nicht ans Bein pisst?
Ich sag euch, die ganze Welt wird zu 90% von ####n besiedelt!
Beste Grüße, FrankTheTank

FrankTheTank schrieb:
Ich sag euch, die ganze Welt wird zu 90% von ####n besiedelt!

Da liegst du eindeutig zu niedrig.

Henriette: Speziell wenn es um den "oberen Geschaeftsfuehrungskreis" geht!

nur eins: Wenn Du nicht willst, dass Dir später einer ans Bein pinkelt, dann lege Dir für verschiedene Bereiche Ordner an und sortiere alles sauber dort ein. Und wenn Du einen Vertrag kündigst, hebe die Unterlagen am besten noch 10 Jahre länger auf.

Die Arbeit ist natürlich zu 97% vergeblicher Aufwand, aber die restlichen 3% können dafür entschädigen.

nur eins: Wenn Du nicht willst, dass Dir später einer ans Bein pinkelt, dann lege Dir für verschiedene Bereiche Ordner an und sortiere alles sauber dort ein. Und wenn Du einen Vertrag kündigst, hebe die Unterlagen am besten noch 10 Jahre länger auf.
Ja, das hatte ich mir vorhin auch fest vorgenommen!!! Und damit sollte wohl jeder andere, der das nicht macht, auch anfangen... Leider!

Hi,

Schicke solche Kuendigungs - Briefe in Zukunft grundsaetzlich als Einschreiben, am besten mit Rueckschein.

Heb die Kopien sowie die Rueckscheine gut auf ( siehe Earls Beitrag ! )

Dann hast Du die Nachweise, dass Du denen was geschickt hast und auch den, dass die das bekommen haben muessen!

Dann ist es deren Sache, wenn sie es "verschlampen" - Du kannst beweisen, das Du bereits anno dazumols gekuendigt hattest.

Meist versuchen solche "Firmen" es nach ner eingeschriebenen Kuendigung gar nicht, zu tricksen, weil sie dadurch bereits erkennen, dass sie kaum Chancen haben werden...

Gruss, Pete.

schreib doch mal an die ct-redaktion, die sind immer offen für solche geschichten! 8) ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben