Probleme mit Synthesizern (virus c, Yamaha Cs6x

  • Ersteller Secondchance
  • Erstellt am
S

Secondchance

Registriert
12.12.02
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
77
HAllo!

Ich habe folgendes Problem mit meinen Synthesizern. Besitze den Virus C und den Yamaha Cs6x.
Als Sequenzer Logic Audio Plat. 5

Also, den Virus benutze ich als Klangerzeuger und den Yamaha unter anderem als Einspieltastatur.

Seit ein paar Tagen fällt mir extrem auf, das bei Kurzen noten (klängen) immer so Poppgeräuche, kurze knackser und kurze tiefe bassbrummer (ab und zu) nachklingen. Und zwar genau so lang wie auch die Note war. Also nicht laut, aber man hört es.
Also die Sounds klingen nicht so schön rund, sondern abgehackt.
Dachte zuerst es liegt an der Attacktime oder Release. Dem ist aber nicht so.
Selbst wenn ich die Attacktime ganz hoch setze ist immer noch das gleiche Problem da.

So beim Liveeinspielen fällt das auch gar nicht so auf. Nur wenn ich bei Logic eine Melodie Programmiere, und die dann eben vom Virus über Midi spielen lass.
Beim Yamaha ist das gleiche.
Ich war heute auch in einem Musikgeschäft, wo ich den Virus an einem Computer von denen angeschlossen habe. Da war diese Problem nicht da!!! :-(((

Also denke ich es kann auf keinem Fall am Virus liegen.

MEine Vermutungen sind, das es von Logic selber kommt, da es ja beim Yamaha das gleiche Problem ist.

Dachte auch zuerst das es vom Yamaha kommt, aber als ich den abgeschalten habe und nur den Virus laufen lies, was es immr noch da.

Welche Einstellung könnte da in Logic falsch sein???
Oder kann es wirklich an den Synthis liegen???

Bitte helft mir!!

Danke

Schöne Grüsse

Manny
 
Hi!

Ich vermute mal, daß es entweder an Deiner Verkabelung liegt oder an Deiner Soundkarte.

Die korrekte Funktionsweise der Synthis kannst Du ganz einfach testen, indem Du einen Kopfhörer an die Synthis anschließt. Wenn dieses Echosignal dort nicht vorhanden ist, aber auf Deinen Monitorboxen zu hören ist, dann wurde dieses Signal irgendwo auf dem Weg zu den Boxen hinzugefügt.

Welche Soundkarte hast Du und wie ist das ganze verkabelt. Hast Du mal nachgeschaut, ob im Softwaremixer der Karte alle unnötigen Kanäle gemutet sind? Vielleicht nimmt die Karte sich mit einer gewissen Latenz und leiseren Lautstärke selbst auf und fügt das Signal der Summe intern wieder hinzu (nur so 'ne wage Vermutung). Am besten ist echt, Du schaltest da intern alles ab.
Hast Du noch irgendwelche Effekte, benutzt Du ein Mischpult. Kann es sein, daß da Signal im Kreis wandern?

Ich denke, Deine Sequenzersoftware und Deine Synthis sind nicht die Verursacher.
 
Um die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen, solltest Du vielleicht kurzzeitig eine andere Sequencersoftware ausprobieren (Sonar Demo oder dieses Ding da auf der Startseite). Wenn das Problem da auch auftritt, ist es wohl eher ein Soundkarten-, als ein Logic-Problem.
Ansonsen würde ich mal nachschauen, ob da nicht irgendwo ein MIDI-Effekt (Delay??) eingeschaltet ist.
 
Hi

also zu allererst solltest Du schauen, dass bei Deinem CS6x "Local off" ist!
Dann unter "Optionen --> Einstellungen --> Midi Einstellungen" Sollte Midi Thru aus sein....

Mach mal Folgendes...schick mir mal Deinen Auto Load Song! Dann schau ich mal, ob Du da nicht ein paa Midi-Konfigurationen um Einvironment falsch hast!
 
HI!

Erst mal Danke! :))

Also, das mit dem Autoload Song ist eine gute Idee. Werd ich Dir heute Abend mal schicken.

Beim CS6x ist Local Off eingeschaltet.

Diese Problem ist auch, wenn ich meine Monitore abschalte und nur Kopfhörer am Virus anschliese. Also am Mischer denke ich kann es auch nicht liegen.

Ich bin echt ratlos. :-(

Delay ist auch alles auf null.
Aber ich denke auch nicht das man beimVirus kein Delay benutzen darf. :))

Das problem ist eben auch bei total trockenen Sounds.

Also ich werde jetzt mal so einen sound aufnehmen mit dem Problem.
Unter anderem meinen autoloadsong.
Ich werde euch das dann mal mailen.

Vielleicht kann man da dann eher sagen was es sein könnte.

Danke

Gruss
Manny
 
Hi

ja schick mir auch mal ein MP3 als Soundbeispiel damit ich hören kann wie´s klingt..und den Logic Autoload Song! Adresse audio@popstuff.de
 
Ich meinte nicht den Delay, den der Virus Dir von Haus aus bietet - den kannst Du natürlich benutzen. Es gibt aber Effekte, die die Sequencer-Software in Form von MIDI-Siganlen erzeugt (hmmm... wie soll ich das jetzt erklären?). So etwas wie einen Arpeggiator oder so. Bei Cubase gibt es da einen Effekt Namens MIDI-Echo, der falsch eingestellt genau das erzeugt, was Du beschreibst. Wie das bei Logic ist, weiß ich nicht, aber da gibt es 100%ig äquivalente Funktionen.
 
Hi
also ichhab Dir den Autoload mal etwas umkonfiguriert..war echt Chaos drin ;-)

Zum Audiomixer.......Zumischeffekte wie Delay, Reverb. Chorus, etc immer per Aux Send (Bus Send) zumischen. Dafür den jeweiligen Effekt in einen der Busse einschleifen und dann im gewünschten Kanal den Bus-Send anwählen!
Ich habe Dir Screensets eingebaut, die Du über die Num-Tasten 1-9 erreichen kannst. Per "shift + "L" kannst Du die Screensets "locken"..das heisst, dass Du wenn ein Screenset gelockt ist Du reinzoomen etc kannst, aber sobald Du das Screenset wieder aufrufts ist es in dem Zustand unter dem Du es gelockt hast.
Zudem habe ich die Editoren (Matrix Editor, Event-List, Trasformer) auch untereinander gelockt. d.h wenn Du z.B einen Part im Arrangment per Editor bearbeiten willst, dann musst Du den Part nur anklicken und kannst dann per Screensets zwischen den Editoren hin und herschalten (6 ist Matrix..5 ist Transformer). Interessant ist da besonders, wenn man mit zwei Monitoren arbeitet..dann links immer Arrangment und rechts Matrix Editor..da muss man nur noch links die verschiedenen Parts markieren und rechts kann man die direkt bearbeiten.
Jau was noch..mmh habe ein Click angelegt..ist Audioinstrument 24 mit Instrument "Klopfgeist"..is n Logic Instrument was als Click gedacht ist.
Dann habe ich den Audio Mischer etwas übersichtlicher gestaltet, nämlich die Kanäle untereinander geschoben.
Und num zum eigentlichen Problem. Du hattest mehrer XG instrumente angelegt und u.a. auch einen physikalischen Eingang etc...den brauchst Du nich unbedingt!
Ich habe alles gelöscht und nur zwei Multiinstrumente für Virus und CS6X sowie einmal Drums Mapped angelegt. Um die Instrumente den richtigen Midiports zuzuoirdnen musst Du ins Environment gehen..Layer "Midi-Instr." dann z.B. den Virus markierne und links in der Parameterbox unter "Port" den MIDI-Interface-Port des Virus anwählen...aber das weisst Du sicherlich auch ;-)..Meld Dich wenn´s nicht klappt!
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung bzw. kann Dir auch anbieten an einem meiner Logic-Kurse teilzunehmen, die ich demnächst wieder geben werde!

Für andere interessierte Logic User gibt es den Autoload-Song hier zum runterladen Logic Song oder als ZIP Datei
 
HI!

Also danke erst mal für die Einstellungen.
Das Problem hat sich aber damit leider auch nicht gelöst. :-((

Ich habe genau die gleichen Problme wie "Terra" der ja auch in diesem Forum steht mit seinem Virus.

Ich werde vielleicht jetzt ein update beim virus machen, bzw. alles sounds nochmal nez draufbrennen.
frankye schrieb:
Hi
also ichhab Dir den Autoload mal etwas umkonfiguriert..war echt Chaos drin ;-)

Zum Audiomixer.......Zumischeffekte wie Delay, Reverb. Chorus, etc immer per Aux Send (Bus Send) zumischen. Dafür den jeweiligen Effekt in einen der Busse einschleifen und dann im gewünschten Kanal den Bus-Send anwählen!
Ich habe Dir Screensets eingebaut, die Du über die Num-Tasten 1-9 erreichen kannst. Per "shift + "L" kannst Du die Screensets "locken"..das heisst, dass Du wenn ein Screenset gelockt ist Du reinzoomen etc kannst, aber sobald Du das Screenset wieder aufrufts ist es in dem Zustand unter dem Du es gelockt hast.
Zudem habe ich die Editoren (Matrix Editor, Event-List, Trasformer) auch untereinander gelockt. d.h wenn Du z.B einen Part im Arrangment per Editor bearbeiten willst, dann musst Du den Part nur anklicken und kannst dann per Screensets zwischen den Editoren hin und herschalten (6 ist Matrix..5 ist Transformer). Interessant ist da besonders, wenn man mit zwei Monitoren arbeitet..dann links immer Arrangment und rechts Matrix Editor..da muss man nur noch links die verschiedenen Parts markieren und rechts kann man die direkt bearbeiten.
Jau was noch..mmh habe ein Click angelegt..ist Audioinstrument 24 mit Instrument "Klopfgeist"..is n Logic Instrument was als Click gedacht ist.
Dann habe ich den Audio Mischer etwas übersichtlicher gestaltet, nämlich die Kanäle untereinander geschoben.
Und num zum eigentlichen Problem. Du hattest mehrer XG instrumente angelegt und u.a. auch einen physikalischen Eingang etc...den brauchst Du nich unbedingt!
Ich habe alles gelöscht und nur zwei Multiinstrumente für Virus und CS6X sowie einmal Drums Mapped angelegt. Um die Instrumente den richtigen Midiports zuzuoirdnen musst Du ins Environment gehen..Layer "Midi-Instr." dann z.B. den Virus markierne und links in der Parameterbox unter "Port" den MIDI-Interface-Port des Virus anwählen...aber das weisst Du sicherlich auch ;-)..Meld Dich wenn´s nicht klappt!
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung bzw. kann Dir auch anbieten an einem meiner Logic-Kurse teilzunehmen, die ich demnächst wieder geben werde!

Für andere interessierte Logic User gibt es den Autoload-Song hier zum runterladen Logic Song oder als ZIP Datei
 
HI

ach ja da gibt es wohl ein Problem mit dem OS Update von Access...ich habe das mitebekommen als ich vor ein paar Wochen mal Service Hotline Vetretung für Waldorf gemacht habe.....schau mal welches System Du drauf hast und mach, wenne s das neuste ist, vielleichtn Downgrade...oder Access hat (so wie ich die kenne sind die Jungs recht flott) schon ein neus Update rausgebracht...
 
Tja, ich sage mal Dein Virus hat einen weg, ich hatte mal einen anderen Synth da war so ein ähnliches knacken poppen und da war der DSP Chip defekt und das kann ja durchaus passieren... Ich behaupte auch das einige sich das ding schrotten indem sie andauern die Audio Kabel rein und rausstecken und das, hast Du ja auch gemacht, gell! :( Also, ich würde altes OS draufknallen und alte sounds und dann testen, isses immer noch, dann weißte ja bescheid. Händler anrufen, ding einreichen und ne menge Geld an reperatur bezahlen! :(

Frank

Hallo Florian, alles klar! :) Du erinnerst Dich?! Waldorf Q???? ;)

Frank
 
Moin Frank

jau sicher dat ;-)..musste zwar n bissel überlegen.... ;-)
Un..zufrieden mit dem Soundset?
 
Florian Gypser:

Neeein... Absolut nicht, bin sehr zufrieden mit dem Soundset sowie mit dem Micro Q, war auf alle fälle "kein" Fehlkauf...! Für das Geld bekommt man bald nichts besseres...! Ach, was sage ich da, man bekommt einfach dafür nichts besseres...! Wer hat das neue mp3 Demo für das Electronic Essentials Soundset gemacht? Das ruhlt volle kanne.. :)

Frank
 
Hi

also das Demo für das EE Soundset hatder Jörg gemacht ;-)..wie auch das Soundset itself
 
Ach der Jörg! ;) Geiles Teil auf alle fälle, gefällt mir sehr gut...

frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben