Probleme mit störenden Frequenzen bei Vocalaufnahmen

joe02

joe02

Reaktionen
1
Hallo liebe Homerecordler,

ich hab ein Problem beim Aufnehmen meiner Vocals. Und zwar befinden sich da einige störende Frequenzen in der Aufnahme. Damit ihr wisst wovon ich spreche hab ich euch mal einen Ausschnitt hochgeladen, solo und die Vocals im Mix:

Vocals solo:
http://soundcloud.com/jmhmusic/vocals-solo-1/s-kxzUl

http://soundcloud.com/jmhmusic/vocals-mix-3/s-suQFH

Ich habe bereits versucht, mit einem schmalbandigen EQ die störenden Frequenzen abzusenken, aber das gelingt mir nicht. Am liebsten wäre es mir natürlich, diese erst gar nicht aufzunehmen.

Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen, wie ich das hinbekomme? Ich hab's bereits mit verschiedenen Positionierungen im Raum und mit unterschiedlichen Einsing-Positionen (näher, weiter entfernt etc.) versucht, aber das hat nicht geholfen.

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar. So macht das Aufnehmen absolut keinen Spaß... :(
Wenn ihr weitere Infos von mir benötigt an die ich jetzt nicht gedacht habe, dann fragt bitte einfach :)

lg
joe

sry ich höre grade auf laptop boxen , ich höre einige unstimmigkeiten in den höheren frequenzen . was benutzt du für ein mic ?

wenn du es bei der aufnahme schon vemriden willst , dreh den gain regler etwas runter von deinem interface .

lauter kannst du immer noch in deiner daw machen

Hallo R_dock,

auf Laptopboxen hört man die störenden tieferen Frequenzen nicht, das hab ich gerade getestet.

Das Mikro ist eigentlich ziemlich gut, es ist ein TLM49 das mir momentan auf unbestimmte Zeit zum Aufnehmen überlassen wurde.

Du denkst also, das Phänomen lässt sich vermeiden wenn ich erstmal leiser aufnehme? :)

lg
joe

das Phänomen lässt sich vermeiden wenn ich erstmal leiser aufnehme? :)

Erstmal ja - dann wird's aber beim Spur hochziehen wieder lauter ;-)

Welche Soundkarte, evtl. welcher Preamp?!? Hast du mal die Kabel gecheckt?!? Auf was nehmt ihr auf (Laptop?!?). Ein paar Infos mehr würden helfen...

Erstmal ja - dann wird's aber beim Spur hochziehen wieder lauter Zwinker

Okay, das ist natürlich nicht zielführend ;)

Der Preamp ist der spl GoldMike und das geht dann ins RME Multiface II. Kabel sind von Cordial, gecheckt hab ich sie noch nicht aber ich könnte hier mal ein anderes testen. Das ganze läuft dann in einen PC, kein Laptop.

Ich glaube aber nicht, dass die Technik hier Störfrequenzen in dem Sinne verursacht, sondern irgendwie "unschöne" Frequenzen mit aufgenommen werden, die ich da gerne weg hätte :D Man erkennt das aber auf der Aufnahme schon, oder?

Danke für eure Hilfe!

lg
joe

Wie sind Deine Einstellungen am Goldmike?

Hast Du da mal Unterschiedliche ausprobiert?

Wie sieht Dein Raum und Deine Aufnahmeposition aus?
Bist Du sehr nahe am Mikro dran?

Ich würde an Deiner Stelle mal den Goldmike möglichst neutral stellen - auf eine "brave" Aussteuerung achten und mit der Position zum Mikro experimentieren.

Clemens

Kann es sein, das dein Preamp zu sehr komprimiert oder die Röhe zu stark eingestellt ist? Das Signal ist schon ziemlich "gesättigt". Am besten mal Clean aufnehmen direkt übers interface...

An dem Preamp kann ich doch gar nicht komprimieren?! Und die Röhre irgendwie einstellen auch nicht. Aber direkt aufnehmen werde ich mal versuchen! Das bedeutet dann völlig ohne Vorverstärkung oder?

wenn es um tiefe geht ist es klar das ich die soweit nicht mitbekomme ^^

aber um die lauter leiser geschichte noch verständlcih zu machen : wenn du den gain aufdrehst , wird also der eingang verstärkt : heisst umgebungsgeräusche werden von vorne herein laut aufgenommen und von deinem mic "wahrgenommen" .

versuch : dreh den gain regler weit auf , sprich was rein .
dannach mit leisem gain und dann lauter machen per kompressor z.b.

du wirst sehen das das leisere weniger rauschen und weniger verzerrung hat .

aber da es um tiefe frequenzen geht : schalte mal ein analyzer auf den eingang in der daw in den insert und lass das mic abgeschaltet , wenn du da schon signal hast kannst du etwaige aufnahme fehler ausschließen

Hey!
Danke für eure ausführlichen Beiträge!

Ich glaube jedoch, ich muss das mit den "störenden Frequenzen" nochmal etwas genauer beschreiben. Und zwar treten diese nicht bei grundsätzlich jedem Ton auf den ich singe, sondern nur bei bestimmten. Wenn ich also in dieser Tonlage singe, dann "dröhnt" immer irgendwas mit, das einfach störend klingt. Es handelt sich also NICHT um Rauschen, Verzerren o.ä., sondern wohl eher an meiner Stimme^^ Aber es kann ja nicht sein, dass sich die nicht richtig aufnehmen lässt :D

lg
joe

Ohne Vorverstärkung geht natürlich gar nichts. Manche Interfaces haben ja Preamps schon mit drin, wenn das nicht der Fall ist dann kannst du das natürlich so nicht ausprobieren...

Leider kenne ich den Goldmike nicht, aber die Röhre solltest du schon irgendwie regeln oder wenigstens abschalten können.

Okay, da werde ich mich mal schlaumachen! Danke! :)

Dann hast du ein scheinbar ein Problem im Raum. Mikrofon und Preamp können das mit Ihren individuellen Eigenschaften natürlich noch besonders hervorheben.

Mal ganz blöde gefragt: Hast du das Mikrofon richtig eingestellt? Singst du auf der richtigen Seite ein? Vielleicht mal den Raum wechseln, oder akustisch verändern...

Hey!
Danke für eure ausführlichen Beiträge!

Ich glaube jedoch, ich muss das mit den "störenden Frequenzen" nochmal etwas genauer beschreiben. Und zwar treten diese nicht bei grundsätzlich jedem Ton auf den ich singe, sondern nur bei bestimmten. Wenn ich also in dieser Tonlage singe, dann "dröhnt" immer irgendwas mit, das einfach störend klingt. Es handelt sich also NICHT um Rauschen, Verzerren o.ä., sondern wohl eher an meiner Stimme^^ Aber es kann ja nicht sein, dass sich die nicht richtig aufnehmen lässt :D

lg
joe

resonanzen ...

singst du relativ laut rein ? normal müsste dein mic aber aufjedenfall 129 db druck aushalten .
akkustische maßnahmen schon getroffen ? könnten sich nämlich durch eine schlechte raum akkustik verstärken .

du brauchst definitiv jemanden der dir deinen Raum akkustisch verbessert oder einen anderen Preamp - ich persönlich mag den Goldmike garnicht ausser auf stromgittaren die zu wenig höhen haben

und sehrwahrscheinlich tönt sein signal so "gesättigt" weil er 2 mal durch ne tube aufnimmt den goldmike n bisschen anzerrrt von der lautstärke her

probier mal verschiedene positionen im raum aus und verschiedene lautstärken wie du ins mik singst/sprichst da wos am bestem klingt stehen lassen und nixmehr dranmachen ;)

zu empfehlen ist vor einem grossen regal mit viel bücher usw. drin