Probleme mit Touch Sensitive Keyboard bei verschienen Programmen

  • Ersteller DJ_Rumourz
  • Erstellt am
D

DJ_Rumourz

Registriert
22.03.06
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo Leute

hoffe das ich hier das richtige Forum gefunden haben um hifle für dieses Problem zu bekommen .

Also los :
Habe das problem das wenn ich z.B. auf Reason 3.0 (und auch anderen Programmen)
Instrumente spielen will meist nur stumpfe töne heraus bekomme .
Habe mich lange gefragt warum das so ist und habe jetzt den Grund dafür gefunden .
Es liegt am Touch-Sensetive (der [g=86]Anschlagdynamik[/g]) meines Keyboards (Yamaha Psr-A300) .
Wenn ich sie eingeschaltet habe und voll anschlage erzeugt die entsprechende Software den richtigen .
Wenn ich sie aber ausschalte erzeugt er einen Stumpfen Ton .
Grund dafür : durch das ausschalten regelt das keyboard alles auf die gleiche Lautstärke (ca. mittelstark) .
das heisst die ausgangsleistung wird "gehemmt" .

bei Steinberg - The Grand 2 kann man z.B. unter den Optionen es wieder ausgleichen damit es 1 zu 1 weitergeben wird .
sprich ein anschlag auf dem keyboard ist wie ein anschlag mit der maus (auf eine taste)



wie kann ich dieses problem lösen ????


bin fast am verzweifeln

bitte um eure hilfe !!!

danke für jeden antwort

gruss kevin
 
Den angesteuerten Klangerzeuger so programmieren, dass er entsprechend auf deine gesendete [g=21]Velocity[/g] (Anschlagsstärke) reagiert.

Gruß,
ColdSteel
 
*Kopfschüttel*
Also sorry, aber was ist denn das für ein Unsinn ?

ZITAT:
"Grund dafür : durch das ausschalten regelt das keyboard alles auf die gleiche Lautstärke (ca. mittelstark) .
das heisst die ausgangsleistung wird "gehemmt" ."

Dann schalte verdammt nochmal die Anschlagsdynamik NICHT aus !
Anschlagsdynamische Tastaturen sind so konstruiert, daß sie einen
hohen Velocitywert senden, wenn man sie stark anschlägt und einen niedrigen Wert, wenn man sie leicht anschlägt.

FAZIT :
Anschlagsdynamik einschalten und richtig raufhauen, so wie es sich gehört.


Du schaltest die Anschlagsdynamik Deines Keyboards aus und wunderst Dich dann, warum Du auf einmal keine Anschlagsdynamik mehr hast ?

Entschuldige bitte, aber das ist doch wohl nicht Dein Ernst!
 
nein ich glaub nicht, dass er sich wundert, dass die anschlag [g=4]dynamik[/g] aus ist.

Ich glaube eher ihn stört es, dass bei ausgeschalteter [g=86]anschlagdynamik[/g] alle velocitys sagen wir mal auf 100 stehen.
Wenn er aber mit [g=86]anschlagdynamik[/g] auf die tasten haut, dann kommt er auf eine [g=21]Velocity[/g] von 127.

Glaub er hätte gerne, dass bei abgeschalteter anschlag [g=4]dynamik[/g] alles [g=21]velocity[/g] werte auf 127 stehen.

Er spricht nämlich oben davon, dass die "ausgangsleistung gehemmt wird" und meint sicher dass das signal leiser ist.

Als erste lösung kann ich dir nun folgendes anbieten:
- Anschlag [g=4]dynamik[/g] anlassen und richtig inne tasten hauen wie fmo schon gemeint hat.
- oder falls du die [g=32]midi[/g] noten aufnimmst, kannste se nachträglich lauter machen
- oder anschlag [g=4]dynamik[/g] aus und einfach dein am deinem synthie oder [g=77]VST[/g] oder Audiokanal lauter machen (klingt aber nur dann identisch wenn dein synthie nicht für versch. vel werte unterschiedlich klingt)
- evtl kannste auch an deinem keyboard irgendwie einstellen dass vel im maximum sein soll.

Als beste Lösung:
Nimm lieber mit [g=21]velocity[/g] in [g=32]midi[/g] auf und wenn die werte zu stark schwanken, dann bearbeiteste se eben ein bissl. Kling auf jedenfall echter als wenn alle töne gleichlaut sind.


PS: ich hoffe ich hab das so richtig aufgefasst, was du wolltest.
 
Hallo Clubbie

du hast das problem richtig erkannt .
danke für die hilfe an alle drei die mir bis jetzt geantwortet haben.
leider ist das mit den "draufschlagen" mein ding .
kann mich damit einfach nicht anfreunden.
und durch das interne erhöhen der [g=21]velocity[/g] (und auch in der software) werden die töne zwar lauter aber klingen leider immernoch so komisch "dumpf" .

aber trotzdem danke .

außerdem scheint es so das ich nicht der einzigste "yamahaer" bin der dieses problem hat .

wie ich vorher bei einem anderem thema in diesen gelesen .

trotzdem nochmals vielen dank für alle antworten .

gruß kevin
 
tja kann man nichts machen
 
wieso klingt in reason ein ton verschieden, wenn man mit dem keyboard velocity127 erzeugt, zu dem ton, der im sequenzer programmiert ist??

ist für mich komplett unverständlich... :eek:


lg, 2mk
 
p.s. da hat man schon n geiles keyboard . und wegen einer solchen kleinigkeit so ne große enttäuschung

irgendwie - sorry, muss ich mal loswerden - hab ich das Gefühl, dass viele Leute zu faul oder unfähig sind, ein Handbuch aufzuschlagen und einfach ihr problem hier reinstellen und uns diese arbeit erledigen lassen!!!


http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/german/port/PSRA300_de.pdf

- Seite 47, falls so ein geiles teil keinegedruckte version hat^^

falls du kein handbuch lesen kannst:

1 Drücken Sie die Taste [TOUCH ON/OFF] und halten Sie sie mindestens eine [g=342]Sekunde[/g] gedrückt. Im Display erscheint einige Sekunden lang „TouchSns“, gefolgt vom aktuellen Wert für die Anschlagempfindlichkeit.

2 Wählen Sie mithilfe der Zifferntasten [0]-[9], [+], [-] eine Einstellung für die Anschlagempfindlichkeit aus.

wenn touch off ist, dann spielst du mit dem eingestellte wert!

So, ist nicht so bös gemeint, wie es klingt, ich bin auch etwas böse auf meinen pc, weil ich das zweimal schreiben musste... kannst du meine erste frage (bezgl. reason) vllt. trotzdem beantworten?? ;)

lg, 2mk
 
Eine Anschlagdynamic sendet immer einen Wert zwischen 0-127 oder 1-128 über [g=32]Midi[/g] an den Tonerzeuger, oder was auch immer.
Solch eine Anschlagdynamic lässt sich auf manchen Keyboards dem eigenen Spielgefühl anpassen ( [g=21]Velocity[/g]-Kurve ).
Jetzt kommt es auf den Tonerzeuger an wie er die Werte umsetzt.
Da gibt es den 08/15 Klaviersound auf einem Sampler der die Anschlagsdynamicwerte einfach nur in Laut und Leise interpretiert.
"Bessere" Klaviersounds sind als Multisamples aufgenommen und beinhalten neben den lauten und leisen Tönen auch noch verschiedenene Töne die den Dynamicumfang auf einem echten Klavier entsprechen, sprich : wenn ich eine Taste stärker anschlage wird auch der Ton "heller" und die Klavierseite stärker in Schwingung versetzt.
Wenn diese Werte nun fehlen und immer nur ein Standardwert ausgegebenn wird, klingt ein Klavier ( je nach Samplingverfahren ) eben halt nur "dumpf".

HTH
 
Hallo 2mK

meine tolles teil hat eine handbuch schriftlich und in pdf .
das ich mir natürlich auch durchgelesen habe .

aber wenn dieses problem so einfach , (wie beschrieben) zu lösen gewesen wäre hätte ich dieses thema gar nicht gestartet .

da durch das auchschalten der ton wieder "dumpf" klingt .

gruß kevin
 
Hallo 2mK

meine tolles teil hat eine handbuch schriftlich und in pdf .
das ich mir natürlich auch durchgelesen habe .

aber wenn dieses problem so einfach , (wie beschrieben) zu lösen gewesen wäre hätte ich dieses thema gar nicht gestartet .

da durch das auchschalten der ton wieder "dumpf" klingt .

gruß kevin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben